Es soll nicht sein !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
rainli schrieb:
Zu guterletzt ein Beispiel: nehmen wir mal an ihr habt ein 18m2 großes Zimmer da dürftet ihr insgesamtgesehen 2700 kg draufpacken, ein 900l Becken wiegt 1600 kg eure Möbel mit Büchern und allem anderen mal locker auch 700 kg, was bleibt dann noch über? mal ehrlich ihr habt 2300 kg Dauerlast auf der decke. denkt ihr wirklich das das gut sein kann?

sorry aber das ist "unfug"!

du hast 200kg/m² ...und in deinen Beispiel mit 18m² Zimmerfläche könnte mann bei "richtiger" verteilung dann auch 3600kg reinstellen ...und nicht nur 2300kg ... wohlgemerkt verteilt !

edit: wie schon geschrieben wurde lt. DIN sind 380kg/m² auf Stahlbeton und nicht nur 200kg/m² aber entscheidend ist das die Angegebene Zimmertraglast ist immer in der Mitte des Raumes liegt ... deshalb sagt dir jeder stell es an eine Tragende Wand ....

gruß rudy

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

ich weiß ja nicht in was für Wohnungen ihr wohnt ... aber eine Wohnung wo ich ohne weiteres kein 450Liter AQ aufstellen kann (wohl gemerkt an der tragenden Wand) würde ich sofort ausziehen! ...
gruß rudy

Hi,
dann finde mal so eine Wohnung.
Denn 450l gehen schon ein bischen über die normalen Verkehrslasten einer Standard Mietwohnung hinaus........

Ps.
da sind wir ja beim letzten Thema.
Also einem Auto indem ich mich bei Tempo 240 nicht mehr sicher fühle,
in dem würde ich meine Frau und meine Kinder nicht fahren lassen.
Das würde ich sofort wieder verkaufen
;-)

A

Anonymous

Guest
Hi

die "Verkehrslasten einer Standard Mietwohnung" liegt berechnet in der Mitte des Raumes .... und nicht an der Tragenden Wand ...
und in der Mitte des Raumes muß lt. DIN eine Betondecke 380kg/m² halten ...

Edit:
wundert mich warum sich hier keine anderen USER mit "größeren" AQ´s mal zuwort melden ...

gruß rudy

he rudy! ist kein unfug! rechne ma mit 150 kg. ich gehe grundsätzlich vom untersten wert aus, weil schwerer wirds von allein :wink:

A

Anonymous

Guest
streber schrieb:
@ jenzo

es ist gerade Freitag.
Also hol dir doch erst mal ein 54l Becken für deine Diskus.
Darin können sie erst mal aufwachsen.
Wenn sie dann gross genug sind,
kannst du dir ja ein 112l Becken kaufen.

Oder aber du holst dir kein Becken,
denn das wäre für die Fische und uns alle besser....

;-)

Aber frag bitte erst noch mal den besten Freund deiner Freundin,
denn der kann dir sagen,
was dein Boden wirklich aushält..... :roll:

wie soll ich denn bitte diene sätze nun deuten ??

A

Anonymous

Guest
rainli schrieb:
he rudy! ist kein unfug! rechne ma mit 150 kg. ich gehe grundsätzlich vom untersten wert aus, weil schwerer wirds von allein :wink:

Hi

nööööö bei 150kg/m² die Wohnung sofort sperren! wegen "Baufälligkeit" !

lt. DIN ... Stahlbetondecke 380kg/m² ...

gruß rudy

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

die "Verkehrslasten einer Standard Mietwohnung" liegt berechnet in der Mitte des Raumes .... und nicht an der Tragenden Wand ...
und in der Mitte des Raumes muß lt. DIN eine Betondecke 380kg/m² halten ...

Edit:
wundert mich warum sich hier keine anderen USER mit "größeren" AQ´s mal zuwort melden ...

gruß rudy

und das wiederum zeugt davon das du null ahnung davon hast, aber eben mal wieder mitplappern musst! weil, dein kommentar ja nich fehlen darf :roll:

A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
rainli schrieb:

Hi

nööööö bei 150kg/m² die Wohnung sofort sperren! wegen "Baufälligkeit" !

lt. DIN ... Stahlbetondecke 380kg/m² ...

gruß rudy

wenn wir es genau nehmen sind es bei mir 650kg auf 0,75 qm !!!!!!!!

