Erhöhter Nitritwert

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,
Dass allerdings das Nitrit so schnell so hoch geht hatte ich nicht erwartet.
Du musst bedenken, dass aus dem giftigen Nitrit ja in einem eingefahrenen Becken schnell ungiftiges Nitrat wird.
20-50mg Nitrat schockt niemanden.
Wenn aber Nitrat nicht gebildet wird, bleibt es bei dem Nitrit.
20 mg/l Nitrat, was ja oft erreicht wird, entsprechen ca. 15 mg/l Nitrit!
Jetzt überlege mal, wie schnell Du dann schon 0.1 mg/l Nitrit beisammen hast.
Da helfen dann nur tägliche Wasserwechsel inklusive Bodengrund-Absaugung.


Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das wäre eine Möglichkeit, aber
Bau dir keinen mit offener Filterwatte in einem Blumentopf. Jungfische knabbern gern an der Filterwatte herum, da lebt ja so einiges. Leider sind kleine Fische so doof, das sie immer weiter reinschwimmen und verenden. Hatte ich nämlich auch schon.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich dachte an so eine Konstruktion aus Röhrchen und einem Schaumstoff vorne drauf.
So eine Schaumstoftülle nutze ich im Aquarium über der Ansaugung vom Filter als Garnelenschutz. Ist immer schön brauner Schmodder drin beim Saubermachen. Da könnte ich ja direkt die gebrauchte benutzen. Die hat sicher reichlich Bakterien.

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke für 8 Minifische in so einem Becken braucht es keinen Filter. Ich habe die in einem ca. 2l-Beckelchen gehabt und auch nur 1 x am Tag WW gemacht, ohne Probleme. Aber, häng den Filter rein, ich glaube allerdings nicht, dass der groß Wirkung bringt. Wenn Filter, empfehle ich so etwas, gibts in zig verschiedenen GRößen und ist wirklich jungfisch-sicher.
 

Anhänge

  • 20210115_112435[1].jpg
    20210115_112435[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe es tatsächlich geschafft einen Lufthebefilter zu basteln. Das einzige Problem ist dass er blubbert und plätschert. Tun die das immer? Das kann ich im Wohnzimmer nicht dauerhaft haben. Gibt es da fertige Optionen die geräuschärmer sind?
Ich mach jetzt Mal wieder nen WW.
Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,
Das einzige Problem ist dass er blubbert und plätschert.
soweit ich weiß tun die das immer, bei nem HMF kann man deswegen z.B. ne Zimmerbrunnenpumpe (oder ähnliches) statt des Lufthebers einsetzen.

So was würde auch gehen:
(den gibt es als Ausführung mit feinem Schwamm, wenn der für Baby-Garnelen sicher ist sollte das denk ich auch für Jungfische gehen)


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Den Pat Mini finde ich zu stark. Wenn dann müsste der noch zusätzlich durch Filterwatte oder ähnliches sehr stark gedrosselt werden.
 

Shai

Mitglied
Den Pat Mini finde ich zu stark
Moin Nils,

ohne den selbst im Einsatz zu haben, aber meinst Du das der selbst auf kleinster Stufe zu stark ist?
Der ist zumindest laut der Beschreibung regelbar. (ab 10L Becken steht dort)

Ich meine es gibt dazu als Zubehör ein Rohr mit Löchern als Ausströmer.
Vermutlich kann man sich das auch mit nem Schlauch selbst basteln.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin Lars,

Ich hab 3 davon hier Rum liegen.
In 10 Litern fänd ich den auch auf kleinster Stufe schon sehr stark. Mag grundsätzlich bei Garnelen oder reinem Pflanzenbecken gehen. Aber hier geht es um kleine Labyrinther. Ich vermute das die es nicht mögen durchs Becken gewirbelt zu werden und noch nicht die Kraft haben sich groß dagegen zu wehren.
Wir reden hier doch von kleinen Zwergfadenfischen in 10 Litern oder bringe ich da was durcheinander?
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ja, es sind MiniZFF. Und ich hab heute 2mal WW gemacht um den Nitritwert auf 0,1 zu bekommen. Das macht mir etwas Sorgen. Aber weniger füttern will ich eigentlich auch nicht. Ich gebe 3-4mal tägl 4-5 Tropfen von dem Flüssigfutter und so etwa 3 Pipetten mit dem Protogen. Nach dem WW habe ich zusätzlich noch 3Pipetten Protogen verteilt. Sehr mobil sind die Kleinen ja nicht, deshalb verteile ich das Futter immer ein bisschen in jede Ecke.

Ich erinnere mich noch gut, wie es war meine drei Kinder groß zu bekommen. Aber Fadenfische sind echt auch nicht ohne.o_O

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Finde ich echt erstaunlich. Aber, liegt vielleicht daran, dass ich nie NO2 gemessen habe, sondern immer nur die Fische beobachtet habe, ob die sich komisch verhalten. DA bin ich deutlich blauäugiger rangegangen.
 

Jujoaqua

Mitglied
Bei diesen Minizwerge kann man ja noch nicht wirklich beobachten. Sie sieht man halt oder nicht. Meist sitzen(?) die nur unbeweglich in der Ecke und bewegen sich erst wenn ich mit der Taschenlampe leuchte oder Futter rein tropfe. Ich würde mir nicht zutrauen am Aussehen oder der Bewegung einzuschätzen ob es denen gut oder schlecht geht.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich bin auch der Meinung, das alles andere als ein Luftheber zu stark ist, sonst hätte ich dir auch was anderes empfohlen. Kleine ZFF sind keine ZBB. Da sind gewaltige grössenunterschiede.
Bei dem Eheim den ich dir gezeigt habe ist im schlauch unten ein plastidiffusor und damit blubbert da nämlich nichts mehr.
Ein Ausströmerstein im rohr würde Wunder bewirken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Machst du mal ein Foto von dem Filter xen du gebastelt hast?
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
So sieht das gute Stück aus. Etwas improvisiert aber es funktioniert. Außer halt das es "rotzt" und "sprotzt"!:rolleyes:

IMG_20210116_105825.jpgIMG_20210116_105815.jpg

Grüßle Julia
 
Oben