erhöhter ph

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe vorgestern mein 300 Liter Becken neu eingerichtet und seit dem ist der ph-Wert auf 7,8 gestiegen O_O tendenz steigend... dabei liegt er bei meinem leitungswasser bei 7,5 und zusätzlich verschneide ich das Wechselwasser noch mit vollentsalztem Wasser..
ich habe viele neue steine eingesetzt, die aber angeblich kalk frei sein sollten und von denen ich einige (leider nicht alle -.-) mit säure getestet habe.. waren einwandfrei.. der sand kanns auch nicht sein.. aber irgendwas treibt den ph nach oben.. vlt noch zu wenig CO2 weil keine fische und nur wenig pflanzen drin sind??
meine kh ist unverändert bei 9!!! ich lese manchmal das steine den ph-wert verändern können, dann wieder dass sie einfluss auf die kh nehmen, was denn nun? auf beide werte oder wie? warum ist dann bei mir nur der ph betroffen?
ich verstehs net.. weiß jmd Rat?

gruß Philipp

Hallo Philipp,

das Leitungswasser enthält etwas CO2. Im Laufe von Stunden u. Tagen entweicht ein guter Teil dieses CO2 in die Umgebungsluft. Deshalb steigt der pH. Das kann durchaus Größenordnungen von einer pH-Einheit annehmen.
In einemeingefahrenen Aquarium stellt sich ein individueller pH-Wert ein,der meist wieder tiefer liegt, als der Wert, dem Dein becken nun in den ersten Tagen anstrebt.

Gruß,
Dirk

Oben