Es soll nicht sein !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Jenzo schrieb:
...

man hört nie was von durch die decke gestürtzte aqs!!

Und was soll dann die Panikmache? :roll:

Jenzo schrieb:
aber ich sag ma so, hat vor dem 11 september jemand daran geglaubt das ein passagierflugzeug ma in ein hochhaus kracht ?? das kann man nämlich auch niergendwo vorher nachlesen !...

Sag mal, geht's noch? :twisted:
Du hast echt die Frechheit, so ein von Menschen mit der Absicht zu schaden herbeigeführtes Drama mit einem Vorkommnis, das offenbar bisher schon oft ausprobiert, aber noch gar nicht stattgefunden hat, zu vergleichen?

Kopfschüttelnde Grüsse,
Britta

Hallo,
ich will auch mal meine Erfahrung senfen...

@Robert:
sind zwar nur 630 kg, aber die würde ich mir ohne das OK eines Statikers auch nicht mehr bedenkenlos in die Ecke stellen.
Mach mich nicht raschelig...ziemlich genau soviel wiegt
meine Kiste,die seit Mitte Mai 2006 (in einer Ecke) steht.
c085.gif

Zum Thema:
Muß gestehen,das ich mir (im Mai 2006) wegen eines Statikers überhaupt keine Gedanken gemacht habe. :roll:
Ich hatte viel mehr Angst,das mein Laminat durch das Gewicht kaputt gehen könnte :oops:
....und obs an einer tragenden Wand steht,weiß ich auch nicht
Ich wohne übrigens im 1. Stock :wink
Vielleicht war ich leichtsinnig und naiv,aber manche Bücherregale und/oder Antiquitäten wiegen nicht viel weniger.
Bei Holzdecken oder Altbauten wäre ich wohl auch vorsichtiger gewesen :wink:

A

Anonymous

Guest
Braxa schrieb:
Moin moin,

Jenzo schrieb:
...

man hört nie was von durch die decke gestürtzte aqs!!

Und was soll dann die Panikmache? :roll:
Ich habe vorher auch noch nie von guten 100 Litern Aquarienwasser gehört oder gelesen, die in den Zwischenraum zwischen Estrich und Rohbetondecke gelaufen sind.

Bis ich im Januar dieses Jahres die Dienste eines Bautrockungsunternehmens in Anspruch nehmen musste.

Die von manchen hier an den Tag gelegte "Augen zu und durch!"-Mentalität erschreckt mich etwas. Seid ihr dann auch bereit, im Falle eines Falles Jenzos Schäden zu übernehmen? Recht siebengscheid dahergschätzt ist leicht, wenn man selber nicht betroffen ist...

Viele Grüße
Robert

Hi Britta! ich wollte nicht abwertend und beleidigend dir gegenüber rüberkommen, wenn ja entschuldige ist nicht so gemeint! ich denke auch nicht das ich zweierlei maß anwende. ich schrieb das weil ich in meiner tätigkeit schon reichlich viele decken mitsaniert habe die falsch beansprucht wurden

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
...

Die von manchen hier an den Tag gelegte "Augen zu und durch!"-Mentalität erschreckt mich etwas. Seid ihr dann auch bereit, im Falle eines Falles Jenzos Schäden zu übernehmen? Recht siebengscheid dahergschätzt ist leicht, wenn man selber nicht betroffen ist......

wo warst (unter anderem) Du, als ich hier die Frage nach dem Gewicht beim Schneewittchensarg stellte?
Alle Antworten, die ich damals bekam, waren eher beruhigender Natur, nicht nur hier im Forum, sondern in anderen Foren auch.
Da war nicht eine einzige Stimme dabei, die Bedenken geäussert hatte und ich wage mal zu behaupten, dass 576l + 160l noch ein etwas anderes Kaliber sind als 450l.

Na klar kann immer mal etwas passieren, aber das kann es auch, wenn ich morgens in mein Auto steige um zur Arbeit zu fahren.

Und nochmal:
Ich rate nicht ausdrücklich dazu, ein so grosses Aquarium bedenkenlos aufzustellen, sondern ich habe lediglich von UNSEREN Erfahrungen bisher gesprochen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
@ britta, nu bleib ma ganz geschmeidig !

was da passiert is is nicht toll das weiß ich auch !

und nur weil ich es vergleiche heisst es nicht das ich es irgendwie toll finde oder was auch immer !!

es geht nur um den grund das sowas auch keiner geglaubt hat !

heisst wenn mal ein aq runterschürtzen SOLLTE und dann menschen begraben WÜRDE, dann will ich sehen was du noch von dir gibst nur weil ja irgendwelche leute sagen och dat pöss scho !

