erhöhter nitrat - gehalt

Hallo !
als ich heute von der schule zurückgekommen bin und meine wasserwerte gemessen habe (tröpchentests) , habe ich einen nitratgehalt von über 50 mg festgestellt.
Hab dann sofort einen wasserwechsel durchgeführt und aufbereiter rein getan...
besteht die hoffnung , dass sich das nitrat wieder senkt ??
hab nähmlich gelesen , dass man WW machen soll , wenn das nitrat zu hoch ist.

die sonstigen werte passen....
weiß echt nicht wie sich da plötzlich so viel nitrat aufbaut hat

130 liter
6 platies
3 schwertträger
1 ancistrus
4 mollies

ja , also wasserwechsel mache ich sonst jede 2. woche : hat bis jetzt auch nie probleme gegeben.
ich füttere mo.-fr.
*1 futtertablette für den wels
*so viel flockenfutter , wie die fische in 3 minuten restlos aufessen
(füttere niemals alles auf einmal !)
samstags gibts larven und am sonntags bekommen sie gar nichts
(sollen sich ruhig mal ein bisschen bemühen und den bodengrund absuchen ; sonst essen sie algen)

wollte eigentlich nur wissen , ob ich des mit dem TWW richtig gemacht hab , auf der packung steht :
Bei gefährlich hohem nitrat-gehalt ist ein wasserwechsel durchzuführen , oder schnellwachsende pflanzen ins aquarium zu geben.

pflanzen hab ich sehr , sehr viele.
auch schnell wachsende !

liebe grüße , david

hi,
ja ist richtig weil es sonst keiner so schnell abbaut außer die pflanzen aber wasserwechsel natürlich viel viel schneller aber da muss ja ein grund sein wieso du einen hohen nitratwert hast!weiß nicht 3min find ich nen bissl viel ok mit der tablette kanns gehn aber mehrmals täglich immer auch tabletten und so viel naja weiß nicht so ganz...
wie oft machst du wasserwechsel wie lang läuft das becken?

hallo !
also den TWW mache ich , wie gesagt , jede 2. woche.

aber da fällt mir was ein...
gestern war einer meiner mollys mit pünktchen befallen.
hab gegenmittel reingeben und heute ist alles wieder O.K !!!
(hab mich selbst gewundert , als ich sah , dass es tatsächlich funktioniert hatte)
vielleicht belastet das gegenmittel das wasser in irgendeiner weise und beim tröpchentest zeigt's mir dann die dunkelrote farbe !?
kann das sein ???

david

hi,
eventuell ja musst mal gucken!wenn der nitratwert trotz wasserwechsel wieder ansteigt dann kannst dich ja wieder melden :)

Oben