Einsteigerfragen zu 25L Nanocube

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier,in wenigen Tagen 24 Jahre alt.Zur Zeit wohne ich im Raum Hildesheim.Meine Hobbies sind lesen,Natur&Tiere.

Nun zu diesem Thread.
(Der Übersichtlichkeit wegen, abgetrennt von diesem Thread -> meerwasser-f20/doku-25l-nanocube-t75664.html
Torsten)

Ich würde mir gerne auch so ein Becken nachbauen.Erfahrungen in der Aquaristik habe ich ein wenig.

-Brauche ich viel Erfahrung und technisches Verständniss für so ein Nano Merrwasserbecken,oder meint ihr" Erst mal lieber noch Finger weg?"
-Soweit ich verstanden und hier bis jetzt gelesen habe brauche ich:Das Becken(welches ich mir noch holen würde jedoch nicht unter 20 Liter),destilliertes Wasser,Livesand und Lebendgestein.
-Was brauche ich noch an technischer Ausrüstung?Und welche Lampe ist empfehlenswert?
-Was erwartet mich an Pflegeaufwand?Und was brauch ich dann alles um das Wasser nach einem Wechsel wieder aufzubereiten?

Sorry das ich so viele Fragen stelle,aber ich will halt so sicher wie möglich gehn und natürlich auch so wenig Fehler wie möglich machen.Je mehr Infos ich bekomme um so besser ;)
Wenn jemand so gut wär und mir helfen würde vielleicht sogar eine "Einkaufsliste zu erstellen,wäre ich äußerst dankbar!!

Liebe Grüße,Eva
 


Re: Doku 25L Nanocube

Hi

Das mit den Büchern habe ich vergessen zu erwähen,so was versteht sich für mich jedenfalls von selbst das ich mir immer zu einem Tier an dem ich ernsthaft Interesse habe,mir eine gescheite Lektüre dazu zu holen.Dem geht natürlich das googeln vorraus ;) Soll heißen die Lektüre wird noch diese Woche beim Zoofachhändler gekauft oder bestellt.
Aber ich kann eher etwas mit den Informationen anfangen wenn man sie persönlich,auf meine Bedürfnisse und Verhältnisse abgestimmt,erklärt.

Dich grüßt,Eva
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Eva,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

-Brauche ich viel Erfahrung und technisches Verständniss für so ein Nano Merrwasserbecken,oder meint ihr" Erst mal lieber noch Finger weg?"
Auch ein Anfänger kann so etwas bewältigen, man muß sich vorher eben gut informieren (Internet und noch wichtiger, durch Fachbücher!) und sich im klaren darüber sein, dass man sich beim Besatz zwingend an die gegebenen Bedingungen durch das Nanoaquarium halten muß.

-Soweit ich verstanden und hier bis jetzt gelesen habe brauche ich:Das Becken(welches ich mir noch holen würde jedoch nicht unter 20 Liter),destilliertes Wasser,Livesand und Lebendgestein.
Richtig das wäre ein guter Start, das Salz aber nicht vergessen :wink: .

-Was brauche ich noch an technischer Ausrüstung?Und welche Lampe ist empfehlenswert?
Tja, das kommt auch auf den geplanten Besatz an, du soltest dir aber evtl. einen Hang on Filter anschaffen wie zb. den AquaClear. Der sorgt für die Strömung und du kannst bei Bedarf einen Abschäumer drin unterbringen, damit kannst du die Tchnik aus dem eigentlichen Becken auch schön raushalten.
Bei der Lampe will ich mich auch nicht festlegen, kommt eben auf den Besatz an.

-Was erwartet mich an Pflegeaufwand?Und was brauch ich dann alles um das Wasser nach einem Wechsel wieder aufzubereiten?
Auch hier gilt, kommt auf den Besatz an. Die Scheiben müssen meiner Erfahrung nach öfter gereinigt werden als in Süßwasseraquarien. Sonst eben die tägliche Fütterung, je nach Besatz (kannst es wahrscheinlich schon nicht mehr lesen aber so ist das halt).
Beim Wasserwechsel brauchst du Wasser, Salz und evtl.ne Pumpe die das schön durchmischt. Ich hatte für den Wasserwechsel beim 25er die 5l Wasserkannister vom dest. Wasser im Einsatz. Wasser aufsalzen, Kannister ordentlich durchschüttelne bis alles aufgelöst ist und langsam rein ins Becken. Ich habe das mit nem 5mm Luftschlauch dann einfach reinlaufen lassen.
Aufbereiter oder sonstige Wundermittelchen benötigt man bei der Verwendung von einem guten Salz und einem gut funktionierendem Aquarium nicht.

Einkaufslisten werde ich nicht erstellen, meiner Meinung nach soll sich jeder selbst seine Liste erstellen. Nur so wird man mit der ganzen Materie auch wirklich vertraut. Ich kann lediglich Tipps zu einigen Dingen geben bzw. das empfehlen was ich auch selbst im Einsatz habe oder hatte, aber eigentlich kann man das auch in meinen Dokumetationen nachlesen und zum Teil auch sehen was ich verwende :wink: .
Technische Tipps und Beispiele finden sich auch in den entsprechenden Fachbüchern.

Aber ich kann eher etwas mit den Informationen anfangen wenn man sie persönlich,auf meine Bedürfnisse und Verhältnisse abgestimmt,erklärt.
Dazu müssen die Rahmenbedingungen (Besatzvorstellungen, Aquariengrößen <- in dieser Reihenfolge) deinerseits festgelegt werden. Derzeit ist aber noch alles offen.

MfG Torsten

MfG Torsten
 


Oben