Aber da es ja viele hier besserwissen als Fachleute, macht ihr mal !!!

Wenn ihr dann demnächst ein technisches problem habt, ach scheisst doch auch dem fachmann und macht es einach selber, shit happens !!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wie oft wurde das Thema hier bereits in allen Variationen durchgekaut?

Ich bitte nochmals höflichst um verifizierte Berichte über Katastrophen derartiger Natur,
bei denen Aquarien gleich welcher Größe zu solchen wie den hier theoretisierten Schäden geführt haben.

KEINE "WENN´S" BITTE, TATSACHEN!

@Robert
Kannst Du da bitte mal die "äußeren Parameter" nennen?
Du hast Dich da etwas bedeckt gehalten, also wie war das gleich?
Neubau, Altbau, Beton, Holz etc.. Danke schön!

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo Jenzo,

Jenzo schrieb:
...
Wenn ihr dann demnächst ein technisches problem habt, ach scheisst doch auch dem fachmann und macht es einach selber, shit happens !!!!

wärst Du meinem Link gefolgt, hättest Du jetzt nicht so einen Unfug geschrieben! :roll:

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Braxa schrieb:
Hallo Jenzo,

Jenzo schrieb:
...

wärst Du meinem Link gefolgt, hättest Du jetzt nicht so einen Unfug geschrieben! :roll:

Gruss,
Britta

kein unfug ! ein vergleich !!

Wenn auch etwas drastisch verfasst, hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen !!

A

Anonymous

Guest
Jenzo,
Du hast mir mit dem Posting unterstellt, keine Fachleute gefragt zu haben und auf deren Meinung sowieso nichts zu geben.
Und das ist kein Vergleich, sondern schlicht Unfug.

Wir haben damals mit Fachleuten gesprochen...mit mehreren, unter anderem mit meinem ehemaligem Chef (Du erinnerst Dich? Bauingenieur und Statiker), mit 2 Heizungsfachleuten, die reichlich Erfahrungen mit Betondecken, Estrich und Fußbodenheizungen haben, einem Maurermeister, der selbst Aquarien hat, die um einiges grösser sind als unseres und der Baufirma, die unser Haus gebaut haben.
In Bezug auf die Traglast der Decke hatte keiner Bedenken, nicht mal im Ansatz!

Bedenken gab es lediglich in Bezug auf die Wärmedämmung im Estrich und dem damit verbundenen Risiko, dass der Estrich bricht.
Das wiederum bedeutet NICHT, dass die Decke bricht und alles unter sich begräbt, sondern dass das Aquarium in Schieflage geraten kann und dadurch kaputt geht und somit in erster Linie einen Wasserschaden verursachen kann.

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Jenzo,
Du hast mir mit dem Posting unterstellt, keine Fachleute gefragt zu haben und auf deren Meinung sowieso nichts zu geben.
Und das ist kein Vergleich, sondern schlicht Unfug.

Wir haben damals mit Fachleuten gesprochen...mit mehreren, unter anderem mit meinem ehemaligem Chef (Du erinnerst Dich? Bauingenieur und Statiker), mit 2 Heizungsfachleuten, die reichlich Erfahrungen mit Betondecken, Estrich und Fußbodenheizungen haben, einem Maurermeister, der selbst Aquarien hat, die um einiges grösser sind als unseres und der Baufirma, die unser Haus gebaut haben.
In Bezug auf die Traglast der Decke hatte keiner Bedenken, nicht mal im Ansatz!

Bedenken gab es lediglich in Bezug auf die Wärmedämmung im Estrich und dem damit verbundenen Risiko, dass der Estrich bricht.
Das wiederum bedeutet NICHT, dass die Decke bricht und alles unter sich begräbt, sondern dass das Aquarium in Schieflage geraten kann und dadurch kaputt geht und somit in erster Linie einen Wasserschaden verursachen kann.

Gruss,
Britta

Hallo,

genau das habe ich auch festgestellt, dass die Fachleute (und zumindest verbal auch gebildete Laien) relativ schnell feststellen können ob die Decke halten
wird, zumal bei einem Neubau. Das wäre bei mir zum Beispiel auch
überhaupt kein Problem. Aber beim Estrich sind sie vorsichtig ...
Darum zögere ich noch mit einer angedachten großen Pfütze.

