Filtermaterial Empfehlungen?

Hallo Leute,
Habe zurzeit in meinem 80 l Aquarium
Siporax drinnen...hab aber festgestellt dass es zu viel Nährstoffe zieht, war eig gegen Algen gedacht.
Hat auch funktioniert, aber auch das Wachstum der Pflanzen hat nachgelassen. Ups
Bin da auch echt neu mit, dem Thema was Düngen angeht.
Naja jedenfalls kommt es jetz Endgültig raus....
Sollte ich da erst nur Teile im 2-3 Wochen Rhythmus austauschen oder direkt raus damit und neues Material rein?

Wie baut ihr euren Filter auf, einige schwören ja drauf einfach einen stinknormalen Blauen Filterschwamm reinzupacken?
Oder-
Doch wieder die Normalen Röhrchen mit Dünnem Filterpad vor?
Oder-
Nix? :D
Oder-
Vlt noch andere Tipps, die zu meinem Aqarium passen würden?
Filter ist ein Ausenfilter 350l std.

Im Aquarium ist Besatz ca. 16×4cm Fisch
Dünge mit Co2 und Tropica specialised neutitrion.
Hab noch Eisendünger bestellt, ein Paar Vitamine....
Die Rotalla wird schon richtig Gelb und allgemein sehen die Pflanzen schwach aus.
Zieht Siporax auch Mikrostoffe aus dem Wasser?

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 16131284549508637112591370220714.jpg
    16131284549508637112591370220714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Dennis.

Ich filter nur über die blauen Schwämme und als letztes ein Vlies. Bin damit absolut zfrieden.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Eheim Filter und bin sehr zufrieden damit. Ich filtere als ersten mit einem Blauem grobem Filterschwamm, Vlies, Substrat pro (bin ich sehr zufrieden und Mech Pro (das kommt aber bald weg und dafür Supstrat pro.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich filtere mit Matte von grob, über mittel bis nach fein und am Schluß Filterwatte.
Hatte vorher auch Substrat pro drin (ist so was wie Siporax) und nur Probleme...
Selbst "Nix" oder fast "Nix" wird von einigen Pflanzenaquarianern mit Erfolg verwendet.

Gruß
Stefan
 
Oben