Co2 Empfehlung

Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt entschieden, mir eine Co2 Anlage anzuschaffen.Könnt Ihr mir da eine empfehlen? (keine Bio)
Ist sowas leicht aufzubauen oder steig ich da nicht durch wenn man mir das nicht erklärt und bei meinem 230l Becken will ich nix falsch machen :?
Muss ich auf etwas besonderes achten?

Liebe Grüße

das Tüsschen 8)

Hab mir eine von JBL gekauft und bin zufrieden damit. Aufbau ist denkbar einfach. Ich hab eine mit Nachtabschaltung gekauft, dann hält das CO2 länger weil Nachts kein CO2 gebraucht wird. Hab mir aber den Reaktor verlängert damit das CO2 möglichst lange Zeit hat sich im Wasser zu lösen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn sie günstig sein soll, dann schau mal diese an.
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-ca-30 ... dZViewItem

Wenn Du aber ein gößeres Becken Dein Eigen nennst ,dann rate ich Dir zu einer 2kg Flasche, schau halt einfach mal in den Shop.

Wir haben so einen schönen CO2 Ratgeber oben in der Technik angehängt und keiner schaut rein :cry: .
Da kannst Du auch viel über die Installation einer Anlage nachlesen, schau mal rein.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Wir haben so einen schönen CO2 Ratgeber oben in der Technik angehängt und keiner schaut rein :cry: .

Doch ich hab den sehr guten und informativen Ratgeber gelesen ;-)
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir eine CO2-Düngung genehmige. bei meinem 250l-Becken sprenge ich jede Bio-Lösung und würde, daher evtl. darauf zurückgreifen:
http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/d ... schaltung/

Allerdings schrecke ich in der frühen Phase meines AQ (läuft seit 10 Tagen) noch ein wenig davor zurück, da mir ein wenig der Platz zum Anbringen des Reaktors fehlt (betreibe den Juwel Innenfilter mit einer 3D-Rückwand - hab also praktisch nur die Möglichkeit den Reaktor direkt unter den Auslauf des Filters zu kleben, da seh ich ihn aber dank meiner Vallisneria nicht mehr)...

Gruß Markus

Hi,

erstens: bist du sicher das du eine CO2 brauchst?
Wenn dein Becken erst 10 Tage läuft verändern sich doch ncoh einige Wasserwerte, dann kommt noch hinzu, mit Standartlicht und wenig anspruchsvollen Pflanzen stellt sich die Frage ob es denn überhaupt Sinn macht.

zweitens: eine BIO CO2 kann theoretisch auch ein 103462487962L Becken versorgen, kommt nur auf die Auslegung an.
son 5L Essigkansiter dürfte locker reichen.

drittens: di klemmst einfach den Schlauch, mit dem du das CO2 ins Becken leitest an die Pumpe deine Juwel Filters an...die hat sogar einen Anschluß (original für Luft gedacht), klappt prima und du siehst GAR nix.

grüße
Sascha

Hi Sascha,

1. nein ich bin mir nicht sicher ;-) Deswegen werd ich auch erstmal abwarten ob wie die Wasserwerte sich entwickeln.

2. So ein 5l Kanister sieht aber optisch nicht sonderlich toll aus neben dem Aquarium und in meinen Unterschrank bring ich das Ding auch nicht rein ;-)

3. Meine Pumpe hat keinen Luftanschluß, kann es sein, dass das nur bei dem älteren Modell der Pumpen so war?

Gruß Markus

Hallo zusammen!

Ja, Juwel hat für die neuen Filter nen Adapter gebastelt welche sich O2-Diffusor nennt separat zu kaufen ist (so macht man Geld, auch wenn das Teil recht günstig ist).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Anschluss eines CO2 Geräts an den Diffusor wirklich was taug... Wo löst sich denn das CO2 ins Wasser? Die Juwel-Filter blasen das gefilterte Wasser in der Regel in Richtung Oberfläche und somit auch das CO2 - würd ich mal sagen.

