Doku 25L Nanocube

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach nem Nanocube fündig geworden bin wurde spontan bestellt.
Mußte zwar nen Kompromiß eingehen aber den hab ich gern angenommen :wink: .
Mein 12L Moosbecken mußte verwschwinden um denn 25er Cube stellen zu dürfen.
Nach Ankunft des Beckens vor 2 Tagen war der Austausch Alt gegen Neu somit schnell erledigt:


Tags darauf wurde morgens halb frisches, halb altes Wasser aus dem 70L Becken in den Cube gefüllt und anschließend noch schnell zum Händler und etwas schwarzen Livesand, sowie ein paar lebende Steinchen besorgt.
Leider war die letzte Lieferung von LS schon drei Wochen her und ich konnte nur magere Ausbeute mitnehmen.
So sieht das 25L Würfelchen nun aus:


Das ist jetzt ca. 1kg lebendes Gestein.
Ich habe gut ausgesucht denn es hat sich auch schon das ein oder andere gezeigt.
Bisher hab ich drei Prunkstücke.
Zum einen wieder ne Scheibenanemone, ähnlich wie damals bei meinem 70L Becken.


Ein paar schöne gelbe Krusten.


Und als absoluten Glückstreffer ein Einsiedler:


Nebenbei noch ein paar nüchterne technische Informationen.
Maße 30x30x30cm
Front und Seiten aus einem Stück Glas.
Innenfilter mit einer angeblichen Leistung von 300L/h. :? Mal sehn ob der bleibt oder rausfliegt.
Beleuchtung 11W Energiesparlampe.
Mehr hat das Ding nicht und brauch es bei mir auch nicht.

Sobald mein Händler wieder interessante Steine hat werd ich da natürlich dann zuschlagen.
Solange bleibt das Becken wie es ist.
Auch wenn man vieles derzeit nur durch ne Lupe richtig erkennen kann, das Leben tobt schon.
Gerade vom Livesand bin ich angenehm überrascht, wobei dieser in meinen speziellen Fall schon aus nem frisch eingefahrene Becken kommt und nicht als Standard zu sehen ist.
Es ist doch spannend zu beobachten was da so kreucht und fleucht.

MfG Torsten
 
du bist auch gestohen was :D

dein wievieltes Aqua is das jetzt :D
man man man unfassbar.. lol

schön schön..
wilst du die lampe nich noch gegen eine blau weiße TC-L tauschen? osram macht die glaub ich für diese fassungen.

werde nach dem urlaub auch ein 20 l nano einrihten..
doku kommt bestimmt.

ps. richtiges glück haste wirklich mit deiner gelben kruste und dem einsiedler gehabt;) :thumright: gratuliere :)
 
Hi Torsten,

sieht echt Klasse aus.

Wo hast du den Cube her und was hat der gekostet, wenn ich fragen darf. ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem Cube für uneseren Schuhschrank. Da wäre nämlich noch Platz drauf :lol:
 
Huhu Torsten,

mach mal schön weiter... ich beobachte das... :mrgreen:

Ich habe heute meinen bezahlt und dann gehts los... ;) 8)
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Meerwassertechnisch ist das jetzt Nr.3, wobei Nr. 2(350L) ja noch nicht läuft weil ich bisher keine Zeit mehr dafür hatte.
Der Nanocube ist ein spontanes kleines schnelles Leckerli für mich gewesen :wink: .
Insgesamt dürfte das jetzt Aquarium Nr.17 sein, allerdings baue ich gerade meine Süßwasserbecken nach und nach ab, somit wird mein Bestand dann wieder auf drei Becken schrumpfen.
Einmal vom Virus erfasst...... :roll:
So viel sei schonmal verraten, MW-Becken Nr.4 befindet sich gerade in der Planungsphase aber bis zur Realisation wirds noch lange Zeit dauern .

Gefunden hab ich das Becken hier.
Aber es war wohl das letzte :mrgreen: .
Bezahlt hab ich dafür 54,90€ inkl. Versand 8) .

Die Lampe werde ich vorerst lassen da sie auch so schon ein schönes weißblaues Licht macht.
Klar könnte heller sein aber da richte ich jetzt ersmal einfach meinen Besatz nach den vorhandenen technischen Gegebenheiten.
Beleuchtungstechnisch hab ich da eh noch was im Hinterkopf, dafür bräuchte ich aber noch nen versierten Elektronikbastler der mir da weiterhelfen kann.
Sollte sich hiermit jemand angsprochen fühlen und bereit sein mir weiter zu helfen, dann meldet euch doch bitte per PN bei mir.

Ich freue mich schon auf eure Nano´s und bin gespannt auf die ersten Bilder!

MfG Torsten
 
Hi Torsten,

danke für die Info.

Also ein Nano kommt mir auch noch ins Haus und ist auch schon von dder heimischen Regierung genehmigt worde :D
Im Flur auf dem Schuhschrank würde so ein Nano wirklich super aussehen. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem AquaCube machen, ob ich den auch noch wo anders finde.

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich einen Luftheber im Stein anbringen werde. Genau so, wie es von Daniel Knop beschrieben wird. Jeder kann dann mal seinen erfolg / Misserfolg hier posten, damit man sich eine Meinung da drüber bilden kann.
 
Hi Thorsten,

ich wollte auch erst bei dem Shop bestellen, wo Torsten seinen herhat, aber es gab dann plötzlich weder die 40l-, noch die 25l-Variante. Fündig geworden bin ich dann bei 3...2...1, da gab es beide Größen. Mein 40l-Aqua wird wohl diese Woche irgendwann eintrudeln.

Da das Teil keine so richtigen Herstellerangaben hat, such nach Aquarien bis 70l, eventuell noch "Superfish" oder "Nano", aber letztere Suchbegriffe führten bei mir nicht zum Erfolg.

Ansonsten hat Tropiquarium noch bis 1.8. Betriebsferien (laut HP), vielleicht haben sie es danach dann doch wieder im Angebot. Die Nachfrage scheint aber momentan auch riesig zu sein.
 
Hi,

habe das Nano von Torsten bei Zoohaus *elke gefunden. Für 49,90 EUR :wink: Da ich die nächsten Tage aber eh nach Dortmund will, warte ich mit der Bestellung noch und hole es ggf. direkt von dort.
 
Ja, der Preis passt. Hat Torsten auch bezahlt, der Preis oben ist ja inkl. Versand.

Das 40l-Aqua hab ich für 50€ ergattert, das kostet auch regulär "nur" 59,99€, wäre somit bei *elke teurer.

Vorige Woche war es dort allerdings noch nicht zu bekommen, hatte auf der Seite auch geschaut, da gab es sogar kurzzeitig auch die Dennerle-Cubes nicht mehr zu bestellen. ;)
 
Hallo Thorsten,

ich glaub, wir reden aneinander vorbei. ;)

Ich hatte bei W.elke geschaut, aber es gab letzte Woche dort gar keine Cubes/Qubes. Ebenso wenig gab es welche bei dem Händler, wo Torsten seins her hat. Daraufhin habe ich bei e.bay geschaut und wurde fündig und habe mir die 40l-Variante ersteigert.

Ich habe durchaus registriert, dass es den Qube bei W.elke jetzt (wieder) gibt, allerdings ist die 40l-Variante teurer als anderswo (wo der Preis bei 59,90 liegt), der 25l-Preis ist hingegen "korrekt". Ich habe das 25l-Aqua auch nur für die 49,90 gesehen, und zwar nicht nur bei W.elke, sondern auch in Torstens Onlineshop, sowie bei e.bay.
 
