Meine Kleinen laichen nicht! was soll ich tun?

Hallo alle zusammen!
Mein erstes Aqarium hatte ich zwar schon mit 7, allerdings habe ich mich damals mehr oder weniger erfolgreich lebendgebärenden Fischen gewidmet. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt endlich wieder eins und interessiere mich dieses Mal mehr für Fische die laichen, weil mich die ganze Eiablage total fasziniert!
Vielleicht könnt ihr mir ja eure gesammelten Erfahrungen mal zustecken und ein paar Tipps verlauten lassen, was ich besser machen kann, damit ich auch mal kleine Eier in meinem Aqarium zu liegen hab!
Wäre echt dankbar... :roll:
Also bis bald und ein frohes neues Jahr! :D

hi,
um dir darüber was sagen zu können wärs doch ganz hilfreich zu wissen welche fische und welche wasserwerte du hast... :D

fG justus 8)

Das war schon einmal ein ganz netter Tipp! :oops:
Also... Leopardenbärblinge, Saugschmerlen, ein Antennenwels, Apfelschnecken, und dann noch ein paar von kleinen, ca.3,5cm großen beigen Fischen mit leuchtend roten Augen, die ich leider nicht mit Namen benennen kann, weil ich sie von einem Freund bekommen hab.
Von den Wasserwerten kann ich leider momentan nur die Temperatur von ca. 26-27 Grad angeben.
Ich hoffe, man merkt nicht zu sehr, dass ich eigentlich noch keine Ahnung hab! *rot werd*
Wär trotzdem nett, wenn du mir auch weiterhin eine Antwort schreiben könntest!

Leider auch eine Fehlanzeige!
:cry: Auffällig ist, dass nicht der Kopf, sondern wirklich nur die Augen rot sind, wie bei einem Albino! Und ein wenig noch die Flossen! Hab auch schon etliche Stunden vorm PC verbracht um herauszufinden, wie die Dinger heißen und hab langsam resigniert! aber danke für die Hilfe! :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Hanni,
also ich fürchte dass du bei dem Besatz lange auf Eier warten musst.
Wie bist du denn zu dem Durcheinander gekommen? :cry:

Also nur mal kurz zur Info:
Leopardenbärblinge - ab 112L, die sind eigentlich sehr einfach zu vermehren - nur sind das Freilaicher, bei deinem Besatz wird da aber von den Eiern nicht viel übrig bleiben.

Saugschmerlen - sollten erst ab 350L gehalten werden! Die werden bis zu 20cm groß - Nachzuchten im AQ sind noch nicht gelungen

Antennenwels - wird viel zu groß für dein AQ, frisst Eier

Apfelschnecken - sind ok, fressen aber auch Eier

ein paar von kleinen, ca.3,5cm großen beigen Fischen mit leuchtend roten Augen, die ich leider nicht mit Namen benennen kann, weil ich sie von einem Freund bekommen hab - dazu kann ich leider nichts sagen...

Dein Becken hat 54L - dafür ist dein Besatz leider völlig ungeeignet - bitte überdenke den nochmal, so werden weder du noch deine Fische lange Freude daran haben.

Und wenn der Besatz geordnet ist, hast du sicher auch mehr Erfolg mit der Nachzucht.
Welche Gattung willst du denn züchten?

LG; Amidala

@ amidala
hmm... jetzt bin ich aber reichlich verwirrt, denn die Infos die du mir gegeben hast sind nicht wirklich identisch mit denen, die ich aus der Zoo-Handlung bekommen hab.
Also... Zuerst mal zu den Saugschmerlen, denn wenn die wirklich bis zu 20 cm groß werden können, wäre das ja die größte Katastrophe!
Nur damit es kein Missverständnis gibt, ich meine die kleinen, ca.3 cm großen goldenen, länglichen Dinger, die immer am Boden rumlungern... :wink:
Die nette Dame im Laden meinte, dass die lediglich bis zu 6-7 cm groß werden und hat mir die locker für mein AQ geraten. Vielleicht ist es ja eine besondere Art oder so...

Naja um mal weiter im Programm zu gehen, die Leopardenbärblinge...auch die wurden mir mit gutem Gewissen von der Dame anvertraut, ebenso, wie der Antennenwels...dazu muss ich sagen, dass ich schon immer Antennenwelse im AQ hatte und die sich immer recht gut und lange gehalten haben... Au man...da muss ich wohl noch viel lernen!! :oops:

Mir fällt gerade ein, ich habe anscheinend gestern die 5 Rotschwanzbärblinge vergessen, die da auch noch ihr Unwesen treiben. :wink:

Würde gerne Nachwuchs bei den Leopardenbärblingen Nachwuchs erhalten...
Eventuelle Tipps?

Viele Grüße, hanni :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Hanni,
die Infos die ich dir gegeben habe sind alle unter anderem auf www.zierfischverzeichnis.de nachzulesen.
Leider wollen Verkäufer oft verkaufen - ob der Besatz dann ins AQ passt ist manchen leider egal.

