neues Aquarium Empfehlung

jenni-kral

Mitglied
Hallo Liebe Mitglieder,

ich möchte mich verkleinern und nach Abgabe der letzten Fische von meinem 126l Becken auf ein kleines wechseln.

Maximal bis 60Liter.

Nun bin ich noch unschlüssig was es werden soll gefallen würde mir das Fluval Flex 57 Liter, Maße wären 41x39x39, hier ist der Filter wohl irgendwie hinter der Rückwand, was optisch ja ganz schön wäre.
Das Becken gäbe es bei uns in der Nähe gebraucht für 60€. Neu wohl bei 160€.

Oder ein Eheim aquastar mit 60x30x30, da ist der Innenfilter der EHEIM Innenfilter pickup 60 optisch nicht so der hit. Dafür wäre das Becken von den Maßen wohl auch für ein paar Fische geeignet.
Würde ich hier eins gebraucht mit einer CO2 Dünger Anlage für 80€ bekommen. Neu wohl bei 140€.

LED sind wohl beide.

Oder hätte jemand noch andere Vorschläge in der Größenordnung? Eigentlich soll das Becken erstmal nur für meine Garnelen aus dem großen Becken sein.

Lg Jennifer

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte bis Ende letzten Jahres das Fluval mit 57 Litern.

Die Rückwand hat 3 Kammern, links war ein Dennerle Flipper, in der Mitte nur der schwarze Filterschwamm, die anderen Filtermedien habe ich nicht verwendet und rechts dann die Pumpe und ein Heizstab. Der Vorteil war, keine sichtbare Technik im Becken. Ich war sehr zufrieden mit dem Becken, einzig die mitgelieferte Pumpe dröhnte oder vibrierte etwas, die wurde durch ein kleine Eheim getauscht. Auch habe ich mir für die Abdeckung aus Holz eine Stütze gebaut um auch mal mit Beleuchtung im Becken zu hantieren. Und die bei mir für die LED-Beleuchtung mitgelieferte Fernbedienung war nur ne Spielerei, da wurde einfach eine Zeitschaltuhr benutzt.

Die Beleuchtung selbst hat für alle meine Pflanzen dicke ausgereicht und das waren nicht nur einfache! Vor einem viertel Jahr hättest du es billiger als 60 Euro bekommen, jetzt ist es leider schon weg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jenni,
Ich würde das Eheim nehmen, wegen den Maßen und der co2 Anlage, wenn die was taugt. Ein kleiner Aussenfilter, oder hang on Filter ist doch schnell angebracht.

L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Ich hab das Aquastar seit kurzem für die Quarantäne. Bin ich völlig zufrieden mit, vor allem schön, dass sich die klappe so weit öffnen lässt. Zum Gärtnern bestimmt super.
Lg, Charlotte

Oben