Hallo Guido,
Dein Beitrag irritiert mich und ich gestehe, ein Stück weit hast Du mir damit auf die Füße getreten.
Zuerst schimpfst Du drei Absätze lang über Ratschläge in sozialen Medien und Forenteilnehmer. Da stellt sich mir die Frage, warum Du hier angemeldet bist.
Dann ruderst Du zurück, daß es hier sehr gut zugeht, gleichzeitig kommt aber die Einschränkung (Bin ich empfindlich, wenn ich es Seitenhieb nenne?) "soweit ich gelesen habe".
Als nächstes empfiehlst Du, daß der Threaderöffner sich Aquarianer vor Ort sucht oder sich an einen Laden mit "§" wendet. Für mich ein völlig besch*piep* Ratschlag.
1. Willst Du damit sagen, daß man in einem Forum keine Hilfe suchen soll? Daß man lieber einen Bogen um Foren macht?
2. All die stümperhaften Ratschläge in diversen Foren stammen von realen Menschen. Wieso ist ein Aquaristikverein oder -stammtisch besser? Da kommen die selben realen Menschen zusammen und es gibt keine Garantie, dort auf fundiertes Wissen und Sachverstand zu stoßen.
3. Was meinst Du mit dem Paragraphen-Zeichen? Einen Sachkundenachweis? Den muß in Deutschland jeder Händler haben. Und auch der ist keinerlei Garantie, daß der Mitarbeiter, der jetzt gerade mich berät, irgendeine Ahnung von der Materie hat. Noch viel weniger schützt er davor, daß Verkäufer von Berufswegen verkaufen wollen und müssen.
Zum Schluss bleiben bei mir viele Fragezeichen übrig. Was willst Du uns mit diesem Beitrag eigentlich sagen?
Entschuldige meine Ehrlichkeit, ich bin mittleren Alters.