Es wird groß... Nur wie groß?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ein Becken mit Technikbecken? Eher nicht, es sei denn es geht wirklich ins Meerwasser... Aber das glaube ich aktuell nicht.
Für Aquarien mit einfachen Pflanzen, oder mit afrikanischen Buntbarschen kann so ein Filterbecken, im Süßwasser schon auch Sinn machen. Es kommt halt auch darauf an wo die Reise hingehen soll.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Naja, ich kenne mich mit Salzwasser nicht aus. Die Salzwasseraquarien die ich kenne sehen super aus und die Korallen und Fische sind schon was besonderes. Allerdings denke ich das Salzwasser sehr aufwendig ist. Da ist dann der Haken. Ich bin beruflich relativ viel unterwegs und will meiner Frau nicht noch ein Aquarium aufdrücken bei dem ich selbst nicht wirklich Ahnung von habe. Daher bleibt's beim Süßwasser. Die grösser wird das Becken in Zukunft dann auch nicht mehr. Von daher würde ich das so lassen.

Ich poste morgen mal meinen geplanten Besatz und die Technik die ich mir raus gesucht habe und hoffe dann wieder auf euren Input und eure Erfahrungen.

Shai

Mitglied
Hey,

nur weil das Becken ein Technik-Becken hat muss man halt nicht Salzwasser fahren. Der Hersteller mag vielleicht eher dort angeordnet sein, aber Glas ist Glas und Silikon ist Silikon.
So ein Technikbecken hat auch Vorteile, zum Beispiel hat man keine Technik sichtbar im Becken. Zudem hat man ein größeres "Systemvolumen".
Es ist also nicht nur schwarz oder weiß und TB geht nur mit Meerwasser.

Wenn es optisch mehr zusagt, bleibt natürlich weiterhin die Möglichkeit ein ähnliches Becken in Wunschmaßen bauen zu lassen. (nur ohne Überlaufschacht)
Pool-Becken, Frontscheibe in Weißglas, Maße nach Wunsch, Unterschrank entweder vom Anbieter oder DIY. Preislich wird sich da vermutlich gar nicht viel tun.

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Hi Lars,

Hmmm wieder ein guter Punkt und was gelernt. Ich habe im Nachbarort meiner Arbeitsstelle einen Aquarienbauer, den schreib ich mal an. Da würde ich ein Becken 130x60x65 anfragen. Oder vielleicht 5cm schummeln und 135x60x65 die 5cm merkt ja keiner außer die Fische.

Shai

Mitglied
Pool bedeutet ohne Streben (Quer oder Längst) - aber ja macht ohne Abdeckung eigentlich nur Sinn.
Macht optisch meiner Meinung nach am meisten her.

Ja, theoretisch können Fische aus dem Becken springen - Corys schwimmen eher zur Oberfläche aber nicht drüber hinaus. Anders kann das natürlich bei Beilbäuchen oder Spritzsalmlern sein.

Ich hab ein Süßwasser Pool Becken, da hab ich auf den Ecken kleine Plexiglas Dreiecke, denn meistens schwimmen Fische in Panik zur Scheibe, dann in die Ecke bevor es hoch geht.

Ganz ausschließen kann man es nicht das ein Fisch rausspringt, "komplett" verhindern würde man es mit einer Netzabdeckung (hab ich zum Beispiel auf meinem Meerwasser).
(Mir ist noch kein Fisch aus dem Becken gesprungen)

Ein offenes Becken bietet halt mehr Möglichkeiten der Gestaltung (Beleuchtung, emerse Bepflanzung, etc...) - man hat aber auch etwas Wasserverlust durch Verdunstung.

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich habe mal alles zusammen gestellt. Ich warte noch auf Antwort vom Aquarienbauer (logisch) und bin daher mal vom Incpiria 430 Ausgegangen.

Aquarium + Unterschrank = Eheim Incpiria 430

Filter = Oase BioMaster Thermo 600

UV-C Klärer = Oase Clear Tronic

Licht = LED Aquaristik "Set Incpiria 430" mit 1x Day Leiste 5500K, 1x Sky 6500k, 1x Plant-Grow, Spritzschutz, Aufhängung und Sunriser 2+ Tagessimulation

Bodengrund = Dunkler Sand 0,1 -0,4mm Körnung

Insgesamt 11 Pflanzen.

Besatz:

Pandapanzerwelse = 8 Vorhanden + 8 Neu

Neonsalmler = 9 Vorhanden

Antennenwels = 1 Vorhanden

Schmucksalmler = 30 Neu

Blaupunkt Buntbarsch = 2-4 Neu

Gerade beim Licht bin ich mir nicht sicher... Macht das so Sinn? Oder lieber 2 Plant-Grow?

Der Besatz mit dem Blaupunkt Buntbarsch hatten wir schon drüber gesprochen. Ich mag das blau der "Electric Blue" einfach wahnsinnig gern. Aber vielleicht gibts ja Fische die ähnlich groß werden und von der Färbung her sehr ähnlich sind.

Eure Meinungen dazu?

Shai

Mitglied
Hey,

UV-C Klärer = Oase Clear Tronic
Würde ich weglassen, da ich vom dauerhaften Einsatz überhaupt nichts halte. Bei Problemen kann das Sinn machen, aber ich sehe (vor allem bei dem Besatz) keinen Grund dafür das Becken sterilisieren zu wollen.

Dunkler Sand 0,1 -0,4mm Körnung
Auch wenn ich es eher natürlich (beige, weiß) mag, ich würde 0.4-0.8 empfehlen, je feiner der Sand wird desto eher hast du durch die Bodenbewohner ständig "Staub" im Becken.

Ich würde allerdings auch keinen Sand nehmen der mit Kunstoff / Harz ummantelt ist (was in der Regel bei farbigem Sand immer der Fall ist)

Blaupunkt Buntbarsch = 2-4 Neu
Ich bleib dabei, das ich die für keine gute Wahl mit Panzerwelsen halte. Wenn überhaupt wohl maximal als Paar.
Hier gibt es gerade im Forum einen Thread wo jemand 5 Stück hält - auch da steht das die besonders bei der Brut nicht besonders friedlich sind.
Auch das andere eher unten orientierte Fische dort lieber oben schwimmen ist jetzt nicht so positiv zu bewerten.

Insgesamt 11 Pflanzen.
Aufgrund der Beleuchtungsmenge gehe ich davon aus das Du Dir ein hell beleuchtetes Becken vorstellst.
11 Pflanzen auf der Größe klingt nach sehr viel freie Fläche, wenige Rückzugsmöglichkeiten und spontan hab ich da eher das Bild eines "durchgestylten Aquascapes" im Kopf. Das wäre für viele Bewohner eher ungeeignet, die es eher dunkler und geschützter mögen.

Natürlich kann es sein das Du Dich einfach verschätzt, aber ich würde mal mindestens von der doppelten Menge Pflanzen ausgehen, je nach Auswahl auch mehr.

Licht = LED Aquaristik "Set Incpiria 430" mit 1x Day Leiste 5500K, 1x Sky 6500k, 1x Plant-Grow, Spritzschutz, Aufhängung und Sunriser 2+ Tagessimulation
LED Aquaristik hat mehrere Leisten, "eco", "pro" etc... grundsätzlich finde ich es schwer einzelne Komponenten zu beurteilen.
Da stellt sich immer die Frage nach den eigenen Ansprüchen ans Becken.
Bei einer Beckenhöhe von 65cm braucht es schon ordentlich Power damit Pflanzen am Boden genug abbekommen. Für nen tolles Scape mit Bodendecker dürfte die Wahl nicht ausreichen, aber wie gesagt, dann wäre auch Deine Besatzwahl eher unglücklich.

Bei nem Becken wie dem Eheim bist du natürlich eingeschränkt was die Wahl angeht, weil die Lampen unter der Abdeckung und der höheren Feuchtigkeit funktionieren müssen. Da fallen mir auch nur "LED Aquaristik", "Weller" und "Daytime" ein.

Wenn der Aquarienbauer dir nen offenes Becken anbietet, hast Du quasi uneingeschränkte Auswahl was die Beleuchtung angeht - von "einfachen" weißen 3500/5000/6500k Tageslicht-LED Leisten bis zu "WRGB-Bonbon-Farben" ala Chihiros. Da gibt es dann für alle Geschmäcker und Bedürfnisse irgendwas.

Grüße,
Lars

Lino

Mitglied
Hallo Lars,

wie immer danke für deinen Input.

Würde ich weglassen, da ich vom dauerhaften Einsatz überhaupt nichts halte. Bei Problemen kann das Sinn machen, aber ich sehe (vor allem bei dem Besatz) keinen Grund dafür das Becken sterilisieren zu wollen.
Ich hätte dazu schreiben sollen, das ein dauerhafter Einsatz nicht geplant ist. Punktuell bei Krankheiten, Algen oder Bakterienblüte würde ich den einschalten.

Auch wenn ich es eher natürlich (beige, weiß) mag, ich würde 0.4-0.8 empfehlen, je feiner der Sand wird desto eher hast du durch die Bodenbewohner ständig "Staub" im Becken.

Ich würde allerdings auch keinen Sand nehmen der mit Kunstoff / Harz ummantelt ist (was in der Regel bei farbigem Sand immer der Fall ist)
Ist 0.4 -0.8 noch passend zum Gründeln und durch die Kiemenfiltern bei den Pandas? Das der Sand gecoatet wird, wusste ich gar nicht. Farblich dachte ich an sowas.

Ich bleib dabei, das ich die für keine gute Wahl mit Panzerwelsen halte. Wenn überhaupt wohl maximal als Paar.
Hier gibt es gerade im Forum einen Thread wo jemand 5 Stück hält - auch da steht das die besonders bei der Brut nicht besonders friedlich sind.
Auch das andere eher unten orientierte Fische dort lieber oben schwimmen ist jetzt nicht so positiv zu bewerten.
Ich weiß, darum die Frage ob jemand Fische in einer ähnlichen größe und Farbgebung kennt...

Aufgrund der Beleuchtungsmenge gehe ich davon aus das Du Dir ein hell beleuchtetes Becken vorstellst.
11 Pflanzen auf der Größe klingt nach sehr viel freie Fläche, wenige Rückzugsmöglichkeiten und spontan hab ich da eher das Bild eines "durchgestylten Aquascapes" im Kopf. Das wäre für viele Bewohner eher ungeeignet, die es eher dunkler und geschützter mögen.

Natürlich kann es sein das Du Dich einfach verschätzt, aber ich würde mal mindestens von der doppelten Menge Pflanzen ausgehen, je nach Auswahl auch mehr.

Es wird kein Scape das Steril etc. wirken soll. Es soll schön zu wachsen und genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere geben, das ist mir jetzt beim "kleinen" Becken wichtig und wird sich nicht ändern. Vermutlich verschätze ich mich... Nach gekauft ist schnell nochmal.

LED Aquaristik hat mehrere Leisten, "eco", "pro" etc... grundsätzlich finde ich es schwer einzelne Komponenten zu beurteilen.
Da stellt sich immer die Frage nach den eigenen Ansprüchen ans Becken.
Bei einer Beckenhöhe von 65cm braucht es schon ordentlich Power damit Pflanzen am Boden genug abbekommen. Für nen tolles Scape mit Bodendecker dürfte die Wahl nicht ausreichen, aber wie gesagt, dann wäre auch Deine Besatzwahl eher unglücklich.

Bei nem Becken wie dem Eheim bist du natürlich eingeschränkt was die Wahl angeht, weil die Lampen unter der Abdeckung und der höheren Feuchtigkeit funktionieren müssen. Da fallen mir auch nur "LED Aquaristik", "Weller" und "Daytime" ein.

Wenn der Aquarienbauer dir nen offenes Becken anbietet, hast Du quasi uneingeschränkte Auswahl was die Beleuchtung angeht - von "einfachen" weißen 3500/5000/6500k Tageslicht-LED Leisten bis zu "WRGB-Bonbon-Farben" ala Chihiros. Da gibt es dann für alle Geschmäcker und Bedürfnisse irgendwas.

Ok. Vielleicht starte ich auch einfach mal mit den Leisten die im Set dabei sind und erweitere bei bedarf um zwei Leisten. Was zum Start aber sicher dabei sein wird ist ein Tagessimulator.

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Ist 0.4 -0.8 noch passend zum Gründeln und durch die Kiemenfiltern bei den Pandas? Das der Sand gecoatet wird, wusste ich gar nicht. Farblich dachte ich an sowas.
0.4-0.8 ist kein Thema, das ist quasi normaler Sand.
Die Farbe ist vermutlich einfach "sandfarben". Ich dachte jetzt bei "dunkler" an z.B. die von Schicker.
Bei normalen Sand kannst Du auch zum Beispiel Spielsand ausm Baumarkt (ich mag den vom Obi, für 2.99/25kg) nehmen. Der darf nur nicht mit so Mitteln gegen Katzen / Hunde geimpft sein, das steht aber drauf.
Alternativ ebenfalls aus dem Baumarkt: "Pool-Filtersand 0.4-0.8" - hat (meistens) wohl den Vorteil das man den nicht waschen muss, ich hatte aber auch schon ne Charge die hab ich mehr als 5x waschen müssen bevor das Wasser klar war.

Ich weiß, darum die Frage ob jemand Fische in einer ähnlichen größe und Farbgebung kennt...

Ähnliche Farbe kenn ich nicht. Bei Buntbarschen bis so 15cm ist die Auswahl dünn, wenn man von den deutlich kleineren ZBB (Apistogramma, Nannacara, etc...) absieht. Vor allem je nachdem was man auch für Händler in der Umgebung hat. Der der Vorschlag z.B. Manronii - da Paarweise haltbar und friedlich.
Meine Biotodoma sind halt eher Gruppentiere und fühlen sich einzeln / als Paar nicht wirklich wohl. Da brauchst Du aber entsprechend Strurktur am Boden, da die sich trotzdem auch mal "aus dem Weg gehen" wollen. 130cm sind da knapp oder zumindest anspruchsvoll das passend zu gestalten.

Grüße,
Lars

Lino

Mitglied
Hi Lars,

Poolfilter Sand hab ich so ca. 40kg im Haus. :) Der wird mal kurz durch gewaschen und gut.

Skalare als alternative zum Barsch würden auch nicht gehen oder? Da hätten die Salmler zu viel Stress?

:-)

Mitglied
Der Besatz mit dem Blaupunkt Buntbarsch hatten wir schon drüber gesprochen. Ich mag das blau der "Electric Blue" einfach wahnsinnig gern. Aber vielleicht gibts ja Fische die ähnlich groß werden und von der Färbung her sehr ähnlich sind.

Eure Meinungen dazu?
Was wäre denn mit Microgeophagus ramirezi "electric blue"?

Shai

Mitglied
Skalare als alternative zum Barsch würden auch nicht gehen oder? Da hätten die Salmler zu viel Stress?
Doch das geht.
Skalare hatte ich auch schon mit Salmlern. Ich würde auf jeden Fall ne Wildform empfehlen (also die mit Streifen, z.B. Manacapuru Rot-Rücken oder Rio Nanay "Peru Altum) und keine bunten Züchtung.

Dazu würde ich aber dann nur Zwergbuntbarsche so max 8-10cm Größe setzen und keine weiteren" Großen".

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Doch das geht.
Skalare hatte ich auch schon mit Salmlern. Ich würde auf jeden Fall ne Wildform empfehlen (also die mit Streifen, z.B. Manacapuru Rot-Rücken oder Rio Nanay "Peru Altum) und keine bunten Züchtung.

Dazu würde ich aber dann nur Zwergbuntbarsche so max 8-10cm Größe setzen und keine weiteren" Großen".

Grüße
Lars
Das hört sich gut an. Die genannten Tiere schau ich mir mal an.

Dankeschön

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe an meinem Großen auch eine UVC und bin damit völlig zufrieden.
Die Eisendüngung muss halt darauf abgestimmt werden.
L. G. Wolf

Oben