Erlenzapfen

Fritz5

Mitglied
Moin,

man hat mir dankenswerterweise ein paar Erlentzapfen (hoffe, das sind auch welche?!) gesammelt.

Ich hatte noch nie welche.

Kann ich die einfach so reinschmeißen?

Wie viele bei 350l?

Kann der Zweig als ganzes rein oder müssen die Blätter/trockenen Knospen weg?

Thx!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 21

Shai

Mitglied
Kann der Zweig als ganzes rein oder müssen die Blätter/trockenen Knospen weg?
Hey,

also ich lass die etwas trocken so das die sich öffnen und anschließend schüttel die dann in ner geschlossen Dose ordentlich durch, so das erst mal alle Samen raus fallen - die sind wohl relativ voll mit Nährstoffen.
Dann kannst du die ins Becken geben.
Menge ist immer variabel bei Naturprodukten - Erlenzapfen färben in der Regel ziemlich stark, ich würde mal mit 3-5 anfangen und gucken wie es sich entwickelt.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Alles klar, danke, dann pflück ich erstmal die ganzen Zapfen ab und warte bis sie aufgehen.

Wie lange die drin bleiben ist vermutlich egal oder? Und lagern kann ich sie vermutlich „ewig“?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Fritz,

die Zapfen sind meiner Meinung schon alte vom Vorjahr, die von Wettereiflüssen ausgelaugt sind.
Man sieht, dass sie schon offen sind und werden wohl keine Samen mehr erhalten.
Ob sie noch wirken, halte ich für zweifelhaft.

In der Regel rechnet man bei frischen Zapfen ca. 1 Zapfen auf 10 Liter.

Gruß Ebs
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay alles klar. Meine Eltern meinten, die sähen wie frisch runtergefallen aus. Zumindest die am Ast waren noch „geschlossener“, als die anderen.

Ich warte einfach mal ein bisschen und packe die Tage mal welche rein. Was kaputt machen kann man bestimmt nicht damit.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe sie gerade ordentlich geschüttelt und es kamen reichlich Samen raus. Vorm reingeben habe ich sie etwas ausgespült: Ist ja Wahnsinn, wie schnell da viel Braunes rauskommt. Habe nun mal 5 Stück ins Becken geschmissen.
 
Hi,

ich klink mich hier mal kurz ein. Sind die Zapfen schon "reif" für den Einsatz im Aquarium? Wie viele würdet ihr in 360l Brutto geben? Netto weiß ich nicht wirklich. ;)

20221120_133433_copy_1024x816.jpg

Danke für Eure Rückmeldung. ;)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sabrina, reifer geht gar nicht mehr, anfangs sind die mehr „zu“. Meine hier sind noch gar nicht so sehr geöffnet, irgendwie sehen deine schon fast ausgelaugt aus.

Edit: in mein 120er Lido geb ich beim WW immer so 3-4 Stück dazu.
 
Hi Lars,

ja, da war ich schon in Gange. ;) Hab heute mal die Truppe durchgeschüttelt. Aber da viele noch sehr zu sind, wollte ich die noch nicht nutzen. Ich hab jetzt 5 Zapfen genommen. Die 2 vom Foto und 3, die keine Saat mehr drin haben, aber weiter zu sind. Ist das Normal, das die Zapfen nicht gleich untergehen? Oder sind die dann doch schon zu alt?
 

May

Mitglied
Hi,

ich habe gerade welche ins Garnelenbecken reingeworfen. Einer ist direkt unter gegangen, drei treiben oben rum.

Vielleicht hängt es auch mit dem Trocknungsgrad zusammen.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,
ich glaub das liegt eher daran wie "offen" die sind.
Meine letzten Zapfen lagen gut 1 Jahr im trockenen Schrank, einige sind gesunken andere ewig geschwommen. Die die lange oben blieben waren auch nach dem Jahr immer noch irgendwie "zu".

Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Reife Zapfen sind im trockenen Zustand offen und schließen sich, wenn sie feucht werden. Ähnlich wie Kieferzapfen.

Ich habe mal einen wieder raus gefischt zum Vergleich.

20221120_165446.jpg
 

NewStart

Mitglied
Hallo!

Unsere Erlenzapfen, die wir letztens gekauft haben, sind nach ca. 1 - 2 Tagen untergegangen.

Der Verkäufer hat folgende Dosierung bei den kleineren Erlenzapfen empfohlen: 1 Zapfen je 20 Liter für ca. 2 Wochen.

Liebe Grüße
 

Chaca

Mitglied
Die Samen die da drin sind, sind tendenziell Nährstoffreich, die würde ich nicht mit rein tun.
Grüße,
Lars
Hallo,
kannst du das mal ein Bisschen näher erklären? Was färbt denn braun, Zapfen oder Samen? Und was wäre denn an Nährstoffen ungünstig fürs Aquarium?
Tach übrigens, bin neu hier...
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
während man die Erlenzapfen zuhause aufbewahrt trocknen sie weiter, die meisten Samen fallen dann aus. Ein paar bleiben drin, davon keimen auch immer wieder mal welche im Aquarium, kommen aber über die Keimblätter nicht hinaus. Es ist natürlich richtig das ein Samenkorn viel Nährstoffe enthält, schließlich soll es den Keimling ernähren. In der Praxis sind die Samenkörner von Erlen so klein, da gehen 100? auf eine Erbse und man wirft sie nicht mit vollen Händen ins Becken, von daher kann man den Nährstoffeintrag vernachlässigen. Was färbt ist der Zapfen, der Samen hat für uns keine Funktion.
 
Oben