Einsteigerfragen

Hi,

asdfg schrieb:
die hier ;) Was sind das für Fische? :D hab den Namen auffem Zettel und den find ich net mehr :D

könnte ein Otocinclus-Art sein, bin da aber nicht so sattelfest beim Bestimmen von Fischen.

Tu deinen Fischen und dir selbst einen Gefallen und kaufe keine mehr, ohne dich vorher zu informieren.
Ich rate nochmals zum guten Buch, dann macht das Hobby auf lange Sicht auch Spaß.

gruß felix

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
asdfg schrieb:
img7557.jpg

Was sind das für Fische? hab den Namen auffem Zettel und den find ich net mehr
na dann such mal den Zettel :wink:
Ich denke mal, da steht bestimmt was von "LDA 25 Parotocinclus jumbo" drauf geschrieben.
http://www.welse.net/SEITEN/lda25.htm

Gruss Heiko

Felix86 schrieb:
Hi,

asdfg schrieb:
die hier ;) Was sind das für Fische? :D hab den Namen auffem Zettel und den find ich net mehr :D

könnte ein Otocinclus-Art sein, bin da aber nicht so sattelfest beim Bestimmen von Fischen.

Tu deinen Fischen und dir selbst einen Gefallen und kaufe keine mehr, ohne dich vorher zu informieren.
Ich rate nochmals zum guten Buch, dann macht das Hobby auf lange Sicht auch Spaß.

gruß felix

das muss sich hier auch anhören als sei ich der letzte Vollidiot ;) Ich krieg die Art des Fisches schon raus, nur gestern abend nicht mehr und auswendig lernt die Namen ein Einsteiger nicht sooo schnell ;)

hast du nen Tip für nen gutes Buch?

Danke für den Tip mit den Barben. Da ich nicht so fixiert bin auf "den Fisch muss ich haben" werd ichs dann lieber sein lassen. Das Aquarium soll ja Spaß machen, die Tiere sollen sich wohl fühlen und gut is. Da muss ich mir ja nich direkt eine Sorte mit solch einem Ruf reinsetzen ;)

Hat jemand denn Tips für eine gute "Besatzung"? Einzig Mollys scheiden aus, mit denen hatte ich als Kind nur Ärger ;)

danke, ich bestells mal

mal ne andere Frage: die beiden Kleinen fahren nicht gerade auf diese Plättchen, die ich fütter, ab. Müssen die das fressen oder genügt auch dieses Stück Wurzel oder ähnliches erstmal? Ausserdem sind die noch sehr schüchtern, auch normal, oder?

Hi Martin

Wir streiten nicht. Nur ne kleine Meinungsverschiedenheit in der Tiefe der Materie. Leider hört man in der Schrift die Tonart nicht und da gibts leider immerwieder Missverständnisse.

Zu deinen Welsen; Das sind mit 99.9% Sicherheit LDA25 "Pittbulls". Füttern kannst Du denen allerlei. Bloss eine Holzwurzel reicht jedoch nicht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, sie mit Welstabs zu füttern. Die sinken zu Boden wo die Tiere gut zukommen. Ich nehme an, mit "Plättchen" meinst Du normales Flockenfutter..?
Zusätzlich kannst Du auch Gemüse wie Karrotten, Broccoli etc mit heissem Wasser überbrühen und mit einem Schaschlickspiess auf den Boden es AQ's "tackern". Mit der Zeit schnallen die Kollege dass man dies fressen kann und werden sich drab freuen.

Hast Du deinen Aquariumbesatz zusammen und läuft das Becken erst mal einige Zeit, dann werden sie sich auch gern an anderem Grünzeug (Algensporen etc) an der Einrichtung gütlichtun und zudem Futterreste vom Boden vertilgen, sodass sie praktisch immer was zu fressen haben - was nicht hiesst, dass man sie nicht mehr gezielt fütter soll. Man sollte sie übrigens in einer Gruppe von mindestens 5-6 Tieren halten.

plug1981 schrieb:
Hi Martin

Wir streiten nicht. Nur ne kleine Meinungsverschiedenheit in der Tiefe der Materie. Leider hört man in der Schrift die Tonart nicht und da gibts leider immerwieder Missverständnisse.