Also reicht jawohl meine aussage !!

Enrico Rudolph schrieb:
Edit:
gruß rudy

Hi,

also die sind alle etwas bescheidener und freuen sich,,
dass es bei ihnen erst mal hält.

Von denen würde aber niemand schreiben,
dass jeder Estrich 380kg pro qm² aushält.

Denn dafür garantiert niemand....

A

Anonymous

Guest
Hi Rainer

du mußt es ja wissen ...ich lach micht tot!

Statik berechnungen hatte ich auch mal ... und wenn in der Mitte eines Raumes da ist der "Schwachpunkt" und hier müssen 380kg/m² Tragfähigkeit anliegen ... um so näher in an den Tragendenpunkten(Tragender Wand) bin um so höher ist die mögliche Traglast ...

übrigens deine "Persönlichen" Beleidigung kanst du dir ein für allemal schenken!

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Jenzo schrieb:
wenn wir es genau nehmen sind es bei mir 650kg auf 0,75 qm !!!!!!!!

Also reicht jawohl meine aussage !!

das mußt du mir mal jetzt erklären wie du auf 650kg bei 0,75m² kommst ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
wir reden hier aber nicht von einer tragenden wand !!!! leider ^^

und ich denke wenn einige 900 bis 4000 literbecken haben dann stehen die bestimmt nicht im ersten stock sondern im erdgeschoss

A

Anonymous

Guest
Jenzo schrieb:
wir reden hier aber nicht von einer tragenden wand !!!! leider ^^

und ich denke wenn einige 900 bis 4000 literbecken haben dann stehen die bestimmt nicht im ersten stock sondern im erdgeschoss

Hi

jedes Zimmer hat tragende Wände muß mann halt sein AQ entsprechend aufstellen ... meins steht auch nur am Platz 2.Wahl ...

900 bis 4000 literbecken
es geht hier nicht um ein Zimmerozean es geht um ein 450 Liter AQ ...

über meine größe von 648 Liter würde ich auch nicht gehen wollen ... vorallen aus Versicherungsfragen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Moin Rainer,

rainli schrieb:
Hi leute! Für alle diejenigen die das immer noch nicht verstehen oder verstehen wollen! Leute glaubts, es ist das dümmste was ihr machen könnt wenn ihr solchen Äußerungen, abgegeben von Rudi und britta, glauben schenkt, ...

was bitte schön soll das denn jetzt werden? :hm:
Erst wird hier im Forum laut gebrüllt, dass so wenige aus eigener Erfahrung schreiben, dafür aber mehr nachplappern, aber wenn dann eigene Erfahrung geschildert wird, darf ihr keinen Glauben geschenkt werden?

Man, man, hier wird aber hübsch mit zweierlei Maß gemessen! :twisted:

Ich habe nirgendwo dazu geraten, ein derart grosses bzw. schweres Aquarium aufzustellen, sondern lediglich geschrieben, dass wir es gemacht haben und zwar ohne Probleme und ich geh mal davon aus, dass die meisten der hier Anwesenden mit Aquarien ähnlicher Grössen ebenfalls keine Probleme haben.
Einige hier haben sogar kundgetan, dass sie derartige Aquarien haben, auch wenn sie ihrem guten Gewissen zuliebe von einer Nachahmung abrieten.

Mal ganz abgesehen davon, wo gibt es denn Erfahrungsberichte darüber, dass aufgrund eines Aquariums der Boden gebrochen ist und dadurch erheblicher Sach- oder Personenschaden entstanden ist.
Bei unseren Recherchen im Internet, weil wir nämlich auch Bedenken wegen des Gewichts hatten, ist uns kein einziger Bericht in dieser Richtung untergekommen.
Und wenn es diese Berichte gibt, unter welchen Umständen hat der Bruch stattgefunden?

Wenn per se Fussböden oder Decken nicht auf grössere Lasten ausgelegt sind, wie realistisch ist es wohl, eine Decke so zu sichern, dass schwere Aquarien bedenkenlos aufgestellt werden können?
Ich gehe mal davon aus, dass das die wenigsten machen.
Wenn grosse Aquarien ein derart grosses Sicherheitsrisiko darstellen wie hier gerade so hübsch vermittelt wird, wieso werden sie denn in normalübliche Bauten verkauft und aufgestellt?

