Einsteigerfragen

Hallo!

Hab mich jetzt mal 2 Stunden hier eingelesen, hätte aber noch ein paar spezielle Fragen. Geplantes AQ: 120l - 150l
In Sachen Besatz hätte ich momentan folgenden Plan, weiß aber leider nicht ob sich meine 3 Favoriten gut miteinader vertragen würden.
Ich möchte: Guppys, Platys und Neons.

1. Frage: Ist ein Nebeneinander zwischen diesen Arten ok oder kanns da Probleme geben?

2. Frage: Wenn dabei alles ok sein sollte, gibts wichtie Unterschiede zwischen roten und blauen Neons und wie verhalten sich die zueinader?

3. Frage: Leben die alle auf "gleicher Höhe" im AQ?

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß Arnold

Der Besatz passt... dürfte aber durchaus noch etwas erweitert werden... z.B. durch Wels(e)...

Zu 1: Geht OK

Zu 2: keinen blassen Schimmer

Zu 3: Nein, die Neons sind eher in der Mitte und unten anzutreffen, während Platy und Guppy eher im oberen Bereich angesiedelt sind.

Hallo!

Guppies, Platies und Neons sind erstmal (!) nicht ok, da Neons sehr weiches Wasser benötigen. Wenn Du ihnen folgende Werte nicht bieten kannst, solltest Du lieber von ihnen absehen: GH unter 10, KH unter 8, PH unter 7.
Guppies und Platies solltest Du dann aber nur von privat kaufen, da die Tiere aus dem Handel sehr anfällig und nicht so anpassungsfähig sind. Ausserdem vermehren sich beide Arten wie Karnickel und Du wirst den Nachwuchs nicht mal für umsonst los. Deshalb lieber mehr Geld in einen Zuchtstamm vom Privatzüchter investieren.
Bitte verschiedene Neonarten nicht mischen, sondern einen großen Schwarm einer Art.

Viele Grüße,

Bäbs

Magic29 schrieb:
Der Besatz passt... dürfte aber durchaus noch etwas erweitert werden... z.B. durch Wels(e)...
Aber es geht schon in Ordnung wenn ich den / die Wels (e) erst später einsetze?
Und wie würde ein Skalar zu dieser Gruppe passen?

Bäbs schrieb:
Hallo!

Guppies, Platies und Neons sind erstmal (!) nicht ok, da Neons sehr weiches Wasser benötigen. Wenn Du ihnen folgende Werte nicht bieten kannst, solltest Du lieber von ihnen absehen: GH unter 10, KH unter 8, PH unter 7.
Über die Wasserwerte habe ich mich noch nicht so genau informiert.
Aber wenn ich mich nicht täusche, müsste das Wasser bei mir (im Bayerischen Wald) sogar sehr weich sein...

Bäbs schrieb:
Guppies und Platies solltest Du dann aber nur von privat kaufen, da die Tiere aus dem Handel sehr anfällig und nicht so anpassungsfähig sind. Ausserdem vermehren sich beide Arten wie Karnickel und Du wirst den Nachwuchs nicht mal für umsonst los. Deshalb lieber mehr Geld in einen Zuchtstamm vom Privatzüchter investieren.
Bitte verschiedene Neonarten nicht mischen, sondern einen großen Schwarm einer Art.
OK, dann gibts nur eine Neonart falls möglich.

Zu dem Zuchtstamm: Was genau ist da anders?
Und wenn die sich so wahnsinning schnell vermehren, wieviel Anfangsbestand hälst du für sinnvoll?

Hab auch schon öfters gelesen, dass die Jungen gefressen werden.
Wenn ich ihnen viele Versteckmöglichleiten biete kommen aber schon einige davon, oder?

Danke, Arnold

Hi,
also bei deinen AQ Größen würde ich dir von einem oder mehreren Skalaren abraten, da dein AQ einfach viel zu klein ist für diese Fische!
Vielleicht findest du ja noch eine Art die dir gut gefällt und kannst sie dann hier psoten!