Den Einsiedler in dem Becken find ich ja super!
Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht genau das Becken mache
mit 2-3 von den kleinen Krebschen. Das LG-bietet ja sonst noch genug
Dinge zum stöbern. :D
 
hi,
sind einsiedler nicht auch lieber in gruppen wie manche süßwasserkrabben oder garnelen?

mind 5 oder :?: bin nicht sicher..wenn ich sie beobachte spielen sie auch nicht gerade fußball oder so, aber zu 3t is doch doof :lol:
 
fünftes Rad am Wagen und so? :)

Ich muss zugeben das ich mich noch nicht weiter mit einem MW Becken beschäftigt habe, aber die Bilder von Torsten schauen einfach super aus.
Und da wäre eine Überlegung... naja, schlau machen sollte ich mich vorher auf jedenfall :eek:)
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Zum Thema Einsiedler:
Ich habe auf den Malediven die Einsiedler sowohl einzeln rumklettern sehen, oder eben kleinen in Gruppen von 4-5 Tieren.
Ich denke bei Einsiedlern ist das nicht so wild mit Gruppenhaltung oder Einzelhaft.

Heute will ich mal den aktuellen Stand der Dinge im Nanocube zeigen:


Sieht schlimmer aus als es ist.
Das gehört zur Einfahrphase einfach dazu.
Natürlich kann man die Scheiben ganz einfach mit nem Schwamm von dem Bakterien- und Algenrasen entfernen aber genau das ist die Grundlage für das schnelle Funktionieren des ganzen Systems.
Es ist die Nahrungsgrundlage vieler winziger Organismen die im Becken vorhanden sind obwohl man sie kaum sieht.
Aber auch Schnecken sind dankbar für diese Schlemmertafel.


Diese zwei Schnecken sind nicht aus dem Lebendgestein von diesem Würfel sondern aus meinem 70L Becken.
Dort sind sie mit den Steinen ins Becken gekommen und vermehren sich derzeit recht gut so dass ich diese zwei mal eben ins 25er umgesiedelt habe.
Sie hängen sehr aneinenander, so hab ich sie schon im 70er abgepflückt und seither ist die eine nur einmal ganz kurz von der anderen runter.
Sonst lässt sie sich so durchs ganze Becken kutschieren :lol: .
Wer ganz genau hinsieht kann viele winzige Punkte erkennen, das ist jede menge Krabblerzeug aus den Steinen und für gewöhnlich das erset Anzeichen von Leben aus den Steinen.
Je mehr die Scheiben veralgen, desto mehr komt von dem Kleinzeug raus zum Abweiden.

Es gab mittlerweile auch einen neuen Stein mit einer Scheibenanemone:


Die Garnele hab ich auch aus dem 70er. Die Anemone auf der sie dort gelebt hat ist leider in die ewigen Jagdgründe verschwunden. :(

Vereinzelt habe ich auf den Steinen noch etwas das ich bisher nicht identifizieren konnte, es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.


Eine Muschel treibt sich auch imBecken rum und sucht wohl noch nach einem Platz der ihr zusagt.


Schwer zu erkennen aber beim nächsten Bild sieht man sie besser:


Und ja genau, da sieht man auf der Pfennigalge noch eine Glasrose :twisted: .


Aber erstaunlicher finde ich das Wachstum der Alge, innerhalb von zwei Tagen war da ein neuer Sproß:


Das heißt ich werde bald den alten Teil der Alge, auf dem die Glasrose sitzt, entfernen.

Und weil ichs einfach nicht lassen kann, noch ein Fluoreszensbild von der Krustenkolonie:


Das war´s für heute und nun warte ich gespannt auf die nächsten Nanoneuvorstellungen :wink: .

MfG Torsten
 
Echt beeindruckend!
So ein kleines Meerwasserbecken und doch so interessant.
Jetzt hast du mich angesteckt, Torsten.

