Empfehlung CO2-Anlage?

Hallo liebe Aquaristik Freunde :wink:

Bin ganz neu hier und hab gleich mal ein paar wichtige Fragen.
Besitze jetzt schon seit über einem Jahr ein 240l Süßwasser-Becken und vom Prinzip her läuft auch alles wunderbar.
Problem ist, dass trotz neuer Beleuchtung und Bodendüngung meine Pflanzen nur recht langsam wachsen (speziell meine kleinen vordergründigen Pflanzen). Außerdem bilden sich immer wieder kleine Algen, an den Blatträndern der Pflanzen mit großen Blättern sowie den Scheiben. Das ist optisch nicht schön und behindert auch das Wachstum der Pflanzen. Nun will ich das Wachstum meiner Pflanzen verbessern, um den Algenwuchs einzugrenzen (und das möglichst ohne Chemie, da mir meine Fische heilig sind :mrgreen: ) Deshalb habe ich beschlossen mir eine CO2-Anlage zu installieren.

Nun zu meinen Fragen... 1. Welche CO2-Anlage könnt ihr denn empfehlen?
2. Hat der Einsatz von CO2-Düngung sehr starken Einfluss auf meine Wasserwerte?(ph-Wert?)
3. Kann man das bei einem bestimmten Besatz nicht machen?

Wenn ich irgendwas vergessen habe, was ihr wissen müsst, um mir eine gute Antwort geben zu können, dann reiche ich das gerne nach :mrgreen:

Gruß
André

Hallo Andre.

Ich hätte da mal eine Frage. Hast du denn nur Pflanzen die ihre Nährstoffe über den Boden aufnehmen? Denn du hast ja nur von Bodendünger geschrieben. Gibst also keinen Flüssigdünger?

Algen hat man eigentlich immer im Becken. Und so lange du nur die Algen an irgendwelchen Blatträndern und der Scheibe hast, ist es ja nicht schlimm.

Hast du denn an allen 3 Seiten der Scheiben die Algen oder vor allem auf einer Seite Richtung Fenster? So ist es nämlich bei mir.

Und die Algen behindern deine Pflanzen nicht beim wachsen. Die wachsen wenn die Bedingungen gut sind.

Solltest du aber nur Pflanzen wie Echinodorus und co. haben, dann darfst du aber auch keine großen Wachstumssprünge erwarten.

Gruß, Christian

Hallo Bluenight1983,

danke für die schnelle Antwort ;)
Also Pflanzen hab ich von schnell wachsenden Vallisneria bis Amazonas eigentlich alles. Die wachsen auch wirklich gut.. bringen alle Absenker und auch die Amazonas vermehren sich.. nur die kleinen Pflanzen eben nicht.. weiß leider nicht wie sie heißen.
Scheibenalgen an allen Seiten.. Problem mit Fenster gibt nicht, da sich das Aquarium an der anderen Raumhälfte befindet.

Gruß
André

Hallo,

grundsätzlich kann ich immer zu einer CO²-Anlage raten sobald Pflanzen im Becken sind. Nur CO² reicht aber auch nicht aus. Erst die richtige Kombination von Licht, CO² und Dünger macht die Musik.

Bei 240 Liter empfehle ich dir auf jeden Fall ein Mehrwegsystem. Ansonsten werden dir bald die Flaschen zu teuer. Die empfohlenen Sättigungen um 20 mg/l brauchst du nur für bestimmte Pflanzen. Wenn du ehr unempfindliche Pflanzen hast reichen auch 10 bis 15mg/l. Mit den Standardgeräten bekommst du auch nur schwer mehr ins Wasser. Hier gibt es dazu einen interessanten Artikel: http://www.aquarium-welt.net/co2-reakto ... leichtest/

Dein ph-Wert wird sich etwas senken. Je nach dem wie hoch deine Sättigung ist vielleicht um 0,2 bis 0,4. Am Anfang etwas beobachten, aber das schadet nicht.

Hallo defender,
Das klingt gut. ph 0,4 weniger ist verkraftbar.
Empfehlt ihr also eher Flüssigdünger statt Bodendünger? Hab halt Bedenken, dass der Algenwuchs dann stark zunimmt. War nämlich schon mal so, als ich mit Flüssigdünger angefangen habe.
Nachts braucht man keine CO2-Düngung richtig?

Gruß André

Hallo André,

der größte Teil der Pflanzen nimmt die Nährstoffe über die Wassersäule auf, nur bei wenigen Pflanzen wie Echinodorus macht Bodendünger Sinn (wobei auch da einige der Meinung sind das es nicht nötig ist)

Nachts ist ein Co²-Düngung überflüssig. Da die Pflanzen nur bei Licht das Co² verarbeiten.

Gruß
Peter

Danke Wapiti,

das hilft mir schon viel weiter. Dann werde ich jetzt mal auf Flüssigdünger umstellen und hoffen, dass der Algenwuchs nicht zunimmt.
Ich denke mal, ich werde mir dazu noch, wie bereits empfohlen ein CO2 Mehwegsystem dran bauen. Da ich hauptsächlich ph-negativ mögende Fische habe, sollte der etwas sinkende ph-Wert ja kein Problem sein.

Gruß André

Hallo Starmbi,
hab grad mal gemessen.

NO3: 10 mg/l
PO4: musste ich die Lösung nochmal verdünnen da sie den Wertebereich überstieg.. wollte aber kein drittes mal verdünnen und messen.
also PO4 mehr als 4mg/l

Gruß André

@ Starmbi,
Aber ein höherer Pflanzenwuchs müsste doch auch den PO4-Gehalt senken oder?
Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass die kleinen Pflanzen nicht wachsen wollen.. und das liegt ja nicht am hohen PO4-Gehalt oder?

