Erlenzapfen

Marcel-

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich hab mir heute ein paar Erlenzapfen bestellt um meinen PH-Wert unter 7 zu bringen. Wie viele Erlenzapfen sollte ich in ein Trigon 190 geben? Ich hatte so an 5-6 gedacht?

GH 4, KH 3 und PH 7,2, eine Co2 Anlage ist nicht vorhanden.
 

Tobi:)

Mitglied
HI Marcel,
Ich koche sie zuerst mit heißem WASSER aus, dann gehen sie schneller unter. Man kann auch einfache Erlenzapfen und Laub im Wald suchen.
Und die 5-6 passen

LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt
 

fischolli

Mitglied
Hi,

auskochen tu ich meine nie, da geht ja ein Großteil der Wirkstoffe verloren. Aber, wieso ist dein PH_Wert so hoch? Hast du starke Oberflächenbewegung oder nur zwei Fische im Becken? Ich habe auch keine CO2-Anlage und ähnliche Werte wie du, aber mein PH ist auch ohne Ansäuerung bei ca. 6,5.

Ach ja, ich glaube, dass Eichenlaub sogar eine bessere Ansäuerung bringt als Erlenzapfen.
 

fischolli

Mitglied
Hi Jörg,

nee, das glaub ich wohl, aber ich hatte immer das GEfühl, nach dem Abkochen wirken die nicht mehr so gut, weder im Einfärben, noch im ansäuern.Ich weiß auch nicht, warum man die abkochen sollte, mach ich nie mehr und hatte nie Probleme damit.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Lösen sich die humsäure durch das kochen nicht schneller? Wenn das Wasser dann weg gekippt wird kommen die Erlenzapfen mit wesentlich weniger ins Becken und die Wirkung wird geringer.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Lösen sich die humsäure durch das kochen nicht schneller? Wenn das Wasser dann weg gekippt wird kommen die Erlenzapfen mit wesentlich weniger ins Becken und die Wirkung wird geringer.
Das ist der springende Punkt, dann färben sie auch nicht mehr so stark und man gibt nur totes , organisches Material ins Becken.
Deswegen verwende ich auch nur den Sud aus den Erlenzapfen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Naja wenn mam das Gute weg schüttet und den Abfall ins Becken schmeisst, hast du Recht... ; )

(Ich kriege keine Smilies mehr hin)
 

Z-Jörg

Mitglied
Das hast du mir ja nun schon mal erklärt Wolf und da hat es auch funktioniert, aber jetzt kommt zwar der Smilie Button, aber er ist nur matt und ich kann ihn nicht anklicken.
 

Shai

Mitglied
Hey Jörg,

klick mal in der Leiste auf die beiden eckigen Klammer [ ] - evtl. hast Du den Modus umgestellt, dann wird die Formatierungsleiste deaktiviert.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Falls du nicht wie ich am handy schreibst, sondern am Rechner, dann könntest du dir die smilies bei home of cheesburger holen. Die taugen wenigstens.

L. G. Wolf
Geht mit dem Handy halt nicht einfach, aber geht schon auch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Hier ein link.

Da klickst du einen smilie an und kopierst den text der in der unteren leiste der blau hinterlegt ist. Dann hier einfügen, fertig.

L. G. Wolf
 
Oben