Empfehlungen zu Außenfilter für 54

Hallo,

wir würden gerne den Innenfilter rausschmeißen und durch einen Außenfilter ersetzen. Aber welche Filter sind wartungsfreundlich, effektiv und, auch sehr wichtig da Becken im Schlafzimmer unseres Sohnes steht, leise? Und zu groß darf ich ihn ja auch nicht nehmen, oder?

Da ich nocht nicht lange in der Materie bin, würde ich mich freuen, wenn jemand Empfehlungen oder einfach Tipps für die Auswahl eines geeigneten Teils für mich hätte. Angebote gebrauchter und geeigneter Außenfilter sind natürlich auch herzlich willkommen :D . Thread im Suche-Board läuft hierzu bereits, doch die Resonanz ist mau bisher. Angeboten wurde mir bisher ein Fluval 103. Was sagt Ihr zu dem, allerdings für einen echt zivilen Preis (10,-- Euronen)? Was ist von dem Fluval 204 oder auch dem Tetra Tec Ex 600 (ich hoffe der Markenname stimmt) , zu halten und was wäre ein guter Preis.

Das sind so die Dinge, die ich wissen müsste. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch.

Gruß

Ralf

Hallo!

Der Fluval 204 muss es nicht sein. (kann aber) Der 104 reicht völlig.
Hatte damals einen Fluval 104 (20 € gebraucht bei ebay) und den Tetra EX 600 (35 € ebay) für 54ger Becken.
Beide sind ihr Geld auf jeden Fall Wert, wobei ich den EX 600 vorziehen würde.
Der ist leiser, hat mehr Platz für Filtermedien und sehr gutes Installationsmaterial dabei.
Der EX 600 läuft jetzt an ´nem 96ger Becken.

Hallo OGWAD,

ich tendiere ja auch zum EX600 auch wenn der schon ziemlicher "Luxus" für das erste 54er Aquarium ist. Bisher habe ich nur Gutes darüber gelesen. Und am Filter zu sparen ist eigentlich grade bei einem Unterschied von 20,-- Euronen eigentlich kurzsichtig. Zum Fluval 204 habe ich jedoch schon verschiede Meinungen gelesen. Wahrscheinlich ist der 104er ja gleich, halt nur kleiner.

Danke schonmal für Deine Antwort.

Viele Grüße

Ralf

muss ogwad zustimmen,der 104er is schon zu stark fuer n 54er,wie du auf meinem avatar sehen kannst,hab ich einige davon,und an allen ist jeweils ein 104er fluval drann.
das tolle is man kann sie drosseln,die absperrhähne sind das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
und sie sind total leise.

ich hab insgesammt 4 stk davon laufen,und keiner zickt bis zum heuten tag in irgendeiner weise rum.
ersatzteile sind guenstig und in jedem guten geschäft zu bekommen.

wenn du nen gebrauchten kaufen moechtest,sag mir bescheid,ich hab die teuren original schläuche und das zubehoer in original packung hier liegen. NEU
fuer kleines geld koennte ich dir die dann vermachen.

ich hab meine bei egay fuer 27 € das stk neu gekauft.

A

Anonymous

Guest
WachertSippe2 schrieb:
Hätte einen 2213 übrig... von Eheim, meld dich per PN bei Interesse, inkl Filtermaterial

2213 ist meines erachtens mal viel zu groß für ein 54er . Meine Meinung zu außenfilten ist eher diese das man bei Becken unter 250 Litern gut drauf verzichten kann da reichen wirklich die innenfilter die ja auch im Becken nicht unbedingt viel Platz einnehmen !
Aber wems gefällt ich hät da noch einen Eheim 2217 allerdings ohne Filter medien Aber wie gesagt bringt im 54 er eigentlich nichts da ja das Becken dann 12 mal komplett umgewälzt wird und macht das Sinn ??

Gruß der Guppy

Hallo nochmal,

Pc-bedingt konnte ich mich erst jetzt wieder melden. Danke erstmal für die angebotenen Eheim-Filter, doch ich habe mich jetzt schon mehr oder weniger auf den ex600 tetratec festgelegt, der ja gedrosselt werden kann und sicher von der Technik her geeignet ist..

Ich denke über Sinn und Unsinn kann man sich bei einem kleinen Becken streiten, doch ich finde es einfach schöer, wenn man nicht zu sehr von der Technik sieht. Und da finde ich, dass sich die Leitungen des Außefilters besser verstecken lassen und man spart einfach Platz, den man bei den Becken nicht zu verschenken hat.

Am liebsten würde ich die gesamte Technik aus dem Wasser verbannen, doch ein Thermofilter und Außenreaktor ist mir einfach zu teuer. Dann würde ich mir lieber ein größeres Becken zulegen.

Viele Grüße

Ralf

A

Anonymous

Guest
Ellinas schrieb:
Hallo nochmal,

Ich denke über Sinn und Unsinn kann man sich bei einem kleinen Becken streiten, doch ich finde es einfach schöer, wenn man nicht zu sehr von der Technik sieht...
Viele Grüße

Ralf

Ich habe in meinem 60er Becken die Bepflanzung so geschickt eingesetzt das man von der (wenigen) Technik die in so einem kleinen Becken nun mal drin ist kaum etwas sieht und die Fischlis haben trotzdem noch genug patz zum schwimmen .
Außerdem bleibt es auch bei einem Außenfilter nicht aus das Technik im Becken zu "verstecken" ist und ich glaube nicht das du diese Hinter der Rückwand einbaust so daß sie nicht zu sehn ist .

Meine Empfehlung an dich größeres Becken :D

Gruß der Guppy

Guppy schrieb:
Ellinas schrieb:
Hallo nochmal,

Ich denke über Sinn und Unsinn kann man sich bei einem kleinen Becken streiten, doch ich finde es einfach schöer, wenn man nicht zu sehr von der Technik sieht...
Viele Grüße

Ralf

Ich habe in meinem 60er Becken die Bepflanzung so geschickt eingesetzt das man von der (wenigen) Technik die in so einem kleinen Becken nun mal drin ist kaum etwas sieht und die Fischlis haben trotzdem noch genug patz zum schwimmen .
Außerdem bleibt es auch bei einem Außenfilter nicht aus das Technik im Becken zu "verstecken" ist und ich glaube nicht das du diese Hinter der Rückwand einbaust so daß sie nicht zu sehn ist .

Meine Empfehlung an dich größeres Becken :D

Gruß der Guppy

Hallo Guppy,

klar alles kann man nicht verstecken, das stimmt schon. Doch die Rohre des Filters sind m.E. besser zu verstecken. Ist wirklich Geschmacksache mit dem Filter. Mich stört der Kasten im Becken halt und der Außenfilter steht versteckt hinter dem Becken.

Die Sache mit dem großen Becken spukt schon in meinem Kopf rum, da hast Du schon Recht. Doch nächstes Jahr ziehen wir wahscheinlich um in ein Haus und da würde ich gerne dann etwas mit einem fest eingebauten AQ machen.

Jetzt muss ich aber erst mal Erfahrung mit dem Becken unseres Sohnes sammeln, denn vor dem Umzug bekäme ich wahrscheinlich die Kündigung vomn meiner Regierung.

Viele Grüße

Ralf

A

Anonymous

Guest
Hallo Ellinas

Ich bin rade dabei mein 300er Becken neu einzurichten und umzugestallten ! Ich werde bei neu einrichtung die Rohre von Pumpe , den Heizstab sowie die Strömungspumpen in die selbstgebaute Rückwand integrieren. Denn du hast recht umsoweniger man von der Technik sieht umso besser!
Wünsche dir viel Erfolg beim neuen Projekt sowie du im neuen Haus wohnst ! Und klar mit der Regierung sollte man es sich nicht verscherzen :D

Gruß der Guppy

nur zur info,die fluval sind ebenfalls zu drosseln,und glaub mir nen schnelleren filterwechsel als mit den 04er serien der fluval wirste nicht hinbekommen ;)

die absperrhähne sind so toll gemacht mit einem griff is der schlauch vom filter getrennt,ohne nen tropfen wasser daneben.

im gegensatz zu meinem sauteuren jbl c profi 500,da sind die anschliesse dermaßen bescheiden das es echt jedesmal n krampf is wenne ma annen filter willst.

aber der tetra währe fuer meine kleinen becken die 2te wahl gewesen,also haste da auch nix falsch gemacht.
viel spass damit !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
|iebe schrieb:
nur zur info,die fluval sind ebenfalls zu drosseln,und glaub mir nen schnelleren filterwechsel als mit den 04er serien der fluval wirste nicht hinbekommen ;)

die absperrhähne sind so toll gemacht mit einem griff is der schlauch vom filter getrennt,ohne nen tropfen wasser daneben.

i
ich finde es gar nicht so gut wenn man nur noch einen Absperrhahn hat, dies hat Eheim nämlich auch und wenn ich die Schläuche reinigen möchte ohne sie aus dem Becken zu nehmen geht es nicht mehr. Bei meinen alten Eheims von der 22 Serie war besser, die hatten noch zwei Hähne. Im übrigen ist mir ein Fluval schon ausgelaufen und der Ersatz ist nun an den Anschlüssen undicht. Da war im übrigen auch beim ersten schon ein Schwachpunkt zu erkennen, denoch lehnte F***** es ab, dieses Teil einem kostenlos zu schicken. Aus diesem Grund steht er jetzt im Keller und ein Eheim macht seine Arbeit.

Grüßle Wolf

Oben