Zu deinen Welsen; Das sind mit 99.9% Sicherheit LDA25 "Pittbulls". Füttern kannst Du denen allerlei. Bloss eine Holzwurzel reicht jedoch nicht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, sie mit Welstabs zu füttern. Die sinken zu Boden wo die Tiere gut zukommen. Ich nehme an, mit "Plättchen" meinst Du normales Flockenfutter..?
Zusätzlich kannst Du auch Gemüse wie Karrotten, Broccoli etc mit heissem Wasser überbrühen und mit einem Schaschlickspiess auf den Boden es AQ's "tackern". Mit der Zeit schnallen die Kollege dass man dies fressen kann und werden sich drab freuen.

Hast Du deinen Aquariumbesatz zusammen und läuft das Becken erst mal einige Zeit, dann werden sie sich auch gern an anderem Grünzeug (Algensporen etc) an der Einrichtung gütlichtun und zudem Futterreste vom Boden vertilgen, sodass sie praktisch immer was zu fressen haben - was nicht hiesst, dass man sie nicht mehr gezielt fütter soll. Man sollte sie übrigens in einer Gruppe von mindestens 5-6 Tieren halten.

danke. Ne, ich fütter schon diese Tabs für Welse, sehen nicht gerade aus wie Tabletten sondern dünner, aber nicht das Standard-Flockenfutter. Nur werf ich die rein, die Beiden reagieren aber nicht wirklich drauf und am nächsten Tag war auch noch nix gefressen. Habs dann nochmal neu versucht und denen das direkt "vor die Nase" geworfen, das fressen sie, naja, Tiere eben ;o)
5-6 Tiere? Hatte im Web und im Laden gehört dass 2 ideal wären, ergo hab ich jetzt 2 ;o) Sind die eigentlich immer so scheu dass man die kaum sieht? (ich häng nicht mit dem Kopf 2mm vor der Scheibe ;o))

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
Ich krieg die Art des Fisches schon raus
wird dir mein Beitrag nicht angezeigt :shock:
beginner-forum-f1/einsteigerfragen-t89590-s15.html#p646370
Den Rest kannst du dir dann sicher selber erarbeiten/heraus finden :wink:

LG Heiko

doch doch, danke

was könnt Ihr mir denn, nachdem mein "Sumatra-Barben"-Vorschlag eher mies war, empfehlen als Besatz noch? 60L Aquarium und drin sind bisher 2 LDA25 "Pittbulls". Soll ich noch 4 nachholen und dazu? Wie wärs mit Neonsalmler Paracheirodon innesi? sehen schön aus und hatte ich als Kind mal, sind ja recht pflegeleicht. Oder Guppys?

Ich will das Aquarium nicht allzu voll packen, die Tiere sollen sich ja wohlfühlen. Und es muss auch nicht "der bestimmte Fisch" sein oder irgendwie auffällig oder sowas. Das Aquarium soll nen Hobby sein, die Tiere sollens so angenehm wie möglich haben und gut zusammenpassen.

hat vielleicht noch jemand nen Tip? Das geratene Buch hab ich jetzt auch durch, da steht ne Menge drin, was ich nicht wußte, z.B. welche Fische sich nun für 60L überhaupt nicht eignen. Aber so richtig finde ich da nix mit "die passen zu denen"