Als wir damals unseren Schneewittchensarg in Angriff nahmen, habe ich mich unter anderem, eben weil mir der Popo auf Grundeis ging wegen des Gewichts, an meinen ehemaligen Chef gewandt, seines Zeichens Bauingenieur und Statiker, und das mit über 30 Jahren Berufserfahrung und selbst Aquarianer.
Die einzigen Bedenken, die er hatte, lagen beim Estrich, nicht aber bei der Traglast der Decke.

Gruss,
Britta

Enrico Rudolph schrieb:
das mußt du mir mal jetzt erklären wie du auf 650kg bei 0,75m² kommst ...
gruß rudy

Hi,
das mach ich mal schnell.

Ein 450l Becken liegt bei ungefähr 650kg, mit Glas, Unterschrank usw.
1,50m X 0,5m sind ungefähr 0,75qm².
Da wären wir bei ca. 860kg pro Quadratmeter.

Mein nächste Becken wird mit Sicherheit grösser und das steht wahrscheinlich nicht mehr auf dem Estrich,
sondern direkt auf der Betonplatte.

Übrigens,
die Betonplatte wird das ganze meiner Meinung halten,
aber wenn der Estrich bricht,
steht das Becken schief.

Ob man einen schwimmenden Estrich am Rand so hoch belasten darf,
bezweifele ich,
obwohl ich es selber mache.

Es sollte sich hier niemand hinstellen und schreiben "Mach es ruhig".

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe mit keinen Wort von Estrich geschrieben sondern immer von Stahlbetondecke ...

blöde Frage aber was soll bei einen 450Liter AQ bitte schön 650kg wiegen ...

ja auch meine 1000kg für mein 648Liter AQ ist nach oben aufgerundet ...
denn 648Liter sind es ja garnicht! abzüglich der Scheibenstärke und des Wasserstandes kommste auf ~ 520Liter ... dazu noch 180kg Sand/Kies (wasserverdängung) sowie meine fast 40kg Wurzel(ebenfalls Wasserverdränung) aber lasse ich mal die Wasserverdränung weg komme ich auf ~740kg + AQ (keine 100kg konnten wir seiner Zeit "bequem" zu zweit tragen ... Schrank und Lampenkasten ... naja 100kg sind das auch nicht ... liege ich also ~900kg

gruß rudy

Hi,

ok, Enrico hat recht.
Ich bin mal wieder überzeugt worden.

Man kann ohne weiteres jedes Aquarium bis 650l in jede Mietwohnung stellen,
wenn da eine Betondecke verbaut ist.

ps. das heisst nicht, dass ich zum Wischen vorbei komme...
;-)

A

Anonymous

Guest
streber schrieb:
ps. das heisst nicht, dass ich zum Wischen vorbei komme...
;-)

Hi

ich habe für "Wasserspiele" einen Staubsauger der auch Wasser aufsaugen kann ...

nee blös nicht darann darf ich garnicht denken ...nur gut ich wohne "unten" sprich wenn der GAU eintreten sollte flute ich nur den Keller ... ja und mein AQ ist versichert über meine Hausrat & Priv.Haftpflicht ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
80 kg Glas + 50 kg Unterschrank + 125 kg Bodengrund +375 kg Wasser sind zwar nur 630 kg, aber die würde ich mir ohne das OK eines Statikers auch nicht mehr bedenkenlos in die Ecke stellen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
80 kg Glas + 50 kg Unterschrank + 125 kg Bodengrund +375 kg Wasser sind zwar nur 630 kg, aber die würde ich mir ohne das OK eines Statikers auch nicht mehr bedenkenlos in die Ecke stellen.

Viele Grüße
Robert

genau so ist es !!

man hört nie was von durch die decke gestürtzte aqs!!

aber ich sag ma so, hat vor dem 11 september jemand daran geglaubt das ein passagierflugzeug ma in ein hochhaus kracht ?? das kann man nämlich auch niergendwo vorher nachlesen !

will jetzt hier keine vergleiche anstreben, nur ist es laut Norm ZUVIEL !!!!

und wenn ich einem Statiker keinen glauben schenken darf sondern ich sag jetzt mal so, eine der von Statik weniger Ahnung hat dann weiß ich auch nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben