Weis nicht mehr was ich machen soll

Hallo Zusammen,

mein Becken steht neben einem Schrank und wird nicht von der Sonne beschienen. Es ist voll bepflanzt mit 9 Pflanzen, 2 bepflanzten Lochsteinen und 2 Steinen auf denen Javamoos gebunden ist.
Becken läuft sei 4-5 Wochen.
GH:8
PH: 7.5
Nitrit:0
Beleuchtung: 08:00-20:00 (12 Stunden)
Besatz: 12 Red Fire Garnelen

Problem:
Schon seit dem Anfang fand ich das Wasser immer leicht grünlich. Nun aber hat sich sogar ein „grüner“ Schleier an den Scheiben gebildet. Wenn man diesen mit einem Schwamm entfernt sind dies lang fedrige Algen. Außerdem habe ich noch immer diesen Schleim (hatte das Problem schon einmal und diesen dann abgesaugt).

Was habe ich getan:
30 % Wasserwechsel
2 mal 2 Tage Beleuchtungspause

Was kann ich gegen die Algen tun?

Hallo

generell sind Grünalgen nicht unbedingt ein Zeichen von schlechter
Wasserqualität. Trotzdem wäre es gut, NO3 und PO4 zu wissen.
Es könnte ja ein Nährstoff Überangebot vorhanden sein. Wie ist den
das Pflanzenwachstum. Sind denn auch schnell wachsende Pflanzen
im AQ. Gibst du Flüssigdünger zu. Wenn ja, wieviel und wie oft.

Herbert

Hallo Herbert,
ich habe ein Pflanzen Set aus 10 Topfpflanzen gekauft. Ausser einer besonders großen habe ich Alle eingepflanzt. Da ich keine Ahnung von Pflanzen habe und mich darauf verlassen habe das dieses Set Alles beinhaltet was sinnvoll ist, hier die Liste der Pflanzen:

* Alternathera rosaefolia
* Bacopa caroliniana
* Bacopa monnieri
* Cryptocoryne undulatus
* Echinodorus argentinensis
* Eleocharis accicularis
* Hygrophila polysperma
* Micranthemum micranthemoides
* Hygrophila corymbosa Thailand
* Pogostemon stellatus

Zudem schwimmen noch Muschelblumen an der Oberfläche.

Ich Dünge einmal die Woche 5ml Easy-Life Profito Pflanzendünger.
Die Werte von NO3 und PO4 waren laut S**era Tropfentest von 2 Tagen ok. Werde diese aber nochmals messen (nur nicht jetzt da ich auf Arbeit sitze ;)).
Wachstum der Pflanzen scheint ok, aber auch einige gelbe Blätter hat es schon gegeben.

Reicht es wenn ich die Algen an der Scheibe entferne oder sollte man es einfach laufen lassen und die Natur macht den Rest?

lg
Bummel

Hallo,

Vielleicht solltest Du mal den Dünger weglassen.Ich dünge nie und die Pflanzen wachsen super, Algen hab ich keine :wink:

Hi Melanie,
ok, viel bringt nicht immer viel. Sehe ich ein. Habe bis jetzt "auch nur" 2 mal gedüngt, aber ich werde Deinen Rat befolgen und das mal unterlassen. ;)

Hallo

auf jeden Fall die Scheiben immer wieder reinigen, denn auch kleinste
Kalkablagerungen reichen den Alge, um sich daran fest zu halten.
Nartürlich solltest du dann die freischwebenden Algen auch absaugen.

Mit den Pflanzennamen, da muss ich erst einmal nachschauen. Aber zumindestes ist da schon einmal Indischer Wasserfreund dabei, und
das ist unter den richtigen Bedingungen schon einmal was schnell
wachsendes.

Herbert

Oben