Enya's 350ziger

Fritz5

Mitglied
Hi,

letzteres hab ich mir auch schon öfter gedacht. Ich bin zwar Anfänger und für Vieles zu faul, aber oft liest man ja auch von falschem Düngen oder Probleme, weil die CO2 Einspeisung durchgedreht ist etc. pp.

Wenn man immer wieder neu schraubt anstatt einfach mal zu warten, kann ich mir auch gut vorstellen ,dass das nicht so produktiv ist.

Ich habe zwar Glück mit meinem Wasser, aber ich bin sehr froh, dass ich bisher noch nicht viel nachsteuern musste (in meinem natürlich auch sehr einfach gehaltenen Becken).

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

wie gesagt hier laufen zwei Becken als "Gegenbeweis", Nitrat wird nun mal nicht der einzige Grund sein, in Summe muss die Biologie im Becken halt stimmen.
Wie gesagt, wer hatte schon mal Fadenalgen bei hohen Nitratwerten.
Außer Geduld gibt es wohl kein Patent-Rezept, und auch keine Garantie das ein Becken bereits nach 3 Monaten "stabil" ist, das kann auch 6 Monate dauern.
Seh ich auch so.
Objektiv betrachtet laufen die beiden Becken ohne Düngung und CO2 bei mir am problemlosesten, brauchen die wenigste Aufmerksamkeit und produzieren den wenigstens Aufwand. ;)
Hast du mal in der neuen Galerie geschaut, wie ich welches Becken dünge?
Bei meinem Dario Moos Becken war Dünger sogar kontraproduktiv.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo!

Nachdem heute morgen an allen Scheiben sich die Scheibenwürmer breit gemacht haben ( sind bestimmt um die 1000 ) jetzt meine Frage:
Ist es evtl. sinnvoller jetzt erst die Schmucksalmler vor den Panzerw. einzusetzen dass die Würmer gefressen werden?
Wenn ja wieviel soll ich holen dass ich nicht den Nitritpeak aktiviere?
Hatte mal so an 30 - 40 Stk als kompletter Schwarm gedacht.
Oder erst die SMBB die die Würmer wie ich gelesen habe zum Fressen gern haben.?

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

ich glaube die Reihenfolge ist egal, persönlich würde ich wohl mit den Panzerwelsen anfangen - die finden unter der Wurzel auch jetzt schon Deckung, Salmler wären ja noch ziemlich ohne Deckung - da können zwei Wochen Pflanzenwuchs schon etwas bringen.

Dein Becken sah auf dem letzten Foto noch etwas trüb aus - ich würde die Bakterienblüte noch abwarten.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Ok dann warte ich noch mit allem. Wollte nur den Würmern " Herr" werden. Hab gelesen dass die auch an kl. Schnecken gehen. Ich liebe meine kl. PHS und denen soll nix passieren.

Shai

Mitglied
Hab gelesen dass die auch an kl. Schnecken gehen
Scheibenwürmer sind in der Regel harmlos, in der Quelle die ich gefunden habe steht "einige Arten" und "sehr kleine Schnecken".
Würde bedeuten das du ausgerechnet eine dieser Art hast und ich denke deine PHS dürften nicht klein genug sein. (sehr kleine Blasenschnecken sind zum Beispiel gerade mal 1mm groß)

Nicht jede Begleitfauna muss man immer sofort bekämpfen, eigentlich ist Begleitfauna erst einmal ein gutes Zeichen die eine funktionierende Biologe.
Schlimmer wäre doch ein "totes" Becken, oder?
Ich persönlich glaube das man eigentlich keine Begleitfauna bekämpfen muss, solange sie nicht überhand nimmt bzw andere Bewohnern wirklich schadet (z.B. massenhaft Hydren bei Baby-Garnelen oder Jungfischen), selbst die allseits "gefürchteten" Planarien sind pauschal keine Schädlinge, trotzdem wird darum immer Panik verbreitet.
Vieles regelt sich auch ganz alleine, wenn dann mal die ersten Fische im Becken sind werden zum Beispiel plötzlich Muschelkrebse und Scheibenwürmer deutlich zurückgehen, etc...

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Nicht jede Begleitfauna muss man immer sofort bekämpfen, eigentlich ist Begleitfauna erst einmal ein gutes Zeichen die eine funktionierende Biologe.
Schlimmer wäre doch ein "totes" Becken, oder?
Ich persönlich glaube das man eigentlich keine Begleitfauna bekämpfen muss, solange sie nicht überhand nimmt bzw andere Bewohnern wirklich schadet (z.B. massenhaft Hydren bei Baby-Garnelen oder Jungfischen), selbst die allseits "gefürchteten" Planarien sind pauschal keine Schädlinge, trotzdem wird darum immer Panik verbreitet.
Vieles regelt sich auch ganz alleine, wenn dann mal die ersten Fische im Becken sind werden zum Beispiel plötzlich Muschelkrebse und Scheibenwürmer deutlich zurückgehen, etc...
Danke, das wollte ich immer mal sagen.

