Nährstoffe dauerhaft unter Empfehlung

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich hab in meinem pflanzenlastigen Becken mit recht geringem Besatz immer recht "magere" Nährstoffwerte.
Praktisch durchwegs 2mg/l NO3 und ~0,03mg/l Fe
Einen Phosphat und Kalium-Test werde ich noch besorgen.

Die Empfehlungen welche ich immer wieder zu lesen bekomme liegen bei:
10-20mg/l NO3 und 0,1mg/l Eisen - also rund das 10-fache.

Nun zur blöden Frage an sich:
Wenn Nitrat und Eisen messbar ist - also vorhanden, dann müssten ja noch immer ausreichend (wenn auch wenig) Nährstoffe vorhanden sein.
Quasi ein geringer Überschuß.

Sind diese empfohlenen Mengen jene, welche dirket nach einer Wochendüngung gemessen werden sollten, um damit eine Woche lang durchzukommen.
Oder sollte dieser Nährstoffbereich möglichst permanent verfügbar sein?

Die Pflanzen scheinen keine Mangelerscheinungen aufzuweisen (Ausnahme "Bucephalandra sp. "Kedagang" die von Anfang an nicht wollte).
Grünalgen an den Scheiben gibt es, aber gerade genug, damit die Schnecken nicht verhungen. Ansonsten noch keine Algen gesichtet.
Eine Bakterienblüte mit leichter Wassertrübung scheint jetzt überstanden - seither hat sich auch keine Kahmhaut mehr gebildet.
Wasserwerte liegen nach wie vor KH5 / PH7 / CO2 ~18mg/l

Danke und LG!
Erich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Dann mach dir doch keinen Kopf und lass es wie es ist. Es funktioniert und gut.
Das Eisen reicht meiner Ansicht nach aus und N03 braucht die 10mg Marke auch nicht knacken. Mein Kammblatt hat z. B. nur eine schöne rötliche Färbung, wenn ich unter 10mg bleibe.
L. G. Wolf
 
Oben