Für Schnappschüsse...

JoKo

Mitglied
wer nicht ganz so weit weg möchte: ich hatte tolle Urlaube in Ägypten, ein paar Meter ins Wasser, schnorchel rein und schon war man im Riff. Engelsrochen, kraken, muränen, Schildkröten, sogar Delfine und eine seekuh konnte ich alles mit nur schnorcheln sehen (natürlich nicht alles davon im Riff).
ich will unbedingt mal wieder hin, habe aber gleichzeitig Sorge, wie es den Riffen dort mittlerweile geht. Dank corona vielleicht gar nicht so schlecht?

Ägypten will ich auch mal. Wie es den Riffen dort geht weiss ich nicht, die Riffe auf den Malediven haben 2016 sehr wegen zu warmem Wasser gelitten. Die Korallen in "Schnorcheltiefe" sind - zumindest auf der Insel auf der wir waren - zu mindestens 90% abgestorben.
Wenn ich mir aktuelle Bilder von anderen Inseln anschaue, sieht es aber so aus als ob sie sich wieder langsam erholen.
Ägypten hat halt den Nachteil, dass aussenrum nur Wüste ist. Die Malediveninseln sind meistens schön bewachsen.

Josepe

Mitglied
Ägypten hat halt den Nachteil, dass aussenrum nur Wüste ist. Die Malediveninseln sind meistens schön bewachsen.
Die Wüste hat auch ihre vorteile: keine Lichtverschmutzung und toller Sternenhimmel :) und die Pyramiden haben auch ihren Reiz.
Und ja, Malediven reizen mich auch sehr sehr! Mal schauen was der geldbeutel demnächst her gibt. Die Bilder sind auf jeden Fall toll!
lg Charlotte

BeowulfAgate

Mitglied
Jetzt weiß ich endlich wer bei den Höhlenmalereien damals dabei war, hat zumindest ein kleine Ähnlichkeit, oder es ist eine Anatome Helena mit ihren Strichlisten für erlegte Beuteschnecken…

Nee Spaß beiseite, welche Schnecke macht denn solche Muster?

JoKo

Mitglied
Hi,

die Hornhechte sieht man dort meistens in kleinen Gruppen von 5-10 Tieren.

Der hier war alleine, ein Steinfisch. Nicht ungefährlich, man sollte auf keinen Fall drauf treten. Laut Auskunft der dortigen Tauchschule ist zumindest der hier, ca. 15cm groß, normalerweise nur extrem schmerzhaft und nicht tödlich.

Lusy_P2130369_1000px.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn's den für's Aquarium gäbe, würde ich ihn glatt kaufen.
Sooooo putzig
d078.gif

Oben