Apistogramma Empfehlungen

Hi Leute,

wollte mal wieder eure Meinung wissen.
Es geht darum das jetzt vor kurzen mein Cacatuoidesmännchen gestorben ist und ich jetzt sozusagen auf die nächste Stufe aufsteigen will.
Ich suche ein Pärchen Apistos was nicht zu anfällig ist, was sich auch mal vermehren lässt ohne jetzt den riesigen Aufwand zu betreiben.
Zu den Wasserwerten Kh 4, pH 6,8 ,gh ca. 9-10 lange nicht gemessen achte eher auf die kh. Temperatur 25 grad.
Hatte mir ein paar Borellis ausgeguckt aber mein Fischhändler sagte das die schon fast so empfindlich wie ramirezis sind.
Er empfahl mir Apistogramma agassizii die waren auch schön aber die Borellis fand ich halt schicker.
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Wichtig wäre das sie nicht zu exotisch sind man muss sie auch irgendwo bekommen :wink:

Schöne Pfingsten

Gruß Rene

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das mit den borellii ist Quatsch, neben den cacatoides sind das die robustesten Apistogramma überhaupt. Bei deinen Wasserwerten kannst du aber faktisch alles nehmen. Wie du schon schreibst, erzähl doch mal, was du bekommen kannst.

Dabei schreib doch mal, woher du kommst. Vieleicht wohnt jaxein privater Züchter in deiner Nähe (ich z.B. :mrgreen: ). Alternativ geh mal aufcdie Seite vom AKZ, ob jemand in. Deiner Nähe was anbietet.

Gruß

Hallo,

also ich selbst komme aus Bad Oeynhausen also nicht so weit weg von Bremen, bin auch beruflich schön öfter dort gewesen vielleicht würde da ja mal was klappen :wink:
Die 2 oben beschriebenen könnte ich bekommen dann natürlich noch mikrogeophagus ramirezi in fast allen Formen.
Ich hab dann noch einen Händler bei dem ich noch nicht war, da schau ich mal ob der noch was anderes hat.
Wieviel Tiere wären denn möglich bei einem 1,20 m (260l) Becken sonst sind nur Salmer und Panzerwelse drin.

Gruß Rene

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich hätte A. Sp. "Vielfleck" und A. ortegai (Papagei) zur Abgabe, allerdings noch so klein, dass man 5-6 Tiere nehmen müsste und dann abwarten, was draus wird. Bei einer Art wäre das aber auch kein Problem in deinem Becken.

Hier gibt es aber nocgh mehr Züchter, sonst geh mal auf zbbf.de und frag da nach. Sind sicher auch welche aus NRW dabei.

Gruß

Hi Olli,

die Ortegai sind ja schick und die scheinen ja auch ziemlich selten zu sein im Netz gibt's ja echt wenig Infos drüber.
Die würden mich reizen also da würde ich vielleicht nochmal auf dich zurück kommen. Ich schau mich mal hier in der Umgebung noch um was es hier für Arten gibt.
Kannst mir ja mal eine pn schreiben was du für die nimmst, pro Tier.

Gruß Rene

fischolli

R.I.P.
Moin Rene,

sooo selten sind die garnicht mehr. Such mal unter A. sp. "Papagei", da sollte einiges zu finden sein. Unter A. ortegai sind zwei bishe als unterschiedliche Arten zusammengefasst worden, die Papagei und die A. sp. "Pebas". Sind beides sehr schöne Arten.

Gruß

Oben