MFG Z

Für Skalare ist das Becken viel zu klein! Mindestens ein 200l-Becken mit 50cm Höhe sind für ein harmonisierendes Pärchen gerade so ausreichend

Zuchstämme sind halt begehrter als "Mix-Guppies", wie bei allen Tieren sind besondere Züchtungen eben beliebter.
Es werden mal ein paar Junge gefressen, aber bei ca. 20-40 Jungen pro Wurf bleiben viel zu viele über.
Schau doch mal z.B. hier rein: http://www.guppy-aktuell.com/ oder http://www.guelmez.com/seiten_deutsch/liste_fs.htm

Bitte suche im Netz mal nach den Wasserwerten Deines Versorgers. Wichtig sind Gh, KH, Leitwert und evtl. PH.
Ich empfehle Dir, Dich nochmal ausgiebig mit dem Leitfaden für Anfänger zu beschäftigen.

Hallo!

Habe jetzt mein Leitungswasser überprüfen lassen. Hier die Werte:

NO³: ~ 5 mg/l
NO²: 0 mg/l
GH: 6 - 7
KH: ~ 8
PH: ~ 7,3

Möchte keine Wasseraufbereitung machen und auch keine chemischen Mittel verwenden, deshalb nochmal die Frage welche Kombination aus meinen Wünschen die sinnvollste und für die Tiere auch beste Lösung wäre.

AQ wird noch ein wenig größer: 80x40x40

Danke im Voraus!
Lg Arnold

PS: Von den Skalaren rück ich dann auf jeden Fall wieder ab, eventuell werd ich mir dann die Sache mit dem Wels mal überlegen.

huhu,

also für die neons müßtest du deinen ph wert noch was "drücken". würde dir da aber auch wenn den neonsalmler/Neontetra (Paracheirodon innesi) empfehlen, da dieser wenn besser geeignet wäre.

aber da du ja auch nach deinen jetzigen wasserwerten suchst, und du einen schwarmfisch möchtest? wie wäre es mit dem kardinalfisch? der würde zu deinen werten passen. sind eine gute alternative zu den neons.

was die guppys und platys betrifft, sind die werte in ordnung. und sorry, warum soll man zuchtpaare holen?! halte dies für sehr übertrieben. ich hole meine guppys und platys auch aus privater hand, aber ich finde es total überzogen, dass man ein zuchtpaar für ne menge geld holen sollte. halte ich für nicht notwendig. schau dich hier einfach mal um, hier hat bestimmt jemand guppys in deiner gegend abzugeben. lass dir die schönen tiere nicht schlecht reden. sicherlich treiben sie es wie karnickel, aber wenn man die nicht immer rausfischt und sie schwimmen läßt, werden viele auch gefressen, davon mal abgesehen. ich habe bis jetzt noch nie eine guppyplage gehabt. und ich habe lange zeit guppys gepflegt.

was die welse betrifft, wenn du dich für sand entscheidest würde ich dir da eine gruppe von panzerwelsen empfehlen.

lg
nina

Bäbs schrieb:
Hallo!

Viele Grüße,

Bäbs

Sorry... ich dachte der Mann braucht eine Wegbeschreibung... und will nicht gleich ein ganzes Navigationssystem kaufen... mein Fehler... :wink:

ligaya schrieb:
huhu,

also für die neons müßtest du deinen ph wert noch was "drücken". würde dir da aber auch wenn den neonsalmler/Neontetra (Paracheirodon innesi) empfehlen, da dieser wenn besser geeignet wäre.

aber da du ja auch nach deinen jetzigen wasserwerten suchst, und du einen schwarmfisch möchtest? wie wäre es mit dem kardinalfisch? der würde zu deinen werten passen. sind eine gute alternative zu den neons.