Gruß

nettozahler

A

Anonymous

Guest
Hi

was wollt ihr ständig mit Estrich ??

auf Stahlbetondecke (zumindestns im Osten) ist da nichts! das ist roher Beton ... überzogen mit "Ausgleichsmasse"(ca 5mm) und das war´s ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Epiplaty schrieb:
Hallo zusammen,

wie oft wurde das Thema hier bereits in allen Variationen durchgekaut?

Ich bitte nochmals höflichst um verifizierte Berichte über Katastrophen derartiger Natur,
bei denen Aquarien gleich welcher Größe zu solchen wie den hier theoretisierten Schäden geführt haben.

KEINE "WENN´S" BITTE, TATSACHEN!

*

Hi

würde ich auch gerne mal wissen !

deshalb fragte ich ja schon weiter vorne warum sich hier keiner groß beteiligt welcher ein AQ größer 450Liter hat ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi,

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

was wollt ihr ständig mit Estrich ??

auf Stahlbetondecke (zumindestns im Osten) ist da nichts! das ist roher Beton ... überzogen mit "Ausgleichsmasse"(ca 5mm) und das war´s ......

da haben wir's im Westen mit etwas mehr Komfort! ;-)
Nennt sich "schwimmender Estrich" und wird auf einer Dämmschicht aufgetragen.
Das Problem dabei ist nicht der Estrich an sich, der brechen könnte, sondern die Dämmschicht, die durch die unterschiedliche Belastung eingedrückt werden und somit dazu beitragen kann, dass der Estrich eben bricht.

Laut unserer div. zur Rate gezogenen Fachleute ist das aber auch nichts Lebensbedrohliches, sondern eher insofern unangenehm, dass der Boden dadurch eben uneben wird und gelegentlich etwas seltsam klingt, wenn man drüber geht.
Bei mir bestand halt damals die Angst, dass durch die Kunststoffschlaufen der Fußbodenheizung nochmal mehr Material, das nachgeben kann, im Boden eingebaut ist und ich die Befürchtung hatte, damit eine Schwachstelle mehr zu haben.

Glaub mir, ich hab damals gelesen wie'ne Blöde, ausser eben mit dem ein oder anderen zu plaudern, um irgendwas zu finden, was meine Befürchtungen entweder bestätigt oder widerlegt und habe bei keinem, den ich mit meinen Ängsten belästigt hatte, einen Hinweis darauf bekommen, dass ich das Aquarium abhaken soll.
Im Gegenteil.
Und deshalb steht's jetzt hier auch :D

Letztlich muss aber jeder selbst wissen, wieviel Angst er zulässt oder für wie kalkulierbar er Risiko hält.
Hätte ich damals im Internet auch nur einen einzigen Beitrag gelesen, dass die (Stahlbeton-)Decke unter dem Gewicht gebrochen wäre, dann wär hier niemals ein Aquarium in der Grösse aufgestellt worden, zumal mein Sohn im Raum darunter lebt.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Jenzo schrieb:
du hast eine 16 mm dicke decke ?? davon gehe ich aus ?

Mensch Jenzo . . .

streng Dich doch bitte mal etwas mehr beim lesen an,
oder mach Deine Postings einfach nachvollziehbar.
Wo hast Du das denn jetzt wieder her ???? :roll:

@enrico
Rudy, Du hast nach Beckenbesitzern mit Becken >450 Litern gefragt. Deshalb fühlen sich Britta und ich da gefordert.
Wir haben ein Becken größer 450 Liter. Zum Verständnis: Hier stehen also 160x60x60 (12mm Glasstärke) Becken inklusive Sand, Wasser, Fische, auf einem Stahlrohrgestell 60x40mm und darunter nochmal Filterbecken 100x40x40 plus sonstiger Schnickschnack und zwar in den Raum rein, nicht an der Wand!!! Viel Spaß beim ausrechnen des Gewichts. Das ganze auf einer 40mm Multiplex als Lastenausgleichsplatte, die eigentlich nicht notwendig ist, aber als zusätzliche psychologische Beruhigung noch unterliegt. Wie Britta bereits sagte, die Fußbodenheizung, und der Estrich waren bei den Profis in der Diskussion (wenn der luschig gemacht ist, kann er halt brechen!)

DAS ist kein Persilschein für jemanden der gleiches vorhat.
Ich werde mich ergo davor hüten, hier jemandem über den Äther Absolution für dieses Thema zu erteilen.

Aber nochmal ausdrücklich für alle Nihilisten:
WO, WANN und WIE sind Decken durch Aquarien zu Schaden gekommen?
Ich rede nicht von Überbeanspruchung, Deformation oder kritischer struktureller Integrität, ich rede von Einbrüchen, Einstürzen oder der gleichen. Da wäre ich echt dankbar.

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Moin Moin,

Kinners wat issen hier los? :shock: Ich dachte eigentlich auf Seite 2 wäre der Käse schon gegessen gewesen*g*

Also versuchen wir es nochmal im ruhigen.

Die Statik, damit verbunden der Gesetzgeber und damit verbunden auch die Versicherungsfrage schreiben ein eindeutiges Vorgehen vor. Das heißt, ab ner bestimmten Kampfklasse ist ein statischer Nachweis erforderlich. Hierhin erstmal ein dicker Punkt, denn daran gibts nichts zu deuteln.

Dass es einige doch machen ist einzig und alleine ihre Sache. Wenn es zu Schäden kommen sollte müssen sie ganz alleine dafür grade stehen.

Es sei doch jedem selbst überlassen, ob er nun mit Sicherheit, oder Wahrscheinlichkeitsrechnung arbeitet.
Natürlich liest man täglich von neu aufgestellten 600l AQ und nie von Schäden dadurch.Liegt ab in der Natur der Sache. Es posten auch viele von Ihren neuen Fischen aber wenn sie durch Dummheit umkippen schreibt da keiner mehr. Die netsprechenden Schadensfälle für Überschreitung der zul. Deckenlasten findet man auch eher bei Versicherungen und nicht in Internetforen.
Es spricht auch überhaupt nichts gegen Erfahrungswerte. Aber erstens kann man haus A mit haus B nicht wirklich vergleichen, zum zweiten fehlen die kompletten Angaben, so dass man sagen könnte. Das passt.

@ Bernd

Ich bin seit fast 20 Jahren Bauleiter. Früher Naturstein, heute Betonsanierung. Ich könnte dir über kaputten Beton so einiges schreiben. Heißt, dem Irrtum, wie ich ihm früher selbst unterlegen war, Beton hält, Baustoff für die Ewigkeit ist schlicht und ergreifend Humbug.
Man wird es aller Voraussicht nie erleben, dass eine Decke wegen Überlast durch ein 600l AQ einstürzt. Was aber durchaus passieren kann, dass auf Dauer nicht nur der Estrich leidet, sondern die Decke an sich. Wie Rainer schon geschrieben hat, können sich Risse an der Unterseite der Decke bilden, die Bewährung kann rosten etc. Und diese Schäden zu reparieren kostet enorm viel Geld.
Wenn ihr euch noch die Aussagen der Fachleute schriftlich habt geben lassen, ist es doch OK. Ansonsten tippe ich mal darauf, dass sich keiner der Herren sich an was erinnern kann. Außer dem Bauing. wird eh keiner zählen, denn Beton und Belastbarkeit gehört in Spezialbereiche.

Also ich verstehe aber immer noch nicht die erhitzten Gemüter hier.
Britta und Bernd haben ihre Erfahrungen geschildert und wenn bei Ihnen was passieren sollte, ist es ihr Ding. Bernd schreibt ausdrücklich, dass es kein Persilschein gibt. Erledigt finde ich. Sie haben mit keiner Silbe empfohlen, dass der Threadersteller das einfach so machen soll.
Die andere Seite verstehe ich auch nicht. Es ist klar auf die Normen und Richtlinien verwiesen worden. Das wars doch. Das Gewicht überschreitet die zulässige Belstung und sämtliche Schäden bleiben an einem kleben. Punkt.
Man sollte sich mal überlegen, warum z.B. Olaf, der ja ausführlich über Statik, weil sein Job, geschrieben hat..keinerlei Empfehlungen und mehr abgibt. Weil er weiß wo von er spricht? Wenn das alles so lapidar wäre, hätte er damit wohl keine Probleme.

Und nun trinkt mal alle nen Kaffee und habt euch wieder lieb :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

danke schön (Achtung! DAS IST NICHT IRONISCH!)
Ich finde auch, dass damit alles gesagt ist!
Schönes Schlusswort!

Gruß
Bernd

Übrigens, ich trinke schon Kaffee und bin ganz brav :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben