Ich weiß nicht was ich machen soll.

Hallo zusammen,

ich habe seid ca 1,5 Jahren ein 180l Becken das ich von meinem Onkel übernommen habe. (Ohne Inhalt)
Ich habe es dann gesäubert und bepflanzt. Nach 1 Monat habe ich dann die Fischen eingesetzt.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und von meinem Ursprungsbestand leben leider nur noch ein paar Nachkommen. (Guppy´s)

Ursprungsbestand:
- Guppy 2 Männchen 4 Weibchen
- 6 siamesische algenfresser

Meine Freundin hat mir dann nach ein paar Wochen von ihren Guppys ein paar Nachtzuchten abgegeben und so schwammen dann irgendwann so um die 20-30 Fischlein in meinem Becken.
Ich habe 2 Skallare in Pflege genommen für 2 Monate. Die haben allerdings meine ganzen Nachtzuchten auf gefressen Und auch ne Krankheit mit eingeschleppt. Ab da ging es dann bergab. Unerklärliches Fischsterben, bis mein eigener bestand nur noch aus 4 Guppy Männchen und 1 Weibchen bestand. Ich habe dann 8 Weibchen dazu gekauft + 20 Neons.
Nach und nach verschwanden dann immer mehr von meinen Fischen so das Aktuell nur noch 8 Babys (Guppys) und 2 Männchen und 12 Neons drin rum schwimmen.
Der Wels den ich seid ca 10 Monaten habe hat alles gut überstanden und auch einige (genaue zahl unbekannt) siamesische algenfresser schwimmen noch darin.

Die Wasserwerte sind immer ok wenn ich sie Prüfen lasse. (Von einer Freundin und dem Heimwerkermarkt um die Ecke)
Ich selbst habe nur einen 5 in 1 Test.

Die aktuellen Werte heute Morgen waren:
No3: 10
No2: 0
GH: 6-10
KH: 4
PH: 7,2

Mein Mann ist schon total genervt weil ich mehr Geld da rein stecke als geplant war. Und ich weiß einfach nicht ob sich das weitermachen lohnt. Vielleicht steht das AQ auch an einem falschen Platz. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat jemand einen Tip von euch was ich noch Prüfen kann oder woran es liegt.

Hallo Fearani,

da geht es dir ja fast so ähnlich wie mir.
Bei mir im Becken gibts nämlich auch ein ungewöhnliches und langsames dahin siechen meiner Fische und Pflanzen. :(
(Siehe meine "Probleme, Probleme und nochmals Probleme" Tread).

Das deine Guppys bzw Babyguppys von den Skalaren gefressen worden wundert micht nicht, der Besatz passt einfach nicht zusammen. Und das mit den Krankheiten ist immer so eine Sache, man denkt man fängt die sich irgendwo ein, derweile sitzen die Erreger unlängst im Becken und brechen aus, wenn die Fische gestresst sind.
Vielleicht hatten ja deine Fische Stress (durch die Skalare) und deshalb brach die Krankheit aus?

Das es den Bodenbewohner (Welsen) meistens besser geht konnte ich bei mir auch schon feststellen. Meine ersten Fische waren damals auch Guppys, sie wurden von der Flossenfäule alle dahingerafft, nur meine Panzerwelse überlebten.
Vielleicht solltest du dir deine Fische genauer nach Symptomen untersuchen, auf eventuelle Auffälligkeiten wie Verhalten/Aussehen und dann danach mal googln.
Ja, ansonsten hilft bei Krankheiten auch viiiiiiiiiiel Wasserwechsel, dadurch konnte ich bei einem Fisch (ohne Medikamentenzugabe!) mal einen Fisch retten, der sich wieder erholte und bis heute lebt!

Sind die Skalare eigentlich nun auch gestorben und aus dem Becken raus?

LG Steffen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo [Name],

erzähl doch noch etwas mehr.

- Wie oft machst du Wasserwechsel?
- Wieviel Wasser wechselst du?
- Mit was filterst du?
- Wie oft machst du den Filter sauber?
- Wann sind die letzten Fische gestorben?
- Ist zuletzt nur eine Art gestorben oder waren es verschiedene?
- Wie alt waren die gestorbenen Fische?
- Waren die Fische verhaltensauffällig bevor sie starben?
- Wie verhalten sich die verbliebenen Fische (Atmung, Schwimmverhalten, Flossenhaltung,...)?
- Wann und welche/wieviele Fische wurden als letztes eingesetzt?
- Benutzt du irgendwelche Wasseraufbereiter?

Es gibt viele Gründe für das versterben von Fischen. Unterschiedliche Immunitäten gegen Keime, Altersschwäche, Schädigung durch Parasiten, Verletzungen, Streß,...

Viele Grüße
Roman

Ok hier mal die Daten zu den Fragen :)

am anfang wöchentlich, inzwischen nur noch ca. 1 mal im Monat. Habe mit einem Fischzüchter im Bekannten Kreis gesprochen, der mir sagte es sei besser und weniger Stress für die Tiere.

als es noch wöchentlich war ca 25-30 % . Jetzt sind es so ca. 50-60% der gesammt Menge.

- Mit was filterst du?
Eheim ausenfilter

1 Filterkammer pro Wasserwechsel. Also ca 1 mal im Monat 1 Kammer (sind 3 Kammern) Nur mit Kaltem bis lauwarmem Wasser ausspühlen.

- Wann sind die letzten Fische gestorben?
Heute Morgen ein Neon

- Ist zuletzt nur eine Art gestorben oder waren es verschiedene?
Zuerst hat es alle meine erwachsenen Guppys dahin gerafft. Und jetzt greift es auf die Neons über.