was die guppys und platys betrifft, sind die werte in ordnung. und sorry, warum soll man zuchtpaare holen?! halte dies für sehr übertrieben. ich hole meine guppys und platys auch aus privater hand, aber ich finde es total überzogen, dass man ein zuchtpaar für ne menge geld holen sollte. halte ich für nicht notwendig. schau dich hier einfach mal um, hier hat bestimmt jemand guppys in deiner gegend abzugeben. lass dir die schönen tiere nicht schlecht reden. sicherlich treiben sie es wie karnickel, aber wenn man die nicht immer rausfischt und sie schwimmen läßt, werden viele auch gefressen, davon mal abgesehen. ich habe bis jetzt noch nie eine guppyplage gehabt. und ich habe lange zeit guppys gepflegt.

was die welse betrifft, wenn du dich für sand entscheidest würde ich dir da eine gruppe von panzerwelsen empfehlen.

lg
nina
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung!
Dann werd ich mal schauen obs bei mir in der Nähe Guppys zu holen gibt...

Magic29 schrieb:
Sorry... ich dachte der Mann braucht eine Wegbeschreibung... und will nicht gleich ein ganzes Navigationssystem kaufen... mein Fehler... :wink:
Macht nix!
Viele Grüße, Arnold

Hallo!

Hab mich jetzt doch für ein 112 Liter - AQ entschieden.
Gestern bekam ich es endlich und habs dann natürlich gleich mal eingerichtet.
Aber was haltet ihr davon?
Findet ihr dass noch mehr Planzen reingehören, oder reichen die jetzt erst mal?

Viele Grüße, Arnold

Anhänge

• 2006-06-03_Aquarium.jpg
    2006-06-03_Aquarium.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 126
Auf jeden Fall mehr Pflanzen, mir gefaellt das zwar so sehr gut, aber grad am Anfang zum Einfahren brauchst mehr Pflanzen.

Da fehlen noch schnellwachsende Stengelpflanzen wie Hornkraut, verschiedene Wasserfreunde, Eichenblatt, Ludwigien....
Diese sind gerade in der Anfangszeit sehr wichtig, da sie Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und damit Algen am Anfang Paroli bieten. Die anderen Pflanzen benötigen länger, um sich anzupassen, wachsen langsamer und verbrauchen entsprechend weniger Nährstoffe.
Ausserdem kannst Du z.B. mit roten Pflanzen schöne Akzente setzen.

Hallo!

Mein AQ läuft seit 1,5 Wochen und seit gestern hab ich den ersten Bewohner... Aber keine Sorge, kein Fisch, sondern irgendeine Schnecke!
Deswegen wollt ich jetzt wissen welche das ist.
Also ob die meine Planzen anknabbert oder ob sie nützlich ist und Algen bekämpft.

Viele Grüße, Arnold

PS: Was ist eigentlich das Weiße auf der Wurzel?

Anhänge

• Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 109
A

Anonymous

Guest
Eine Blasenschnecke. ;)
Zur Wurzel: Hast du die abgekocht ins Becken getan?

Kleines schrieb:
Eine Blasenschnecke. ;)
Zur Wurzel: Hast du die abgekocht ins Becken getan?

Danke!
Leider nicht! Nur mit Wasser kurz abgewaschen wie vom Händler empfohlen dass der Staub weg ist...

Zur Schnecke: Die frisst das Zeug auf der Wurzel. Was ist das dann genau?
Und mit wievielen solchen Schnecken kann oder soll ich in ein paar Wochen rechnen?

Lg Arnold

Hallo!

Kann mir keiner wegen dem weißen "Etwas" weiterhelfen?
Übrigens hab ich jetzt schon 3 solcher Schnecken.
Wie hoch ist eigentlich deren natürliche Lebensdauer?

Viele Grüße, Arnold

Das ist ein Pilz und kommt sehr häufig vor bei neu eingerichteten Wurzeln. Die Schnecken sind auch nicht schlimm und ganz nützlich.

Benutz einfach noch mal die Suche zu diesem Thema, das haben wir schon ein paar mal besprochen.

Oben