Jetzt noch Erlenzapfen sammeln?

Henny

Mitglied
Hi,

immer kaufe ich die teuren Erlenzapfen aus dem Handel und bin ganz neidisch auf die Leute, die in ihrer Nähe sammeln können. Heute latschte ich mit meinen Hunden über einen verschneiten Weg und was lag da im Schnee überall vor mir rum? - Erlenzapfen! Ich hatte die Erlen noch nie wahrgenommen, obwohl ich da häufig langgehe :oops: .
Okay, die Bäume sind voll von dem Zeug. So wie ich gelesen habe, soll man Ende des Jahres sammeln. Macht das Sinn, dass ich mich jetzt noch eindecke, oder sind die inzwischen ausgelaugt und deswegen wirkungslos?

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

...und genau das gleiche habe ich mich gefragt, als ich vor 2 Tagen an Eichenblättern (noch am Baum) vorbei gelatscht bin.

Grüße Petra

Hm, ich weiß nicht, ob die Farbe ein Hinweis auf die Wirkungsstoffe ist, aber ich hab gestern ein paar Zapfen gesammelt und aufgekocht, und die Brühe ist sehr sehr dunkel geworden. Ich hoff jetzt mal, das war nicht umsonst.. Wusste nicht, dass es da eine bestimmte Zeit zum Sammeln gibt.

Diddy

Mitglied
Henny schrieb:
Okay, die Bäume sind voll von dem Zeug. So wie ich gelesen habe, soll man Ende des Jahres sammeln. Macht das Sinn, dass ich mich jetzt noch eindecke, oder sind die inzwischen ausgelaugt und deswegen wirkungslos?
Hallo,

sammel ruhig jetzt noch, toll ist es nicht mehr, aber noch brauchbar. Am besten ist wirklich Oktober.

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. ist es völlig egal, wann du die sammelst. Mag ja sein, dass die im Oktober noch mehr Wirkstoffe enthalten, aber dann schmeisst du eben einfach 1-2 Zapfen mehr rein und gleichst das damit wieder aus. Nicht alles kompliziert machen. Gilt genauso für Blätter vom Baum.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke, Olli.
Und wie sieht es aus mit Walnussbaumblättern? Kann ich die im Sommer grün ernten, trocknen und verwenden? Oder sollte man nur das ohnehin trockene Herbstlaub nehmen?

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe mit heute ne halbe Einkaufstüte voll abgeschnitten. Die sehen zwar schon ein wenig dörre aus, aber wie Olli schrieb, nehme ich dann halt ein paar Zapfen mehr - kostet ja nix! :mrgreen:
Meine geringe Größe hat mich in der Ernte leider ziemlich beschränkt, weiter oben saßen die Bäume noch voll. Im nächsten Herbst nehme ich eine Leiter mit :wink: . Und dann werde ich auch gleich von den Samen einen Baum bei mir hier im Garten ziehen - oder ich kaufe im Frühjahr ein kleines Bäumchen - Zapfen forever... :dance:

Viele Grüße von Andrea

Ebs

Mitglied
Hallo Andrea,

Henny schrieb:
Meine geringe Größe hat mich in der Ernte leider ziemlich beschränkt, weiter oben saßen die Bäume noch voll. Im nächsten Herbst nehme ich eine Leiter mit :wink: .

oder doch noch bis dahin ein bisschen wachsen ? Bzw. ein kleiner Anfänger-Kletterkurs ? :lol: :lol: :lol:

Dann geht´s wenigstens ohne Leiter schleppen ! :mrgreen:

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
Und wie sieht es aus mit Walnussbaumblättern? Kann ich die im Sommer grün ernten, trocknen und verwenden?
ich verfahre genau so.
Vor der Verwendung dann kurz in Wasser eingelegt, dann sinken die sofort zu Boden.
Wobei ich in letzter Zeit fast nur noch mit Sud arbeite und, ausser für die Garnelen, keine Blätter mehr direkt in die Becken einbringe.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Hi,
Ebs schrieb:
...Bzw. ein kleiner Anfänger-Kletterkurs ? :lol: :lol: :lol: ...
Okay Ebs - aber Du machst mit. Bin mal gespannt, wer über wen mehr Spaß hat! :wink: :lol:

Heiko, wie machst Du das mit dem Sud? So viele Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter, wie Du ansonsten auch ins Becken geschmissen hättest, aufkochen?
Das wäre für mich nämlich auch eine richtig gute Alternative. Mich nervt dieses Gezeugel in den Becken teilweise sehr.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke Heiko!
Für das "Kochrezept" würde ich mich auch noch interessieren :mrgreen: . Vor allem auch was die Walnussbaumblätter betrifft, weil ich damit bisher überhaupt keine Erfahrung habe.
Einfach nur so grob Pi x Daumen: ca. ... Blätter in ...Liter Wasser kochen. Von dem Sud dann ...ml/l auf 100 Liter Aquariumwasser zugeben.
Anfänger-Kochkurs sozusagen :D Wenn ich dann noch beim Anfänger-Kletterkurs mitmachen darf, komm ich auch bis in die Baumkrone zum Ernten :wink:

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend die Damen,

bei Naturprodukten lässt sich immer sehr schlecht 'ne Dosierung vorhersagen.
Ich handel da eher nach "Bauchgefühl" und Farbe vom Sud.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Nabend, Nmorgen der Herr,

und was sagt Dir dann Dein Bauchgefühl und die Farbe vom Sud?
So ganz esoterisch wirst Du diesbezüglich vermutlich auch nicht unterwegs sein, oder? :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Moin!

Falls jemand keine Lust zum sammeln hat oder keine Erlen findet (so wie ich :lol: ) kann die Zapfen bzw. Blätter auch in der Bucht bestellen.
Da gibts so einige Händler, die 100-200 Zapfen + eine handvoll Eichenblätter und Co. fürn Appel und ein Ei verkaufen. :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Andrea,

Frank hatte das erst vor kurzem hier beschrieben.
Ich dosiere es "leicht bernsteinfarben".

Gruss Heiko

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede hier von der Farbe des Aquawassers.
Welche Farbe (Konzentration) der Sud hat, ist ja relativ Rille.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

OK! Also nach Bauchgefühl Apfelsaft/Bernstein.
Kann man denn rein theoretisch mit einem Sud/Blättern/Zapfen auch überdosieren und womöglich echten Schaden anrichten? Oder ist das bei solchen Naturprodukten eher unwahrscheinlich, solange das Aquariumwasser nicht gerade wie Kaffee aussieht?

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Kann man denn rein theoretisch mit einem Sud/Blättern/Zapfen auch überdosieren und womöglich echten Schaden anrichten? Oder ist das bei solchen Naturprodukten eher unwahrscheinlich, solange das Aquariumwasser nicht gerade wie Kaffee aussieht?
Ich habe bis jetzt noch keine negative Wirkung bei sehr dunklem Wasser festgestellt. Mein Quarantäne-AQ wird nur mit Laub und Erlenzapfen "eingerichtet" und da ist das Wasser dann sehr sehr dunkel (Schwarzer Tee). Schau dir mal die Schwarzwasserflüsse an, dort ist es auch sehr dunkel.

Hi

ich habs geschafft mit Walnusslaub nen PH Sturz hinzu bekommen.
Etwas großzügig dosiert auf 25L 10-15 Blätter für eine Laubschicht, grünes getrocknetes Sommerlaub -.-
Aber mit dem Herbstlaub dürfte nix schief gehen.

LG Denise

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Oh! :shock: Gut zu wissen.
Na ja, bis zum Herbst geht es halt noch so lange :mrgreen: . Wollte das schon im Sommer mal testen, vorausgesetzt mein Walnussbaum rappelt sich nochmal hoch (wurde letztes Jahr umgepflanzt wegen Baumaßnahmen).
Aber jetzt weiß ich ja, dass ich erstmal vorsichtig dosieren muss.
Danke!

Grüße Petra

Oben