- Wie alt waren die gestorbenen Fische?
zwischen 1 Jahr und ein paar Monaten

- Waren die Fische verhaltensauffällig bevor sie starben?
Ein paar hatten schnelle Keimenbewegungen. Bei anderen habe ich nichts feststellen können.

- Wie verhalten sich die verbliebenen Fische (Atmung, Schwimmverhalten, Flossenhaltung,...)?
Ich kann keine auffälligkeiten feststellen. Nur das die Neons jetzt sehr verstreut im großen Becken schwimmern und nicht mehr als Schwarm.

Vor ca 2 Monaten 8 Weibliche Guppys und 20 Neons

- Benutzt du irgendwelche Wasseraufbereiter?
Nein

Es wäre auch noch zu sagen das ich 4 Apfelschnecken im AQ hatte die auch verendet sind. Bei den Jungen und anderen Schnecken + Garnelen im AQ kann ich nichts feststellen. Es sind nur die 4 Erwachsenen verstorben.

LG
Katrin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Katrin
Fearani schrieb:
am anfang wöchentlich, inzwischen nur noch ca. 1 mal im Monat. Habe mit einem Fischzüchter im Bekannten Kreis gesprochen, der mir sagte es sei besser und weniger Stress für die Tiere.
Ein Wasserwechsel muss für die Fische keinen Stress bedeuten. Wenn man das temperaturangepasste Wasser langsam ins AQ gibt, werden keine Fische gestresst.
Gerade die Wasserwechsel sind Wasserpflege, die für die Fische und auch Pflanzen notwendig sind. Es gibt zwar auch "Altwasserbecken", aber das ist ein ganz anderes Thema.

Fearani schrieb:
als es noch wöchentlich war ca 25-30 % . Jetzt sind es so ca. 50-60% der gesammt Menge.
Steige wieder auf wöchentliche WW von 30% um. Das kommt allen zugute.

Fearani schrieb:
1 Filterkammer pro Wasserwechsel. Also ca 1 mal im Monat 1 Kammer (sind 3 Kammern) Nur mit Kaltem bis lauwarmem Wasser ausspühlen.
Das solltest du zukünftig lassen. So ein Außenfilter hat normalerweise Standzeiten von mehreren Monaten, in denen man ihn nicht einmal öffnen muss. Bei mir zum Besipiel laufen die Außenfilter teilweise ein Jahr und länger ohne irgendwelche Eingriffe. Außerdem sollte man WW / Bodenreinigung immer zeitversetzt zur Filterreinigung ausführen, damit die wichtigen Bakterienpopulationen nicht zu sehr geschädigt werden.

Fearani schrieb:
Vor ca 2 Monaten 8 Weibliche Guppys und 20 Neons
Alle auf einmal? Das ist nicht gut. Die Fische sind in den Händlerbecken unterschiedlichen Keimbelastungen ausgesetzt. Das heisst, dass sie anfällig gegen die Keime der "anderen Art" sind. Dadurch kommt es immer wieder zu diesen "unerklärlichen" Verlusten. Hier im Forum gibt es eine Menge Threads mit der gleichen Problematik.
Hier findest du weitere Hintergrundinformationen.

Fearani schrieb:
Es wäre auch noch zu sagen das ich 4 Apfelschnecken im AQ hatte die auch verendet sind. Bei den Jungen und anderen Schnecken + Garnelen im AQ kann ich nichts feststellen. Es sind nur die 4 Erwachsenen verstorben.
Wichtig ist auch, dass du alle gestorbenen Tiere entfernst. Gerade abgestorbene Apfelschnecken belasten das Wasser stark.

Also zusammengefasst:
- Mach regelmäßige wöchentlieche Wasserwechsel von 30% !
- Lass den Filter völlig in Ruhe !
- Entferne abgestorbene Tiere sorgfältig aus dem AQ !
- Gib einige Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins AQ - sie wirken keimhemmend und desinfizierend !
- Neue Tiere erst nach längerer Zeit (Vierteljahr) einsetzen - aber nur Artenweise und in kleineren Stückzahlen !

Viele Grüße
Roman

Vielen Dank Roman, das werde ich dan mal versuchen.

Ich muß gestehen, das ich die Toten Tier immer im Wasser gelassen habe, weil sich die anderen Schnecken immer gleich drauf gestürzt haben. :oops:

Ach und nein die Fische sind nicht alle gleichzeitig eingegangen sondern schleichsend. in 2-3 Wochen. Anfangs habe ich es erst nicht bemerkt. Und dann habe ich es darauf geschochben, das ja immer welche eingehen wenn man neue Fische kauft. Aber das gleich alle erwachsenen Fische eingehen ist mir noch nicht passiert.

Hallo,

Schleichende Krankheit?
Symptome vielleicht Abmagerung,Wirbelsäulenverkrümmung,Kantige,eckige Bäuche?
Bei mir hat letztes Jahr Fischtuberkulose über die Hälfte des Bestandes hingerafft.
Den Erreger trägt fast jeder Aquarienfisch in sich,Stress,ungünstige Wasserwerte,einseitige Ernährung,etc,können zum Ausbruch der Krankheit führen.
Nehme an,bei mir war es damals der Defekt des Aussenfilters und 2 aufeinanderfolgende,daraus resultierende Nitritpeaks,welche die Krankheit zum Ausbruch brachten.Nach etwa einem Vierteljahr,also der Zeit,in der ein Filter normalerweise braucht um seine volle Wirkung zu entfalten verschwand die Krankheit wieder.

Vielleicht liegt es bei dir,wie schon angesprochen,an der zu häufigen Filterreinigung.....

Gruss,
Heiko

Oben