Moin Rainer,
rainli schrieb:
Hi leute! Für alle diejenigen die das immer noch nicht verstehen oder verstehen wollen! Leute glaubts, es ist das dümmste was ihr machen könnt wenn ihr solchen Äußerungen, abgegeben von Rudi und britta, glauben schenkt, ...
was bitte schön soll das denn jetzt werden? :hm:
Erst wird hier im Forum laut gebrüllt, dass so wenige aus eigener Erfahrung schreiben, dafür aber mehr nachplappern, aber wenn dann eigene Erfahrung geschildert wird, darf ihr keinen Glauben geschenkt werden?
Man, man, hier wird aber hübsch mit zweierlei Maß gemessen! :twisted:
Ich habe nirgendwo dazu
geraten, ein derart grosses bzw. schweres Aquarium aufzustellen, sondern lediglich geschrieben, dass wir es gemacht haben und zwar ohne Probleme und ich geh mal davon aus, dass die meisten der hier Anwesenden mit Aquarien ähnlicher Grössen ebenfalls keine Probleme haben.
Einige hier haben sogar kundgetan, dass sie derartige Aquarien haben, auch wenn sie ihrem guten Gewissen zuliebe von einer Nachahmung abrieten.
Mal ganz abgesehen davon, wo gibt es denn Erfahrungsberichte darüber, dass aufgrund eines Aquariums der Boden gebrochen ist und dadurch erheblicher Sach- oder Personenschaden entstanden ist.
Bei unseren Recherchen im Internet, weil wir nämlich auch Bedenken wegen des Gewichts hatten, ist uns kein einziger Bericht in dieser Richtung untergekommen.
Und wenn es diese Berichte gibt, unter welchen Umständen hat der Bruch stattgefunden?
Wenn per se Fussböden oder Decken nicht auf grössere Lasten ausgelegt sind, wie realistisch ist es wohl, eine Decke so zu sichern, dass schwere Aquarien bedenkenlos aufgestellt werden können?
Ich gehe mal davon aus, dass das die wenigsten machen.
Wenn grosse Aquarien ein derart grosses Sicherheitsrisiko darstellen wie hier gerade so hübsch vermittelt wird, wieso werden sie denn in normalübliche Bauten verkauft und aufgestellt?
Als wir damals unseren Schneewittchensarg in Angriff nahmen, habe ich mich unter anderem, eben weil mir der Popo auf Grundeis ging wegen des Gewichts, an meinen ehemaligen Chef gewandt, seines Zeichens Bauingenieur und Statiker, und das mit über 30 Jahren Berufserfahrung und selbst Aquarianer.
Die einzigen Bedenken, die er hatte, lagen beim Estrich, nicht aber bei der Traglast der Decke.
Gruss,
Britta