Nur damit es kein Missverständnis gibt, ich meine die kleinen, ca.3 cm großen goldenen, länglichen Dinger, die immer am Boden rumlungern..
Vergleiche mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm
(25cm ab 375L halten)

Würde gerne Nachwuchs bei den Leopardenbärblingen Nachwuchs erhalten...
Eventuelle Tipps

Hinweise zur Zucht: Lebhafter Schwarmfisch, der auch im Gesellschaftsbecken laicht. Zucht wie bei D. albolineatus.

Eine andere Methode, die Zucht im Daueransatz, ist für alle Arten der Gattung anwendbar: In ein geräumiges Aquarium ohne Bodengrund wird eine flache, mit Gaze abgedeckte Schale (z. B. Fotoschale) eingebracht, darauf ein kleiner Busch Myriophyllum oder sonstiges Laichsubstrat befestigt. Täglich kann die Schale entnommen, der Laich ausgeschüttet und in einem Aufzuchtbecken weiterbehandelt werden. Schlupf der Jungtiere nicht vor dem zweiten Tag nach dem Ablaichen.

Quelle: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... rankei.htm

Prinzipiell zu Fischen die in zu kleinen AQs gehalten werden wäre zu sagen dass (der Antenni zB) unter Kümmerwuchs leiden. dH ihre inneren Organe wachsen normal weiter nur der Körper wächst nicht mehr mit.

LG; Amidala

Meinst du vielleicht mit goldenen fischen die am Boden Rumlungrn die Goldschmerlen(Siamesische Saugschmerle)?

Anhänge

• goldschmerli.jpg
    goldschmerli.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 85
@ Amidala
Also die Fische, die bei dir auf dem Foto zu sehen sind habe ich definitiv nicht im AQ, aber wenn du dir mal das Bild von Aquanixe ansehen willst, denn das sind die, die ich habe!
Gibt es dazu andere Infos? Mit dem Antennenwels kann schon sein, aber der lebt jetzt schon mehrere Jahre in so einem kleinen Becken, ich denke das ist es nicht mehr sinnvoll den woanders reinzusetzen, oder?
Die Infos zu den Leopardenbärblingen nehme ich mir zu Herzen und werde mal sehen. Ich schreibe dir, wenn es Neuigkeiten gibt!
Großes Danke für deine Hilfe! :danke:

@Aquanixe
Das sind die auf alle Fälle! Hast du auch so welche? Wenn ja wäre es echt lieb von dir mir deine gesammelten Erfahrungen mal mitzuteilen, damit ich besser mit ihnen umgehen kann.
Wie groß ist dein Becken?

Danke auch dir für deine Hilfe! :danke:

Liebe Grüße an alle, Hanni :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Hanni,
ich hab mir das Foto angesehen - das ist der gleiche Fisch, nur in der goldenen Zuchtform! Also halt eine Goldene Saugschmerle....für die dann natürlich das selbe gilt was die Beckengröße betrifft.

Hinzu kommt, dass G. aymonieri unter optimalen Bedingungen eine Länge von sage und schreibe über 28 cm erreichen können, im Alter ein gewisses Revierverhalten zeigt und durch Ansaugen mit der Saugscheibe andere Fische belästigen kann. Es existiert eine goldfarbene Variante der Saugschmerle, die sich natürlich in ihrem Verhalten nicht unterscheidet.
Quelle: http://www.aqua-global.de/Info-Ecke-Dat ... resser.htm

Mit dem Antennenwels kann schon sein, aber der lebt jetzt schon mehrere Jahre in so einem kleinen Becken, ich denke das ist es nicht mehr sinnvoll den woanders reinzusetzen, oder?
Doch, wieso nicht? Er wird sich sicher über mehr Platz freuen.

LG; und viel Glück bei der Nachzucht,
Amidala

Gut erkannt,ja es sind die selben nur in Gold.Somit ist die Beckengröße die selbe.Leider Gottes ist die Goldschmerle zu mir gekommen,total abgemagert und leblos.Mittlerweile habe ich sie innerhalb von 1 Woche wieder sehr aufpäppeln können und sie schwimm fleißig in meinem Aquarium.Jedoch werde ich sie wohl bald wieder abgeben müssen.
Sie wächst noch und befindet sich leider noch in einem 54l Aquarium.Wird aber noch für einen gewissen kurzen Zeitraum in mein größeres neues 165l Aquarium umwandern.Aber ich werde mir mein neues Aquarium nochmals genau ansehen.Hab noch nicht einmal nachgemseen wie grioß es wirklich ist.Kann mich bis jetzt nur auf meine Mum verlassen...Aber auf 375l werde ich es wohl nicht bringen...also werde ich die süße maus wohl bald wieder abgeben müssen:( aber dafür wird sie wohl ernährt abgegeben.

@Hanni: Ich fütter meine süße maus mit Gurke,Salatblättern und ähnliches,die Tierchen mögen am liebsten eine abwechslungsreiche Kost.Gldschmerlen sind oft Aggressiv gegenüber anderen Fischen.Meine ist es zwar ganz und gar nicht,aber nun ja.Jeder Fisch ist vom Charakter her anders.

Oben