Wasser nach Wechsel milchig, Erlenzapfen schuld?

Florian911

Mitglied
Mein Becken läuft jetzt seit 6 Wochen. Ich hatte bisher auch immer sehr klares Wasser alles in Ordnung. Kieselalgen und Grünalgen sind reichlich vorhanden aber gehen so wie ich das beurteilen kann schon leicht zurück. Pflanzen wachsen sehr gut.

Ich habe Dienstag 80 Liter Wasserwechsel gemacht und einige Erlenzapfen für die Garnelen eingeworfen. Seitdem ist das Wasser sehr milchig (schon am gleichen Tag war das Wasser milchig). Von den Erlenzapfen sollte es ja tendenziell eher bräunlich werden und nicht milchig.

Seit ungefähr einer Woche verstecken sich die Garnelen auch deutlich mehr. Sehe nur sporadisch mal welche. Habe aber auch sehr viele Versteckmöglichkeiten.

Ich dünge jeden Tag 4ml Eisen mikro basic von aqua rebell.

Ich mache immer 2x die Woche einen Teilwechsel, einmal 80 Liter und einmal 50 Liter. Schon allein um die Grünalagen die auftreten auch immer abzusaugen.

Den Filter habe ich bisher noch nicht gereinigt und tausche lediglich jede Woche die Watte oben die beim juwel lido 200 drauf ist.

Wasserwerte von heute, die ersten 3 sind konstant bei jeder Messung.
Kh 8
Gh 9
Ph 7,1
Fe 0,05
No3 1
No2 0,01
O2 10
K 9
Pi4 0,02

Google sagt das könnte eine Bakterienblüte sein. Wäre es möglich, dass dies durch die Erlenzapfen erzeugt wurde? Sollte ich die dann besser wieder rausnehmen oder stabilisiert sich das von allein?

May

Mitglied
Hallo Florian,

was sind denn ,,einige" Erlenzapfen? Normal sollten die eigendlich keine Bakterienblüte verursachen. Außer sie wurden nicht sachgerecht gelagert. Ich hatte mal welche gesammelt und in der Tüte vergessen, das sah dann irgendwann ganz schön eklig aus.
In einem so frischen Becken kann es aber durchaus passieren, dass das System schnell durcheinander gebracht wird.

Deine Wasserwerte finde ich auch nicht auffällig. Bezüglich der Garnelen wäre ein NH3/NH4 Test interessanter.

Hast du schon Fischbesatz drin?

Seit der Trübung weitere Wasserwechsel gemacht?

Gruß Astrid

Florian911

Mitglied
Hallo,

morgen wollte ich wieder 50 Liter wechseln, bisher habe ich erstmal noch nicht gewechselt.

Es sind 5 von den großen Erlenzapfen drin. Frisch gekauft, sehen auch normal aus, also optisch nicht auffällig. Für die Wassermenge denke ich dürften die eigentlich auch nicht die Ursache sein.

Fische habe ich keine drin, nur Garnelen

Florian911

Mitglied
Nach dem 50 Liter Wechsel heute mittag ist das Wasser nicht mehr ganz so milchig, scheint sich also zu beruhigen und sollte dann beim nächsten Wechsel dann wieder ganz weg sein.
Mittwoch kommt nochmal Garnelennachschub, sodass dann 30 Stück in dem Becken sind.

Oben