Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

Shai

Mitglied
Bessere Bilder macht das Handy leider nicht:

PXL_20210118_092220404.jpg PXL_20210118_092131711.jpg
PXL_20210118_092113054.jpg PXL_20210118_092023910.jpg

Mit viel Glaube finde ich gibt's beim 1. Bild was zu erkennen ;)

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sind tolle Bilder, alle mit Handy gemacht? Ohne Zusatzobjekte?

Bei Apistogtramma-Jungen sehen alle erstmal wie Weibchen aus. Das kenn ich von bisher lalen Arten. Die Unterschiede etnwickeln sich leider erst später, teils richtig spät und wir haben auch schon vor Tüten/Gläsern gesessen und Gruppenraten zu cen Geschlechtern gemacht, obwohl die shcon ne ordentliche GRöße hatten.
 

Shai

Mitglied
das sind tolle Bilder, alle mit Handy gemacht? Ohne Zusatzobjekte?
Hey Olli,
danke.
Tatsächlich mache ich die Bilder alle nur mit dem Handy (Google Pixel 3 - also noch nicht mal ein besonders aktuelles Model)
Versuchsweise müsste ich mir mal die große Spiegelreflex von meinem alten Herrn leihen, ich glaube der hat Objektive die richtige Detailaufnahmen ermöglichen können. (Vorausgesetzt ich kann mit dem Ding überhaupt so gezielt umgehen,... mit dem Handy ist das ja nur ein Knopfdruck :p )

Bei Apistogtramma-Jungen sehen alle erstmal wie Weibchen aus. Das kenn ich von bisher lalen Arten. Die Unterschiede etnwickeln sich leider erst später, teils richtig spät und wir haben auch schon vor Tüten/Gläsern gesessen und Gruppenraten zu cen Geschlechtern gemacht, obwohl die shcon ne ordentliche GRöße hatten.
Oh okay, dann in ich mal gespannt.
Wirklich an meine Theorie "hell = weiblich", "dunkel = männlich" hab ich wohl nicht geglaubt, das wäre vermutlich auch zu einfach.
Aber einige Tiere sind tatsächlich "auffällig unaufällig" - also komplett ohne eine Zeichnung, da lag der Verdacht nahe :)

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Wenn im Kiemenbereich Glanzpunkte auftauchen, kannst du von Männchen ausgehen. Wir hatten das Thema gerade bei fb, da waren die borelli schon nen Tacken größer und es war/ist immer noch bis auf ein Tier ein Rätselraten.
 

fischolli

R.I.P.
zu den Fotos:

was willst denn da noch mehr ins Detail gehen? wir haben eine EOS mit einigermaßen guten Objektiven, damit bekomme zumindest ich nicht so gute Aufnahmen hin.
 

Shai

Mitglied
Ach einfach etwas mehr Schärfe, vielleicht bekommt man die Tiere schön freigestellt.
Aber ja, das geht mehr in Richtung "Spielerei".

Vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus wenn ich mal an die Kamera denke bei irgend nem Besuch.

PS: Meine Sony Systemkamera liegt seit dem ich das Handy habe eigentlich nur noch im Schrank, daher hab ich auch nur 19 und 30mm, das reicht ist zu wenig für die kleine Tiere. ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab heute mal mit der Zeitraffer-Funktion vom Handy rumgespielt um etwas mehr vom Treiben zu erwischen.
Der "Schnee" im Video sind Artemia und Reste vom großen "Reinemachen".


PXL_20210121_090353201.PORTRAIT.jpg PXL_20210122_105028073.jpg

Das Weibchen lässt sich im 125er von den Corys übrigens nicht stressen sondern schwimmt gemütlich durchs Becken und taucht mal hier mal da auf oder versucht sich gelegentlich mal an der Garnelen-Jagd (allerdings ziemlich erfolglos)

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Hi Lars,

ich würde, sofern filtertechnisch möglich, mal die Strömung in dem Jungfischbecken drosseln. Dieses ewige Gegenanschwimmen kostet Energie, die sollen die in ihr Wachstum stecken.
 

Shai

Mitglied
Hi Lars,

ich würde, sofern filtertechnisch möglich, mal die Strömung in dem Jungfischbecken drosseln. Dieses ewige Gegenanschwimmen kostet Energie, die sollen die in ihr Wachstum stecken.
Danke für den Hinweis, ich hab den Filterauslass mit ner Filterwatte versehen so das der Strahl nicht mehr so gerichtet ist.

PXL_20210122_112721710.jpg

Andere Teile im Becken deutlich ruhiger gewesen, daher dachte ich das wäre okay wenn die sich da "rein stellen".

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Olli,
du hast echt n gutes Auge. *Daumen hoch*
Kaum ist die Strömung weniger / diffuser so scheint der ganze "Schwarm" aktiver geworden zu sein.

Gefühlt schwimmen gerade alle 25-30 Tiere als Gruppe durchs Becken und gehen gemeinsam auf die Artemia Jagd :D

PXL_20210122_121557303.jpg

PS: Check mal deine Nachrichten.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
UNd deinen Planarien scheint es auch gut zu gefallen. :D
Hey Olli,
ich glaube das sind aber ganz harmlose Vertreter, also irgend ein Strudelwürmer oder so? Ich kann zumindest keine dreieckigen Köpfe oder die angeblich sichtbaren Augen erkennen.
Aber offenbar haben die das Flubenol überlebt.

PXL_20210122_144914761.jpg PXL_20210122_144906083.jpg

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich dachte immer, Strudelwürmer würden sich so ruckartig bewegen, nicht so elegant gleiten wie die an deiner SCheibe. Aber, ich kenn mich da nicht besonders aus. Haben die Borelli mal an denen genascht?
 

Shai

Mitglied
Ich hab es zumindest nicht beobachtet das die an die Scheibe gegangen sind.
Würde aber sagen die passen eher hierzu:


Das bestätigt zumindest meinen Verdacht:
Ganz entfernen kann man die Würmer aus der Gattung Macrostomum praktisch nicht aus dem Aquarium. Anders als Planarien aus der Ordnung Seriata sind sie weder auf Panacur noch auf Flubenol oder No Planaria in den empfohlenen Dosen empfindlich.


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben