Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter

J J

Mitglied
Hallo ,

Ich hab ein 125 l Aquarium mit 6 Rennschnecken, 6 Amanogarnelen und 15 Bitterlingsbarben.

Meine Wasserwerte :

Ph 7,5
Gh 14
Kh 11

Ich habe Erlenzäpfchen gekauft bei denen aber im Wasser nichts passiert. Heute war ich welche sammeln. Der Unterschied ist echt krass. Bei den gesammelten ist das Wasser innerhalb kurzer Zeit dunkel geworden.

Jetzt meine Frage, ich möchte heute einen Wasserwechsel machen. Ich weiß nicht in wie weit sich der Ph Wert überhaupt verändert bei der leider sehr hohen Kh . Ich hab jetzt eine Schüssel Wasser und in ein Teesieb die gesammelten Erlenzapfen. Kann ich das später einfach mit ins Aquarium geben? Und ich wollte noch ein bis zwei kleine Seemandelbaumblätter rein geben. Muss ich etwas beachten?

Danke und lieben Gruß

Jennifer
 

Anhänge

  • 20201011_175355.jpg
    20201011_175355.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20201011_175412.jpg
    20201011_175412.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20201011_175423.jpg
    20201011_175423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Dunkelheit muß nicht mit der Säurestärke übereinstimmen.
Generell sind Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter gut für die Fische.
Da kannst Du aber eigentlich fast alle Blätter hernehmen.
Warum willst du denn Erlenzapfen ins Becken bringen?
Willst Du den pH oder die kH senken, oder nur was Gutes für die Fische tun?
Kann ich das später einfach mit ins Aquarium geben?
Ja, kannst Du machen. Manche kochen die Erlenzapfen sogar kurz auf und geben den Sud dann in das Aquarium, um das Maximale herauszuholen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich weiß, dass du dich in solchen Dingen besser auskennst, aber kann man mit Erlenzapfen nicht auch überdosieren?
Ich habe so etwas erst neulich gelesen und darüber hinaus haben meine jungen Panzerwelse darauf damals auch nicht gut reagiert.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

wie alle Naturprodukte geben auch Erlenzapfen ein wildes Gemisch an Substanzen ab.
Und wie bei allen Naturprodukten schwankt der Gehalt und die Zusammensetzung, von Baum zu Baum und Jahr zu Jahr.
Dazu können noch Verunreinigungen durch die Umwelt kommen.
Z.B. Spritzrückstände von nahen, mit Pflanzenschutzmitteln behandelten Feldern, können noch viele Meter jenseits des Feldes nachgewiesen werden.
Auch ein zu schneller Wechsel der Wasserparameter durch zu große Mengen der Erlenzapfen kann ein Problem sein.
Einer dieser Wasserparameter ist CO2, dass dann verstärkt entsteht.
Wenn man dann eh schon viel CO2 hat (ab 40 mg/l) dann kann es schon mal problematisch werden.
Bei weichem Wasser kann es dann auch mal zum Säuresturz führen.

Lange Rede; kurzer Sinn: Es gibt viele Möglichkeiten für Unverträglichkeiten.

Gruß
Stefan
 

J J

Mitglied
Ui ich glaube dann lass ich das wohl lieber. Nicht das ich mir da was kaputt mache. Und bewirken die Seemandelbaumblätter das gleiche? Oder kann ich da ohne Probleme eins rein geben? Hab gelesen das die Garnelen die dann irgendwann futtern
 

J J

Mitglied
Ach ja sorry , ich habe gelesen das es antibakteriell und gut für die Schleimhäute sei. Hab seit einer Woche jetzt den endgültigen Besatz im Becken. Und ich dachte einfach ich tue den Fischen was gutes.
 

Starmbi

Mitglied
Ja, dann kannst Du es unbesorgt verwenden!
Falls Du an Walnussbaum-Blätter kommst, kannst Du auch diese verwenden, sollen so gut wie Seemandelbaumblätter sein und wären umsonst. :D

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich meinte nicht Säuresturtz oder spritzmittel, sondern Giftstoffe, die die Zapfen von sich aus abgeben. Ich google da nochmal. Dazu muß ich aber an den Rechner.
L. G. Wolf Wolf
 
Oben