Enya

Mitglied
Ich geb Euch schon recht aber mom. geht bei mir wenn ich 100te von den kl. Dingern sehe und mir vorstelle dass die noch wachsen das Kopfkino an.
Bin vllt. übervorsichtig durch meine Hunde. Was da so Lungen, Haken, Bandwürmer usw. anrichten können und das wollte ich meinen Aquariumfreunde nicht antun.
Wenn die Scheibenwürmer nix anstellen dann lass ich der Natur ihren Lauf.

cheraxfan2

Mitglied
"Der See im Glase", so hieß Ausgang des 19. Jahrhunderts ein Artikel in der damals beliebten Zeitschrift " Die Gartenlaube" , dieser Artikel gilt als Geburtsstunde der Aquaristik. Schon damals ging es nicht nur um Fische. Birgitt wir schaffen ein Biotop wo vorher keines war, natürlich sind da nicht nur die gekauften Lebewesen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

nochmal zum Eingrenzen der Schwimmpflanzen: Beim Entwurschteln der Valisnerien habe ich neulich gedacht, könnte man auch aus einem langen Blatt ziemlich easy eine Begrenzung für Schwimmpflanzen, die zudem auch noch natürlich aussähe herstellen. (Vorausgesetzt man hat die oder irgendwas anderes oben Flutendes im Becken, was lang genug ist.)

Erich Wien

Mitglied
Hallo Fritz!

Und alle 14 Tage zupft du ein neues Valisnerienblatt, weil das alte schon verottet ist? ^^
Quasi - eine echte Nutzpflanze ^^

Enya

Mitglied
Ich hab jetzt auch so nen Luftschlauch mit Saugnäpfen. Mich stört es nicht aber wenn die Pflänzchen größer sind nehm ich Angelschnur und Saugnäpfe alleine wg. der Optik.

Fritz5

Mitglied
Hi,

verrotten die so schnell? Meine werden einfach nur immer länger. Ich meinte natürlich nicht ein Abgezupftes, sondern ein langes, sich noch an einer Pflanze Befindliches.

Ich habe gerade sonen Meterstrahl oben an der Oberfläche, der die ausgebüchsten Schwimmpflanzen schonmal davon abhält, Richtung Filter zu wandern. Wenn ich den „knoten“ würde, müsste er doch auch als Schwimmpflanzenring funktionieren oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Enya

Mitglied
Ich denke sogar dass da ne Halbschlaufe wenn das Blatt lang genug ist reichen würde. Ist ne coole Idee. Dachte erst wie Erich.

Enya

Mitglied
Hallo!
Da mein Nitrat zu tief ist und ich sehe wie meine Pflanzen langsam alle die Flügel hängen oder die neuen Blätter rosa und weiß werden brauche ich " Fischkacke ".
Richtig?
Das Becken befindet sich jetzt in der 4.Woche
Bakterienrasen ist noch da aber deutlich weniger geworden.
Habe jetzt mal erst 10! Panzerwelse bestellt die Mi. kommen.
Macht es Sinn wenn ich auch gleich 10 oder 15 ( wäre die Hälfte ) von den Schmucksalmler hole? Deckung hätten sie wenig da auch die schnellw. Pflanzen nicht wachsen.
Oder wäre das wg. dem möglichen Nitritpeak zu viel auf einmal?

Denke dass Mo. od. Die. meine C02 Anlage kommt. Wenn die mir hilft kann ich noch mit den Schmucksalmlern warten.
Nur zusehen wie alle Pflanzen zusammenmatschen möchte ich auch nicht.
Wenn es Fischkacke zu kaufen gäbe würde ich auch dies tun :)

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde erstmal die Panzerwelse einsetzten, die Eingewöhnungsmethode kennst du? Tiere in einen unbelasteten Eimer mit dem Transportwasser und dann über eine Zeitlang mittels Luftschlauch Aquariumwasser eintröpfeln lassen. Die Corys brauchen ja auch Futter und das bringt dann durch das Futter und die Fischk…. schonmal etwas Nitrat rein.

Danach dann beobachten ob die Fische hektisch werden und nur an der Oberfläche hängen ——>Nitrit. Sie gehen zwar immer mal an die Oberfläche, ist für sie normal, aber halt nicht nur, Stichwort Darmatmung.

Ganz vergessen, die Tire dann mit dem Kescher aus dem Eimer und rein, das Wasser aus dem Eimer wegschütten.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

Welche sind es denn geworden?
Wo hast du denn nun bestellt

PS: Warum denn nur 10? Die findest du doch in dem großen Becken gar nicht wieder - gerade in ner großen Gruppe fühlen PW sich richtig wohl und wirken direkt viel besser.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Tiere in einen unbelasteten Eimer mit dem Transportwasser und dann über eine Zeitlang mittels Luftschlauch Aquariumwasser eintröpfeln lassen.
Bei Versand würde ich die Tüte (offen) ins Aquarium hängen damit die Temperatur sich angleichen kann.
Wenn man die Tüte dann sowie im Becken schwimmen hat kann man auch alle paar Minuten einen Schluck Wasser aus dem Becken in die Tüte geben.
Ich mach das so ca alle 10 Minuten, etwa 1/3 von der Menge in der Tüte, nach 30-40 Minuten setz ich die Tiere dann mit nem Kescher um. (das Wasser aus der Tüte würde ich nicht ins Aqua kippen)

Grüße,
Lars

Oben