CO2 Reaktoren- Empfehlung?

Hallo miteinander!
Mein 1000l Becken leidet unter CO2-Mangel, meine mit dem frisch zu Weihnachten erhaltenen Testkoffer habe ich folgende Wasserwerte ermittelt:
KH 3.5
pH 7,6
GH 7,5
NH4 0,2
NO2 0
No3 20
PO4 0,2
Fe 0
CO2 4mg/l
Habe vor etwas Eisen zu düngen und endlich meine CO2-Anlage ordentlich zum laufen zu bringen. Dazu brauche ich einen geeigneten Reaktor. Z.z. lasse ich das Co2 durch einen Aussenfilter blubbern, allerdings klappt das nicht- es steigen dicke Bläschen auf und gehen verloren.
Jetzt brauche ich Eure Hilfe: Worauf soll ich beim Reaktor achten?
Hätte da ein paar Alternativen bei einem Auktionshaus:

http://cgi.ebay.de/CO2-Reaktor-Bypass-A ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/CO2-Aussenreaktor-ge ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Aussenreaktor-von-60 ... dZViewItem

Vom Preis her macht das keinen allzugroßen Unterschied, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Gruß

Stinnes

Mitglied
HI,

beim ersten Link ist aus meiner Sicht zu viel Schnickschnack dran.
Die anderen beiden sind auch ganz schön preisintensiv. Such dir Einen aus, der später gut mit der Flaschenbürste zu reinigen ist. :wink:

Hast du schon mal die Einspeisung ins Auslaufrohr probiert? Ich werde die Tage meine Ausströmleiste anbohren und dort einen Anschlussnippel einkleben. Dort kommt dann der Co2 Schlauch ran. soll gut funktionieren und kostet nix. :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da hat Stinnes wohl recht, dass habe ich auch schon gehört. Dies ist natürlich die billigste Methode.
Falls Du doch einen Reaktor möchtest, würde ich dir den ersten empfehlen, da Du bei einem 1000L. AQ bestimmt einen starken Filter angebracht hast und dieser in der Lage wäre, dass Co2 aus dem Reaktor in das Becken zu blasen und zwar ohne dass es gelöst ist. Bei dem ersten Reaktor kannst Du schön die Durchflussmenge kontrolieren, da er einen Beipass hat. Die Preise finde ich normal für diese Art von Reaktoren.

Grüßle Wolf

das mit CO2-Schlauch an den Filterausfluß hab ich auch schon ausprobiert, hat bei mir nicht geklappt. Es kamen ständig dicke Blasen mit. Ich habs dann komplett durch einen Aussenfilter gejagt und es hat auch nicht funktioniert. Ich muß ja auch eine große Menge an CO2 binden, da ist ein Reaktor glaub ich besser.
Mal sehen...

So, Hab mich für den Reaktor bis 3000l mit Beipass entschieden und gerade installiert.
Ich werde heute abend oder morgen früh die Wasserwerte erneut testen und anschließend berichten, falls es jemand interessiert.

4h nach anschließen der Co2-Anlage haben sich die WW nicht verändert. Ich gebe ca 60 Blasen pro Minute auf 900l Wasser.
Allerdings werden im Reaktor noch immer nicht alle CO2-Blasen gelöst- ich weiß nicht warum. Vielleicht habe ich nicht richtig entlüftet?
Ich tüftel mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden...

Stinnes

Mitglied
@Benos: halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Vielleicht kannst du auch ein Foto von der Anlage einfügen.

@Torsten: werde AQ-Silikon nehmen, das ist noch da :)

Hallo benos.

Mal kurz eine andere Frage:
Was für einen Testkoffer hast Du denn? Ich kann z.B. die KH nicht in 0.5 Schritten messen. ( ich benutze Test's von JBL )
Noch einenschönen Sonntag

A

Anonymous

Guest
Was für einen Testkoffer hast Du denn? Ich kann z.B. die KH nicht in 0.5 Schritten messen. ( ich benutze Test's von JBL )

Einfach die Tests von 5ml auf 10ml Aquarienwasser strecken und schon hat man 0,5er Schritte :lol:

Ich Dummerchen hab Ein- und Ausströmer vertauscht, das konnte ja nicht funktionieren. Jetzt scheint das CO2 komplett gelöst zu werden.

werde später nochmal messen, bin gespannt, wie lange es dauert, bis die WW sich verbessern!

Hier noch zwei Fotos meiner schmuddeligen CO2-Ecke- normalerweise steht da eine schöne Zimmerpflanze davor.

Anhänge

• CO2Ecke.JPG
    CO2Ecke.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 121
  • Reaktorgr.JPG
    Reaktorgr.JPG
    137 KB · Aufrufe: 134
Ich besorge mir morgen einen CO2-Direkttest besorgen. Ich kann die Farbskalen beim PH-Test einfach nicht gescheit lesen...
vielleicht bin ich ja farbenblind? Von 7,0-7,6 ist alles blau, wie soll man da genau messen???

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
glaube mir Du bist da nicht der erste der dies verwechselt hat. Mein Zoohändler wollte mir das auch mal so herum erzählen und ich hatte die größte Mühe in vom Gegenteil zu überzeugen. Du siehst, auch " Fachmänner" wissen das nicht besser.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du nur einen 2213 an den Reaktor hängst, hätte ich Dir einen kleineren empfohlen.

Grüßle Wolf

Morgähn!

Kann mir denn jemand die ca. wirkungsgrade der verschiedenen co2 zugabemethoden nennen? also so lindenholzausströmer denn was stinnes meinte mit der ausströmerleiste, mit den innen und außenreaktoren......und was sich überhaupt lohnt, weil 60 euz für son ding gibt mein portemonai leider nicht her.....wollt mir nämlich nen lindenholz ausströmer kaufen.....

MFG Freestyler777

Hallo

Ich verwende keine speziellen Zugabegeräte um CO2 einzuwaschen.

Ich verwende einen Kunstoffauströmer , der das CO2 in sehr kleine Balsen zerstösst , bis sie die Wasseroberfläche errechen , sind sie fast verschwunden.
Kostenpunkt nicht mal ein Euro.

Gruß FrOstasch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Freestyler777 schrieb:
.....wollt mir nämlich nen lindenholz ausströmer kaufen.....

MFG Freestyler777

Dann mach es doch einfach, Du musst ihn halt am Boden irgendwie festmachen, da er schwimmt. Du kannst diese Methode doch gerne ausprobieren und wenn Du nicht zufrieden bist, dann hast Du nur 1,5€ in den Sand gesetzt.
Ich denke das ist vertretbar.
Grüßle Wolf

Die CO2Anlage war von gestern abend bis jetzt (Ende der Mittagsbeleuchtungspause) aus.
Hab 8mg CO2/l gemessen.

Oben