Für das Licht hoffe ich mal auf einen Experten. Zwar sind Echinodoren und Cryptocorynen dahingehend eher anspruchslos, aber mir scheint, beide Leuchten sind dem Pflanzenwachstum nicht förderlich. Über die African Lake hab ich jetzt mehrere Produktbeschreibungen gefunden, die sie für Barsch- bzw. Geröllbecken mit wenig bis keinen Pflanzen empfehlen. Über die Warmlite hab ich das gefunden: Juwel Warmlite 2900K 2350 Lumen. Aber wie gesagt, hier gibt's für Licht ein paar Experten. Vielleicht können die was sagen.
Falls mein Verdacht sich bestätigt, dass das Licht nicht hilfreich ist, kannst du natürlich düngen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Die Pflanzen haben nix davon.
Zum Umzug nochmal: Kies ausgewaschen? Der Mulm im Boden kann durchaus als Dünger wirken. Ich hab hier z. B. ein Becken mit Echinodorus bleheri und Cryptocoryne wendtii 'grün'. Wenig Licht, kein Dünger, auch kein CO2. Anfangs kamen die nicht aus dem Quark, trotz Nährboden. Seit das Becken ordentlich vermulmt ist, wachsen sie besser. Seit die Temperatur wegen der Welse bei 29° C liegt, wuchern sie mir alles zu.
Antennenwelse sind echte Echinodorus-Lutscher. Ich wart mal auf die Fotos.