Gruß
André

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin André

Mit was beleuchtest du dein Becken? Reflektoren? Um welche Pflanzen handelt es sich?
Wenn es nur um die kleinen Pflanzen geht, könnte es auch zu wenig Licht sein.

Moin wola51,

Das Becken ist ein Scubaline 240 von Eheim... die Komplette Unterseite der Abdeckung ist als Reflektor gestaltet.
Die Leuchtstoffröhren sind erst 1 Monat alt.. also noch fasst neu.

Beleuchtung:
vorn: Arcadia Freshwater Pro T5 39W 850mm
hinten: Arcadia Original Tropical Pro T5 39W 850mm

Also eine der kleinen Pflanzen die immer wieder die Blätter verkümmern lässt ist die "Anubias barteri var. nana" oder auch Zwergspeerblatt. Zungenblatt wuchs gar nicht richtig... genauso wie die anderen bodendeckenden Pflanzen, die ich versucht habe. Naja und dann hab ich noch zwei deren Namen ich nicht kenne, die auch klein sind und nicht wachsen wollen.
Wie gesagt die großblättrigen Pflanzen wachsen super... Vallisneria und Amazonas. :?

Gruß
André

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi André,

du hast nicht wirklich viel Licht über deinem Becken. Sind gerade mal 0,33 W/l. Da geht zwar Vieles, aber leider nicht Alles.
Bei meinem 200er hatte ich eine ähnliche Beleuchtung. Bodendecker und rote Pflanzen, teilweise auch langsam wachsende Pflanzen (Anubia z. B.) wuchsen gar nicht, veralgten oder gingen sogar ein.
Irgendwann habe ich das akzeptiert und mich von allem, was nicht wachsen wollte, verabschiedet. Die Pflanzenauswahl wurde zwar kleiner, aber es gab noch eine ganze Menge passender Pflanzen. Das Becken war trotzdem immer dicht bepflanzt und schön grün.

Grüße Petra

Hallo Moderlieschen,
Also denkst du es liegt gar nicht am fehlenden CO2?
Könnte eine weitere Leuchtstoffröhre helfen?

Gruß
André

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei den Anubias ist bestimmt nicht die mangelnde Lichtausbeute Schuld am Kümmerwuchs. Die wachsen auch bei Taschenlampenlicht :wink:

Ansonsten habe ich gute ERfahrungen mit Bodendeckern und schwachem Licht mit Sagittaria subulata und kleinen Cryptocorynen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

ich weiß! Deine Anubias wachsen in meinem Taschenlampenlichtbecken auch super. Vielleicht liegts an der guten Qualität deiner Pflanzen :lol:
In meinem 200er waren sie trotzdem eine der wenigen Pflanzen, die nie auch nur 1 mm gewachsen sind (wie die roten und die bodendeckenden) und immer total zugealgt waren (betr. alle langsam wachsenden).

Trotz allem bin ich der Meinung, dass es bei André überwiegend an zu wenig Licht liegt, dass manche Pflanzen gut wachsen und andere vor sich hin kümmern. Also entweder mehr Licht oder weniger lichthungrige Pflanzen.

Grüße Petra

Hallo fischolli,

super dass du die ansprichst :) .. hab mir die gerade mal angeschaut.
Sagittaria subulata hab ich nämlich auch im Becken(kam nur nicht auf den Namen) und das will eben auch ni wachsen :? hatte das früher schon und das wuchs im alten Becken wie verrückt. Nur jetzt gar ni mehr.
Ich weiß langsam echt ni mehr weiter :mrgreen: mehr Licht? mehr CO2? mehr Dünger? keine Ahnung :mrgreen: früher im kleineren Becken hat ich nie so Probleme aber jetzt wills irgendwie mit den kleinen Pflanzen ni mehr.

@Petra: also doch noch ne Röhre mehr rein? Ni dass das für die Fische zu hell wird?

Gruß
André

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi André,

weniger PO4, evtl. mehr Licht (ob es zuviel ist, kommt auch auf die Fische an...manche mögens schummrig-düster), evtl. die passenden Pflanzen auswählen (manche Pflanzen wachsen bei manchen Leuten einfach nicht. Bei mir z.B. bras. Wassernabel...wächst sonst bei Jedem), Flüssigdünger und dann evtl. CO2.
Vielleicht eins nach dem anderen... :mrgreen:
Ist halt immer ein Probieren, Testen, Abwarten, Geduld haben...

Grüße Petra

Hi Petra,

ich werd die Anubias mal raus werfen.. is nur ein Schmutzfänger, den ich schwer sauer bekomm. Ich werd mal mehr Wasserwechsel durchführen und den Bodengrund säubern.. wahrscheinlich hat sich da schon nen PO4 Depot gebildet.

Zum Besatz:

1 Pärchen Pterophyllum scalare
6 Hypancistrus sp. "L 201"
3 Hypancistrus contradens
3 Black Molly
5 Guppys

Auf die großen lichtfressenden Pflanzen kann ich nicht verzichten, da die Skalare total drauf stehen entspannt daneben zu stehen :mrgreen:
Wegen Helligkeit hätte ich nur bei den Skalaren bedenken. Schwimmpflanzen hab ich keine.
Ich werd mal mit Flüssigdünger anfangen und eventuell eine Röhre mehr.. und wenn das nicht hilft dann CO2.

edit: hab nochmal paar Tests gemacht... Fe scheint auch viel zu gering zu sein:
ph: 7,0
kH: 5 dkH
Fe: 0.05 mg/l

Gruß
André

Oben