Gleich mal 2 Bücher bestellt und mal schauen, ob ich in 1-2 Monaten tatsächlich damit anfangen werde.
Ein schmankerl zu den Einsiedlern wäre natürlich ein "Nemo"-Fisch.
Aber leider braucht der gute dann ja schon wieder 100l mehr, soweit
ich auf die schnelle, im Internet lesen konnte.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Mal ein schnelles Bild zwischendurch:


Am Wochenende gibt´s dann ausführlichere Informationen zum aktuellen Stand der Dinge.
Ein Bewohner ist bereits bei den Makrobildern im Fotoforum drüben zu sehen :wink: .

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Das kleine Becken macht sich richtig gut und ist schon gut belebt.


Im gesamten sind mittlerweile etwa 3kg Lebendgestein verbaut.
Ich denke ein paar Broken werden wohl noch dazu kommen, mal sehen ob ich noch ein paar schöne finde.

Wie man sieht hab ich mich gegen einen Riffpfeileraufbau entschieden.
So haben die Steine derzeit einfach das beste Gesamtbild im Becken, ein klassischer Riffaufbau also.
Der Aufbau kann sich im Laufe der Zeit aber noch ändern.
Bislang reicht mir der beiliegende Innenfilter von der Strömung auch aus.
Als Nitratschleuder konnte ich ihn noch nicht entlarven, das werde ich weiter beobachten und ggf. den Filterschwamm entfernen.

Wie ihr sehen könnt sind schon einige Korallen im Becken.
Diesen Schritt habe ich gewagt weil die Algenphase sehr schnell kam, nicht stark war und genauso schnell wieder weg war.
Da ich Wasser, den Bodengrund und die ersten Steine aus bereits gut laufenden Systemen hatte, war die Einfahrphase in diesem Becken sehr schnell erledigt.

Ein Superfang wer dabei, den man wohl sonst nicht so bekommt.
Eine kleine wunderschöne Nacktschnecke die sich bislang prächtig bei mir entwickelt hat und mittlerweile fast um das doppelte gewachsen ist.

Nacktschnecken gelten als heikel in der Haltung da sie meist reine Nahrungsspezialisten sind.
Diese hier ernährt sich haupsächlich von Algen und davon sind genug für sie vorhanden.

Ein weiterer blinder Passagier ist diese Gnathophyllum americanum - Gestreifte Harlkingarnele gewesen:

Nicht in dem Lebendgestein sondern im Stein einer Scheibenanemone ist sie unentdeckt vom Händlerbecken in mein Nanobecken gereist.
Entdeckt habe ich sie auch erst vier Stunden nach dem Einsetzen des Steines im Becken.
Auch sonst sieht man von ihr nicht viel und mit knapp 2cm Größe muß man auch genau hinschauen um sie zu entdecken.

Die ersten geplanten Tiere sind mittlerweile auch im Becken eingezogen.
Eine Gruppe Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnelen , umgangssprachlich auch als Sexy Shrimps bekannt, weil sie so mit dem Hinterteil wackeln.

Auch diese Tiere sind mit max. 2cm Gesamtgröße ausgewachsen und somit optimale Nanoriffbewohner.
Meine Gruppe besteht aus acht Tieren und diese sind bereits echte Filmstars :wink: -> The fascinating World of the Sea

Nun wird das Becken in dieser Konstellation erst mal einige Wochen weiterlaufen und dann soll der geplante Besatz vervollständigt werden.
Ich hoffe mein Händler bekommt diese Fische auch paarweise so wie ich es gerne hätte.


@Maxx74:
Ein Clownfisch ist in diesem Becken wirklich Fehl am Platz.
Es gibt da so viele wunderschöne geeignete Fische für ein solches Becken das man auch darunter richtige Juwelen findet.
Schau dich mal hier um -> Meerwasser-Lexikon
Speziell in den Gattungen Elacatinus, Eviota und Trimma findest du wunderschöne Grundeln.

MfG Torsten
 
Oben