Momentan tendiere ich zu Guppys, scheinen ja ideale Fische für Einsteiger zu sein. Jenand nen anderen Tip vielleicht?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Momentan tendiere ich zu Guppys, scheinen ja ideale Fische für Einsteiger zu sein. Jenand nen anderen Tip vielleicht?
bedenke aber, dass dir die lebendgebärenden Ruck-Zuck die Bude vollhauen.
Wenn es denn doch Guppys werden sollen, würde ich die kleineren Endlers bevorzugen und versuchen sie von privat zu bekommen.
Diese "Hochzuchtdingers" aus den Läden würde ich nicht mehr unbedingt als "ideale Änfängerfische" bezeichnen.
Warum denn nicht die P. innesi, oder was anderes aus der Salmlerrichtung (Roter von Rio, Zwergziersalmler, ...) :wink:
Gönn dir einfach etwas mehr Zeit und schau dich noch mal bei den Händlern um.
Es drängelt dich doch nix, oder :?:

Gruss Heiko

mir ist die Sorte Fisch wie gesagt egal, nur scheint Guppy die Einsteigervariante zu sein. wie ich mit Nachwuchs umgehe, weiß ich auch nicht genau wenns zu viel wird. Nen zweites Becken hab ich noch im Keller, Filter und Heizer zur Not auch noch, aber wär auch keine Dauerlösung, dann wohl verschenken.

P. innesi, Neon, auch nicht schlecht ja, Salmler auch ok. Mir gehts einfach darum, dass ich in Büchern kaum nen Tip finde ob sich denn jetzt Fisch a/b/c genau mit meinen beiden LDA25 vertragen.

Umschauen kann ich mich im Ruhrgebiet reichlich, nur will ich ja eben nicht nach Aussehen auswählen und sagen "mir doch egal ob die sich dann gegenseitig auffressen". Alles in allem hats ewig Zeit, die Beiden jetzt fühlen sich offensichtlich ganz wohl. Da hier aber überall minimum 4 der Gattung geraten werden, überlege ich, noch 2 nachzuholen zeitnah. Und dann ist eben die Frage, ob denn 4 Harnischwelse und z.B. 10 Neons ausreichen. Brauch ich da nicht noch jemanden, der z.B. Algen frisst? Im Zooladen meinte der Herr: "erstmal zwei Harnischwelse, ne Woche später dann noch zwei andere Welse, Sachen wie Neons dann später"

Für mich sieht aktuell die Lösung 4x LDA25 & 10 Neons am Besten aus, was meinst du?

So, wollt mich auch nochmal melden. Hab den Besatz meines 60l-Beckens jetzt komplett mit 20 Neons, 3 Panzerwelsen und 4 LDA25. Meine Wasserwerte sind top, Nitritpeak hab ich schon durch, allen Fischen gehts gut, Pflanzen wachsen, alles perfekt

Danke nochmal an Alle, die mir hier mit Tips und Tricks weitergeholfen haben, Literatur und Fachhandel können manche Tips nicht ersetzen, Gurken am Cocktailspieß z.B. kommen super an bei meinen Jungs

werd hier natürlich weiterhin lesen und auch versuchen, anderen Leuten mal zu helfen

A

Anonymous

Guest
Hey,
freut mich, dass es klappt bei dir!
Du hast recht, auch wenn man so manches nachlesen könnte, fühlt man sich doch wohler wenn man es nochmal gesagt bekommt von Erfahreren leuten.

Hey

erstmal finde ich es sehr schön zu sehn wie ihr euch um einen kümmert :)
So muss das sein :- P
Und ich würde falls du noch ein paar andere fische in dein becken haben willst vielleicht noch zu ein paar Schwertträgern raten, ich fand die früher immer sehr schön ,friedlich und flegeleicht sind sie zudem auch.
Naja, so viel von mir.

Ach und ich würde mich freuen wenn du nun noch einaml ein Bild von dem kompletten Aquarium machen würdest :)

Mfg Chrissy

Aligator schrieb:
Hey

erstmal finde ich es sehr schön zu sehn wie ihr euch um einen kümmert :)
So muss das sein :- P
Und ich würde falls du noch ein paar andere fische in dein becken haben willst vielleicht noch zu ein paar Schwertträgern raten, ich fand die früher immer sehr schön ,friedlich und flegeleicht sind sie zudem auch.
Naja, so viel von mir.

Ach und ich würde mich freuen wenn du nun noch einaml ein Bild von dem kompletten Aquarium machen würdest :)

Mfg Chrissy
Hi,
Schwerträger in 60 Liter. Ja nee is klar du.

Xiphophorus hellerii sollten besser in min. 100 cm (ca. 160 - 200 l) gehalten werden.
Hol dir noch zwei Panzerwelse, obwohl du mit zwei Bodenarten auf 60 Liter nicht mehr viel Raum hast, besser wäre es die Panterwelse abzugeben und die LDAs noch um ein paar Aufzustocken.
Servus

da bin ich wieder ;)

ich hab zwei "Probleme":

1. Schnecken: ich hab so gefühlte 50 Minischnecken ständig im Becken, einsammeln hilft nur ein Paar Tage ausserdem finden meine Welse meine Handflächen total interessant und meine Katzen Hände mit Fischen dran, ich hab jetzt schon mal aus dem Fachhandel so ein Mittel gegen Bakterien erhalten, was die Schnecken abtöten soll, klappt überhaupt net (ohne Aktivkohle), was kann ich noch tun? Zu viel füttern ist es net

2. Filter und Dreck: ich hab ja so ein Standard-Set mit Filter dabei, der scheint mir aber irgendwie nicht stark genug fürs Becken zu sein, jedenfalls hab ich ständig den Boden und die Wurzel dreckig, Pflanzenblätter ebenso. Eine Strömung im Becken kann ich auch nicht feststellen. Da der liebe Filter gerne plätschert und meine schwangere Frau zu Hause es hasst, hab ich schon eine Alt Rampe vorne eingebaut, dass das Wasser sanft ins Becken strömt, der Strömung bringt das aber auch nix. Jetzt sauge ich wöchentlich mit einer Bodenpumpe den Dreck ab, aber das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?

Meine Wasserwerte sind aber top, alle im grünen Bereich, WW mache ich alle 2 -3 Wochen 50%, Filter alle 4 Wochen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
asdfg schrieb:
1. Schnecken: ich hab so gefühlte 50 Minischnecken ständig im Becken, einsammeln hilft nur ein Paar Tage ausserdem finden meine Welse meine Handflächen total interessant und meine Katzen Hände mit Fischen dran, ich hab jetzt schon mal aus dem Fachhandel so ein Mittel gegen Bakterien erhalten, was die Schnecken abtöten soll, klappt überhaupt net (ohne Aktivkohle), was kann ich noch tun?
mit "Chemie" machst du da mehr kaputt. Selbst wenn die Schnecken dadürch absterben würden, würden sie dein AQ-Wasser so stark belasten, dass dir im Nachgang die Fische eingehen könnten. Also Hände weg von der Chemie!

asdfg schrieb:
2. Filter und Dreck: ich hab ja so ein Standard-Set mit Filter dabei, der scheint mir aber irgendwie nicht stark genug fürs Becken zu sein, jedenfalls hab ich ständig den Boden und die Wurzel dreckig, Pflanzenblätter ebenso. Eine Strömung im Becken kann ich auch nicht feststellen. Da der liebe Filter gerne plätschert und meine schwangere Frau zu Hause es hasst, hab ich schon eine Alt Rampe vorne eingebaut, dass das Wasser sanft ins Becken strömt, der Strömung bringt das aber auch nix. Jetzt sauge ich wöchentlich mit einer Bodenpumpe den Dreck ab, aber das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
Wenn du wöchentlich wirklich so viel Dreck im AQ hast, dann kann deine Aussage:
asdfg schrieb:
Zu viel füttern ist es net
aber nicht stimmen. :schuettel:

Viele Grüße
Roman

Filter richtig reinigen hilft auch :D ich dachte, den dürfte man nicht aufschrauben, jetzt isser sauber und das Aquarium auch :D

Oben