Erst ging es gut...

A

Anonymous

Guest
.. und wie der Titel schon vermuten lässt, jetzt nicht mehr. :(

Also, habe ein 54L Aquarium gekauft um mit dem "aquarianern" anzufangen. In dem Starterset war außerdem eine Heizung, sowie ein Filter "Stingway 15" dabei (alles von Elite).
Habe mir verschiedene Pflanzen gekauft (zehn Bündel gemischt), Kies rein getan und Bodengrund. Hab außerdem eine künstliche Wurzel und einen Stein drin.
Hab auch 3 bis 4 Wochen alles einlaufen lassen und habe dann 6 Guppys (2m und 4w) und einen Antennenwels einziehen lassen.
Die ersten drei Wochen ging auch alles gut, ich fütter die Fische mit Flockenfutter einmal täglich und einen Tag Pause in der Woche (immer am WE). Ich mach TWW einmal die Woche so 1/3 des Wassers und tu ein paar Tropfen Wasseraufbereiter rein..

Doch seit ein paar Tagen sind die Pflanzen dabei abzusterben, werden gelb und braun und verlieren Pflanzenteile... Außerdem ist das Wasser immer ein wenig dreckig, denn Pflanzenreste schwimmen drin herum (könnte das an dem Filter liegen, hat jemand Erfahrung mit dem?)

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?

Hab mir jetzt einen Dünger " Aqua Plant" von Tropical gakauft, um die Pflanzen zu retten?!

Bin für jeden Tipp dankbar... :wink:

Liebe Grüße!!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!

Zuerst einmal: Ein Antennenwels wird gute 15cm groß, d.h. dass er zu groß für dein Becken wird. Er kann nicht richtig wachsen und kümmert. Deswegen solltest du ihn abgeben (Zoohändler denken zu 90% an den Profit...).

Dann.... Also düngen sollte man schon, damit die Pflanzen wachsen (wenn man nicht genügend CO2 im Becken hat sehr wichtig). Wie sind denn deine Wasserwerte genau?

Was den Filkter betrifft...der Stingray ist doch eine Membranpunkte, oder vertu ich mich da gerade? Also kein Filter, sondern ein Durchlüfter, oder?
 
Hallo kleines,

Was den Filkter betrifft...der Stingray ist doch eine Membranpunkte, oder vertu ich mich da gerade? Also kein Filter, sondern ein Durchlüfter, oder?

Du irrst. Ich habe auch so ein Teil in einem Quarantänebecken und würde das eher als Umwälzpumpe bezeichnen.

@Jackie
Hört sich nach einer Chlorose an. Kannst du Fotos und deine Wasserwerte einstellen?

Grüße,

Guido
 
A

Anonymous

Guest
Guido schrieb:
Du irrst. Ich habe auch so ein Teil in einem Quarantänebecken und würde das eher als Umwälzpumpe bezeichnen.

Ah, okay. Da lass ich mich gern belehren. War eben noch mal nachschauen, in der Tat, ist ein Innenfilter. :)
Danke für die Info.
 

Pagan

Mitglied
Wo werden die denn Pflanzen am ehesten Braun und steben ab? Von unten nach oben?

Wenn sie in schattigen Bereichen sterben, dann könnte es vielleicht einfach nur daran liegen das die zu wenig Licht bekommen.

Habe das auch ansatzweise bei mir beobachtet, weil ich ne Abdeckung eine 60 Liter Beckens übergangsweise auf dem 100 Liter Becken hatte.

Mein Zimmer in dem die Aquarien stehen ist leider nicht das dunkelste, die Sonne scheint mittags ziemlich rein, die AQs aber im Schatten...

Also haben die etwas natürliche Sonne immer bekommen (nicht direkt) aber trotzdem ne sehr schwache Lampe (eine Röhre) oben drin.

Die fingen echt langsam an von unten nach oben braun zu werden!

Jetzt habe ich eine 125 Watt Quecksilber-Dampflampe drüber hängen (ist offenes AQ), und die wachsen wie blöde! Da schießen die Wurzeln nur so durch den Kies und heute habe ich 5 neue kleine Zwergamazonas (oder ähnliche) gefunden - Vermehrt sich dur die Wurzeln im Boden. Die Wasserpest... Uiuiui... Davon rede ich besser nicht. :D
Ich schneide momentan viel ab und setze die Stängel wieder rein damit ich irgendwann endlich mal dichten bewuchs habe.
Die Wasserpest ist an einem Tag 5 cm gewachsen! :shock:

Bissle Flüssigdünger von Tetra habe ich auch reingetan...
 
Moin moin,

ich habe den Stingray auch in der 15(Gesellschaftbecken) und der 5(Aufzuchtbecken) Ausführung. Also alle Filter die ich vorher hatte sind Dreck dagegen(finde ich :D ). Also daran kanns nit liegen, den bei mir wächst und gedeit alles.
 


Oben