Es wird groß... Nur wie groß?

Lino

Mitglied
Wie im Eingangspost geschrieben:

Das Becken soll nahe zu die Vollausstattung bekommen. Ich werd mir das weitestgehend selbst zusammen stellen und dann hier das wissen nutzen ob das Sinn macht. Mit Verkäufer fragen bin ich beim aktuellen Becken am Anfang ganz schön auf die Nase gefallen...

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Guido,

Dein Beitrag irritiert mich und ich gestehe, ein Stück weit hast Du mir damit auf die Füße getreten.

Zuerst schimpfst Du drei Absätze lang über Ratschläge in sozialen Medien und Forenteilnehmer. Da stellt sich mir die Frage, warum Du hier angemeldet bist.

Dann ruderst Du zurück, daß es hier sehr gut zugeht, gleichzeitig kommt aber die Einschränkung (Bin ich empfindlich, wenn ich es Seitenhieb nenne?) "soweit ich gelesen habe".

Als nächstes empfiehlst Du, daß der Threaderöffner sich Aquarianer vor Ort sucht oder sich an einen Laden mit "§" wendet. Für mich ein völlig besch*piep* Ratschlag.
1. Willst Du damit sagen, daß man in einem Forum keine Hilfe suchen soll? Daß man lieber einen Bogen um Foren macht?
2. All die stümperhaften Ratschläge in diversen Foren stammen von realen Menschen. Wieso ist ein Aquaristikverein oder -stammtisch besser? Da kommen die selben realen Menschen zusammen und es gibt keine Garantie, dort auf fundiertes Wissen und Sachverstand zu stoßen.
3. Was meinst Du mit dem Paragraphen-Zeichen? Einen Sachkundenachweis? Den muß in Deutschland jeder Händler haben. Und auch der ist keinerlei Garantie, daß der Mitarbeiter, der jetzt gerade mich berät, irgendeine Ahnung von der Materie hat. Noch viel weniger schützt er davor, daß Verkäufer von Berufswegen verkaufen wollen und müssen.

Zum Schluss bleiben bei mir viele Fragezeichen übrig. Was willst Du uns mit diesem Beitrag eigentlich sagen?

Entschuldige meine Ehrlichkeit, ich bin mittleren Alters.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo @Quarzsand Guido,
Also so ganz kann ich dich nicht verstehen, erst schimpfst du über die Leute, die hier antworten, dann ruderst du einwenig zurück und dann löscht du den Beitrag, was du ja mit dem letzten auch gemacht hast. Übrigens, als Mod kann ich den trotzdem noch lesen.
Darüber hinaus habe ich den Sachkundenachweis, was aber ehrlich nichts zu sagen hat. Mit mir waren ca. 20 Verkäufer dort und höchstens 2 von den Leuten hatten Ahnung. Alle anderen haben nur den Ordner gelernt und können nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Die meisten hatten an Fischen nicht einmal Interesse, sie wurden von ihren Chefs halt da dort hingeschickt.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo @Quarzsand Guido,
Also so ganz kann ich dich nicht verstehen, erst schimpfst du über die Leute, die hier antworten, dann ruderst du einwenig zurück und dann löscht du den Beitrag, was du ja mit dem letzten auch gemacht hast. Übrigens, als Mod kann ich den trotzdem noch lesen.
Darüber hinaus habe ich den Sachkundenachweis, was aber ehrlich nichts zu sagen hat. Mit mir waren ca. 20 Verkäufer dort und höchstens 2 von den Leuten hatten Ahnung. Alle anderen haben nur den Ordner gelernt und können nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Die meisten hatten an Fischen nicht einmal Interesse, sie wurden von ihren Chefs halt da dort hingeschickt.
L. G. Wolf
Hallo,
nun dann ist es ja möglich, das Du meinen Account schließen lässt.
Jedenfalls wäre ich dafür dankbar.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun dann ist es ja möglich, das Du meinen Account schließen lässt.
Jedenfalls wäre ich dafür dankbar.
Tut mir leid, ich kann nur sperren. Für das Löschen ist der Admin zuständig.
Ich habe deinen Wunsch weitergeleitet.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Lino

Mitglied
Nabend,

ich habe die Erlaubnis fast eingeholt. Der letzte Punkt den ich entkräften muss ist, das mit einem Aquarium der Raum kleiner wirkt. Ist das so?

Kann ich das Aquarium so einrichten das der Raum nicht kleiner wirkt?

Grüße

Shai

Mitglied
Hey,
also ich würde sagen "es kommt drauf an".

Subjektiv würde ich sagen das jedes Aquarium mit "viel Plastik" außen rum (z.B. Rahmen und Abdeckung) deutlich präsenter / raumeinnemender wirkt als eins ohne.
Im schwarz dann noch mal mehr als z.B. in weiß.

Auch die Maße spielen eine Rolle, länger und flacher wirken für mich edler als 60+cm Höhe und im Verhältnis zu kurz (150x60 b/h) würde ich nicht mehr wählen.

Als echtes "Designobjekt" würde ich ein schönes offenes Pool-Becken nehmen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

Ich persönlich würde sagen, unauffällig werden beide nicht werden.
Das Eheim hat das von mir beschriebene (für mich) wuchtige "Seitenvethältnis" (130x60) und das Amtra hat mit 83cm schon nen ordentlich hohen Schrank - ich finde das wirkt auf den Bildern schon "wuchti"

Hier mal ein Bild vom Juwel 450 (150x66) - ich würde sagen obwohl es weiß ist, nimmt es definitiv den Raum ein.

Der Schrank ist übrigens 73cm hoch.

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Hi Lars,

danke für das Bild und deine Einschätzung.

Dann müsste ich ein Aquarium finden welches nicht so wuchtig wirkt.

Optimal für den Platz wäre eh 140x50x60 oder so.

Edit hat jemand Tipps für "schlanke" Aquarien mit 330+ Volumen?

Hallo Chris,
das Eheim Proxima 325 ist 130x50x50cm, die Unterschrankhöhe weiß ich grad nicht.
Kann bei Bedarf auch als Poolbecken verwendet werden, ich mach das mit der 250l Version.

Shai

Mitglied
Hey,

Ich glaube da hilft nur im Laden schauen um aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Eheim hat das Clearscape aber nur bis 300l.

Gibt ja auch noch Oase, Fluval, Aqualantis...

(Ich würde 140x60x50 nehmen - aber da gibt's wohl nix von der Stange.)

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Danke kleiner Schussel. Die Schrankhöhe find ich raus.

Danke Lars, ich schau mal bei den genannten.
Grüße

Lino

Mitglied
Guten Abend die zweite,

wir haben uns auf einen, für mich unerwarteten, Standort geeinigt.

Dafür musste ich zusagen 130x60x145 insgesamt nicht zu überschreiten.

Da geh ich jetzt auf die Suche vielleicht find ich ja noch einen tieferen Schrank...

und dann geht's weiter mit der Technik.

Ich freu mich richtig. Ist aber ja schwerer als ein Auto oder Haus zu kaufen...

Edit: proxima und incpiria würden passen. Aber was noch?

Bei Meduza6 und anderen hab ich bedenken was die Farbe angeht. Ob das wirklich zu dem passt was wir schon haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
wenn Du die 130cm nicht unbedingt ausreizen willst, wäre da noch das Fluval Siena, ich meine 110*55*55.
Das hat Bohrungen für Filterein- und Auslass und ich glaub auch eine annehmbare Beleuchtung.

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

die 130 würd ich schon ausreizen. Eher die Höhe nicht.

Ich war heute nochmal mit meiner Frau unterwegs. Wir haben uns auch etwas Besatz angeschaut. Ich hätte gerne Blauflecken Buntbarsche, meine Frau Skalare.

Passt das zusammen? Braucht es für die Skalare die 65cm Höhe?

Grüße

Shai

Mitglied
Blauflecken Buntbarsche
Da werden dir die meisten von abraten, das sind wohl ordentliche Stinkstiefel.

Ich würde dir Skalare immer min 60cm nehmen, allerdings auch immer mindestens 6 Tiere, da die Gruppenhaltung einfach natürlicher ist.
Da braucht es aber auch min 130x60 oder 150x50 Grundfläche, damit die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können.

Grüße
Lars

Oben