Ich hab ne Paffrathschale im 180 Liter Becken und meine Eigenbauanlage läuft Tag und Nacht. Bis anhin ohne wenn und aber. Da sie eine Falschgasentlüftung hat musste ich mir bis anhin keine Sorgen über eine Überdüngung machen, was mir bis anhin meine Wasser- und Co2 Tests bestätigt haben. Bin immer zwischen 10 und 20 mg/l. Da die Gärmasse für nen par wenige Euros selber gemacht werden kann kratzts auch niemanden, wenn über Nacht auch etwas Co2 verbraucht wird...

Bin davon überzeug und habe jede Planung einer "echten" CO2 Anlage über Bord geschmissen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,
wer den Glasreaktor schon mal hatte, hat ihn meistens nicht mehr. Ich persönlich kenne drei Leute, die ihn nicht mehr benutzen und sich einen Flipper gekauft haben, dann kommst Du aber wieder auf den Preis von der von mir genannten Anlage.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,
Ist die qualitativ so schlecht, dass sie so günstig angeboten wird?
Bei meiner Anlage war genau der selbe Reaktor dabei.
Naja, ...was soll ich sagen,... das war das erste was ich daran ausgetauscht hatte.
Ein Dennerle (!) Flipper ist schon besser, als dieses Krach machende Glasding.
Der Druckminderer und die Flasche sind bei allen Anlagen Qualitativ gut.

Das Ausrufezeichen habe ich gesetzt, weil ich es schon erlebt habe, wie sich hinter diesem Flipper ein kleiner Fisch verfing und vom Besitzer gerettet werden musste. Der ist meiner Meinung nach auch nicht besser als dieser Reaktor.

Kauf Dir das für Dich günstigste Angebot, welches Du finden kannst (mit der größten Flasche) und tausch den Reaktor (oft muß der Schlauch auch gegen was vernünftiges getauscht werden) gegen was von Dennerle, passend für Deine Aquariumgröße. Das selbe gilt natürlich auch der Threadstarterin (Tussy)

Gruß
Thomas

Hi,

also das klappt auch mit dem Schlauch an die Juwelkpumpe.
Wer den Strahl an die Oberfläche richtet kann sich die CO2 eh sparen.
Meine Pumpe (die 1000L version) hat nen Ansaugstutzen halt Saugseitig, wird also alles schön klein zerhäxelt.

Wegen der Anlage.... wäre mit die Flasche zu klein.
Unter 2Kg kommt mir keine Flasche mehr ins Haus.
Füllung für die kleinen Flaschen kostet bei uns hier 8€ (350g Flasche)...für 2-5kg zahl ich 15€.
Dann der Reaktor, solls intern sein hol dir nen Flipper, Dennerle oder uach JBL soll auch gehn.
Wenn du nen Außenfilter hast oder sicher bist dir einen anzuschaffen...nimm nen AUßenreaktor.
Spart platz im Becken und löst das Gas noch besser.

Qualität ist relativ bei den Anlagen.
Flashcen baut keiner selber, Druckminderer ebensowenig.
wird auch alles nur zugekauft.
Die teile sollten normal eh ne Prüfung haben und erfüllen eigentlich dann auch ihre Aufgabe.
Theoretisch kansnte auch zum Baumarkt und dir ne Schweißamatur kaufen :wink:

bei 3..2...1. gibts noch us aquaristik und aquamas..beides recht solide anlagen dies auf wunsch auch mit anderen Reaktoren gibt.

grüße
Sascha

Hallo Leute,

wenn ich auch meine Erfahrungen zum besten geben darf?!

Ich habe ein 200 l Becken und habe für ca 45 € die große Bio-CO2 Analage von Dennerle gekauft.... Da war ein Flipper und 2 Bio-Flaschen drin. Die habe ich dann auch über die zwei Monate aufgebraucht.

Dann hatte ich noch so eine Sodastream- CO2 Flasche womit man das Leitungswasser sprudelt über. Habe mir ein Druckmiderer für INNENLIEGENDES Ventil gekauft und draufgesetzt (ca. 60 €)...

Die 350 g Halten bei mir ca. 6 Wochen und kosten nur 4 € beim Rossman.

