Besatz-Empfehlung

Chris0815

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch mal eine Empfehlung: Bestand aufstocken oder weitere Fischart (welche?) :)
Zum Becken:
350 Liter Juwel-Becken mit Innenfilter, Helialux Spectrum, kein CO2
Aktueller Besatz:
4 Mosaikfadenfische (Trichopodus leerii)
6 blaue Perusalmler(Boehlkea fredcochui)
12 Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha)
6 Prachtalgenfresser (Garra flavatra)
Schnecken (TDS - Melanoides tuberculata (?),Helmschnecken - Neritina sp)
Amanogarnelen
WW:
pH 7,7
GH 10
KH 7
Temp. ca. 25 °C

Von Salmlern habe ich erstmal genug: Mein damaliger Erstbesatz waren die o.g. FaFi und Garra sowie 30 Neons. Die Neons sind mir aber relativ schnell weggestorben und auch die bl. Perusalmler als Nachfolger sind schon gut dezimiert. Die Keilfleckbärblinge sind jetzt ca. 6 Monate dabei und es gab noch keine Verluste...
Von daher ist die Frage, ob ich die Keilfleckbärblinge aufstocken soll oder ggfs. eine weitere Art einziehen soll. Was empfehlt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_9169.jpg
    IMG_9169.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24

Enya

Mitglied
Ich habe auch das 350ziger und finde ( ist ne pers. Meinung ) lieber eine größere als 3 oder 4 kleinere Gruppen an Fischen.
 

scapine

Mitglied
Hallo Christian - das sehe ich ebenso, ich würde in dieser Konstellation die Keilfleckbärblinge aufstocken. Die sind ja sehr robust und außerdem verstärkst du dann dein Asien-Thema ;-)
Ich kenne mich mit (roten) Neons nicht wirklich aus, hast du eine Ahnung, warum die gestorben sind? PH-Wert evtl.?
Ich selbst halte die Blauen, Paracheirodon simulans, allerdings in einem recht krautigen und dunklen Becken. Mehr Pflanzen und eine dunkle Folie für die Rückwand würden deinem Becken auch nicht schaden, finde ich.
 

Chris0815

Mitglied
Ich habe auch das 350ziger und finde ( ist ne pers. Meinung ) lieber eine größere als 3 oder 4 kleinere Gruppen an Fischen.
Hallo Birgitt, genau darum geht es mir. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meiner Frage keine eindeutige Antwort erhalte. Aber es hilft mir evtl. bei der Entscheidungsfindung :)
Aufstocken wäre eine Variante. Aber wäre z.B. auch ein "Bodenfisch" denkbar...oder gibt das Gerangel mit den Garras, die teilweise auch am Boden liegen?
 

Enya

Mitglied
Ich hab 2 Garras, Amanos und 21 Venez.PW die sich super verstehen da gibt es gar keine Probleme.
Ich würde deine Keilfleckbärblinge auf 20-25 aufstocken.
Ich hab abet auch viel mehr Pflanzen dass die sich auch aus dem Weg gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris0815

Mitglied
Hallo Christian - das sehe ich ebenso, ich würde in dieser Konstellation die Keilfleckbärblinge aufstocken. Die sind ja sehr robust und außerdem verstärkst du dann dein Asien-Thema ;-)
Die Idee hatte ich auch schon...aufgrund der damaligen "sehr guten" Verkäufer-Empfehlung für die Peru-Salmler war das Thema Asien aber erst mal wieder etwas weiter weg ;-)
Ich kenne mich mit (roten) Neons nicht wirklich aus, hast du eine Ahnung, warum die gestorben sind? PH-Wert evtl.?
Mit meinem Halbwissen tippe ich auf Neonkrankheit. Und da die Amanos die Neons schneller zerlegt haben als ich sie finden konnte, hat es vermutlich in einer Kettenreaktion den gesamten Bestand hingerafft. Die Perusalmler hatten keine Auffälligkeiten...bei denen habe ich keinen Schimmer, was die Ursache war. Die verbliebenen 6 Tiere halten sich aktuell aber auch wacker :)
Ich selbst halte die Blauen, Paracheirodon simulans, allerdings in einem recht krautigen und dunklen Becken. Mehr Pflanzen und eine dunkle Folie für die Rückwand würden deinem Becken auch nicht schaden, finde ich.
Mehr Pflanzen oder mehr Bewuchs? :) Ich hab vor 2 Tagen erst kräftig zurückgeschnitten, daher sieht es evtl. etwas kahl aus. Eine dunkle Rückwand hatte ich mal testweise dran, aber es gefiel mir nicht...aber danke für den Hinweis!
 
Oben