Mit dem Flipper und dem Blasenzähler fehlte nur noch ein Rückschlagventil und gut ist....

Ich bin sehr zufrieden!!

Gruß

Nero 2007

naja, wenn man bedenkt was ne komplette Anlage kostet machts kaum Sinn.

Meine hatte glaub ich mal 150€oder so gekostet.

Dabei war:
2KG Flsche
Nachtabschaltung
Blasenzähler
Massig Schlauch, Ersatzdichtungen,Gabelschlüssel für die Flasche
Druckminderer
nadelventil
Außenreaktor

Darum auch das theoretisch vom baumarkt.
Selsbt wenns im Angebot ist, bekommt man nen Druckminderer nicht unter 40€ wenn er was taugen soll.

Rechnes mal so, du gibtst 45€ für ne BIO CO2 aus
dazu kommen 60€ für nen Druckminderer.
sind wa bei 105€.
Dann fehlt dir noch ne nachtabschaltung 25€
Eine richtige CO2 Flasche (die Soda bekommst fast nirgends gefüllt und oftmals gehn die nur im tausch für 10€die Flasche) 40€
Und diverses Kleinzeug, nochmal 10€

Sicher, wenn man noch Material zu Hause hat kein Thema, aber kaufen lohnt einzeln nicht.

grüße
Sascha

Hallo Siedler,

ich habe da noch ein paar Fragen zu.

Warum eingendlich eine Nachtabschaltung? Ok nachts brauchen die Pflanzen kein CO2.... aber wenn, wie bei mir, die 350 g fast 6 Wochen durchhält dann lohnt sich die Nachtabschaltung finanziel mal gar nicht!

Ich habe das gerade mal überschlagen: Wenn das Ventil wirklich nur 25 € kostet, dann braucht es mit meinen Preisen für das CO2 ca. 2,9 Jahre bis zum Break evan!!! und da ist der Stromverbrauch vom Ventil noch nichtmal mit drin...

Bei mir kostet der Tauschzylinder wie gesagt 4 € und dann lohnt sich die Nachtabschaltung erst nach VIELEN VIELEN..........VIELEN Jahren.

Die Bio hatte ich nur genommen, weil der Flipper mit drin war und nur 5 € mehr gekostet hatte als der Flipper solo. Und dann war halt noch Schlauch, Blasenzähler und 2 Bio Flaschen a`7,65 € drin.

Ja ich hatte die Sodamaxdruckflasche noch von einem alten Gerät rumfliegen..... aber dafür werde ich mich auch nie um TÜV kümmern müssen. Für mich hat eine 2 Kg Flasche keinerlei Vorteile. Beim üblichen Einkauf wird halt der Zylinder getauscht! Geht auch beim Baumarkt und bei Shell!

Also ich bin zufrieden....nur der Flipper ist nervig, da der Super exakt gerade ausgerichtet werden muß, oder sonst bei mir zumindest, nicht optimal läuft. Mal über einen kleinen Außenraktor nachdenken.....

Also Gruß

Nero 2007

Hi,

mal angenommen du fährst eh recht hohe CO2 Werte.
Nachts wird keins abgebaut, es würde Nachts immer weiter steigen und eventuell gr kritische Werte erreichen.

Was ich mit deinen Preisen nur verdietlichen wollte.....
du hast 105€ausgegeben.
Da fehlen keine 45€ zu ner großen Anlage, mit eben 2kg Flasche (TÜV OK, meine muß 2019 zum nächsten), Nachtabschaltung und Außenreaktor.
Nimmste nen Flipper ists sogar noch billiger.

Und es komtm vor allem drauf an wie groß dein Bekcen ist.
Mir reichen meine 2kg auch 6 Monate und mein Becken ist auch nur 300L fassend.
Und mit 300g hätt ich echt nicht so die Lust alle par Wochen die Flasche zu tauschen, füllen zu lassen.

grüße
Sascha

Hi,

ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das weiterhin kommentiere. :)

Ich "fahre" mein 200 l Becken mit 30 Blasen / Minute.

Meine Fische haben sich noch nicht einmal so benommen, als ob sie eine Überdosis hätten. (Schwimmen knapp unter der Oberfläche).

Persönlich würde ich ja gerne mehr CO2 einleiten...nur leider löst sich mit diesem Flipper nicht mehr.

Dein Kostenüberschlag ist natürlich richtig! Ich bin nur leider Student und 50 € sind 50 €! Das ist eine Woche Pizza! Mindestens!! :lol:

Die kleine Flasche stöhrt mich überhaupt nicht. Aber das ist wohl geschmackssache.

Und meine Meinung über die bei mir fehlende Nachtabschaltung habe ich ja oben schon geäußert... Mir fällt gerade noch ein, das die Nachtabschaltung mit 25 € wohl eher eine der billigen....bald brummenden (wirklich nur Spekulation) Sorte ist. Bei uns in der Gegend kosten die meist so um die 65-75 €, wenn mich nicht alles Täuscht.

Also schönen Abend noch.

nero

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nero 2007 schrieb:
Mir fällt gerade noch ein, das die Nachtabschaltung mit 25 € wohl eher eine der billigen....bald brummenden (wirklich nur Spekulation) Sorte ist.
Wenn Du auch nur spekuliert hast, so muß ich Dir trotzdem widersprechen.
Bei Ebay bekommst Du sogar Nachtabschaltventile für unter 20€, die nach Jahren nicht brummen werden.

Gruß
Thomas

Ja du hast natürlich recht! :roll:

Da ich keine Nachtabschaltung habe, werde ich mir keine Meinung darüber erlauben.

nero 2007

P.S.: eigendlich äußere ich nur die Meinung die ich mir aufgrund des Ratgeber zur Co2-Technik in diesem Forum mir zumindest suggeriert wurde. Warscheinlich habe ich das aber auch fehlinterpretiert. :wink:

also bei 30 Blasen in der Minuten hält deine 300g Flasche aber sehr lange.

Viel mehr blas ich uach nciht rein und meine 2kg sind in 6 Monaten weg, trotz Nachtabschaltung.
Undicht ist bie mir sicher nix, erstens wars nicht die erste Füllung und zweitens alles fein mit Lecksuchspray.

Außerdem ists wollkommen wumpe wie viele Blasen du da reinblubbern lässt.
Es komtm auf den CO2 Gehalt an und der ist nicht nur von Blasen/Min abhängig.

Wie schonmal gesagt, Filterrauslauf nach oben...warum ne CO2? starke Oberflächenbewegen födert den Austrag an CO2...eventuell son lustigen Luftsprudler? da lohnt ne CO2 auch nichts.

Den CO2 Gehalt kann man ausrechenen aud PH und KH, ist recht ungenau oder eben mit nem extra test.
eine andere Angabe bringt recht wenig klarheit wie viel CO2 wirklich im Wasser gelöst ist.

grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha,

Der Siedler schrieb:
also bei 30 Blasen in der Minuten hält deine 300g Flasche aber sehr lange.
Was ist denn an sechs Wochen lange?
nero 2007 schrieb:
Die 350 g Halten bei mir ca. 6 Wochen und kosten nur 4 € beim Rossman.

Ich lasse meine 350gr. Flasche so ca alle 5 Monate neu befüllen...mit Nachtabschaltung.

@Nero
eigendlich äußere ich nur die Meinung die ich mir aufgrund des Ratgeber zur Co2-Technik in diesem Forum mir zumindest suggeriert wurde. Warscheinlich habe ich das aber auch fehlinterpretiert. :wink:
Du meinst mit Sicherheit folgendes:
  • Hier gibt qualitativ und vor allem preislich große Unterschiede. Die Günstigsten bekommt man bei Ebay ab 20 Eur. Hier muss man aber oft ein leises Brummen in Kauf nehmen. Hochwertige Ventile kosten bis 120 Eur, bei denen lange Zeit keine Geräuschentwicklung entsteht.
Quelle:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=50624
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht habe ich mit meinem Nachtabschaltventil aber auch nur Glück.. :roll:

Gruß
Thomas

Oben