Einrichtung des Aquariums (Körnung Kies)

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft habe. Meinen Eigenbau-Unterschrank habe ich gestern fertiggestellt :D

Das Aquarium ist 100x40x40.

Ich möchte das Aquarium als Gesellschaftsbecken betreiben.
Ich plane, ein Pärchen Antennenwelse und auch 5 Panzerwelse zu halten.

DIe von meinen Wasserwerten angegegebene GH beträgt 11,3, der PH 7,8
Laut Zeirfischverzeichnis beträgt die maximale GH für Panzerwelse 10 und der max. PH 7.
Werden die GH under PH sich in der Einlaufphase des Beckens ändern, oder ist das dann der auch im eingefahrenen Aquarium der Wert, nach dem ich mich richten muss?

Ist die Abweichung der Werte zu groß für Panzerwelse?

Ich möchte das Becken gerne so natürlich wie möglich betrieben.
Hier würde sich ja am ehesten Naturkies eignen. Allerding könnte der mein Wasser ja noch härter machen, oder?
Würde dieser Anstieg stark ausfallen oder ist das eher zu vernachlässigen?

Kunststoffummantelter Kies.. Naja, ich weiß nicht ob mir das so sympathisch ist... :?

Da ich das Becken nun einrichten möchte, stehe ich vor der Frage, welche Körnung der Kies haben sollte.
Ich habe schon recht viel hier gelesen. Es gibt wohl sehr viele verschiedenen Erfahrungen und Meinungen.
Für die Panzerwelse soll der Kies ja so fein, wie möglich sein.

Allerdings lese ich viel über geschimmelte Pflanzenwurzeln bei zu feiner Körung.

Sollte ich lieber Kies mit einer Körnung von 1-2 mm, 2-4 oder 3-5 mm nehmen? Halten die Pfalnzen bei 3-5 mm erfahrungsgemäß oder muß ich mich dann eher darauf einrichten, dass es "Schwimmpflanzen" werden?

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_dekoration/aquarienkies/140331
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_dekoration/aquarienkies/140332
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_dekoration/aquarienkies/40935

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß
André

A

Anonymous

Guest
Guten morgen,

voodoopower schrieb:
ich bin neu hier, weil ich mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft habe.
Erstmal herzlich Willkommen!!!

voodoopower schrieb:
Ich möchte das Aquarium als Gesellschaftsbecken betreiben.
Ich plane, ein Pärchen Antennenwelse und auch 5 Panzerwelse zu halten.
Wirklich nur Bodenfische???

voodoopower schrieb:
DIe von meinen Wasserwerten angegegebene GH beträgt 11,3, der PH 7,8
Laut Zeirfischverzeichnis beträgt die maximale GH für Panzerwelse 10 und der max. PH 7.
Ist die Abweichung der Werte zu groß für Panzerwelse?
Mach dir keinen Kopf wegen solchen minimalen abweichungen!

voodoopower schrieb:
Da ich das Becken nun einrichten möchte, stehe ich vor der Frage, welche Körnung der Kies haben sollte.
Ich habe schon recht viel hier gelesen. Es gibt wohl sehr viele verschiedenen Erfahrungen und Meinungen.
Für die Panzerwelse soll der Kies ja so fein, wie möglich sein.
Allerdings lese ich viel über geschimmelte Pflanzenwurzeln bei zu feiner Körung.

Ich hatte immer Sand, und nie Probleme mit geschimmelten Pflanzenwurzeln! Für die Panzerwelse ist Sand einfach am besten. Wobei es auch noch OK is wenn der Kies ganz fein und vorallem ABGERUNDET ist!

Ich würde am ehersten zu dem ersten Link tendieren!

Mach mal Bilder wenns soweit is! :thumright:

Thrain

Mitglied
Hi,
Nun weiß ich natürlich nicht, welche Panzerwelsart du meinst.
Aber C. sterbai und C. aeneus kommen auch sehr gut mit gh knapp 20 und kh 17 zurecht.

Mein Bodengrund hat eine Körnung von maximal 1,4mm - gröber würde ich es aus optischen Gründen nicht wählen. Verfaulte Pflanzenwurzeln sind mir nahezu unbekannt, nur meine in den Sand gesetzte (haha :mrgreen: ) Anubias gammelte weg, wuchs aber oberhalb des Sandes weiter.
Insgesamt habe ich inzwischen nur noch Sand, hat mich einfach überzeugt.
Mfg Thrain

Nein, es sollen nicht nur Bedenfische werden, aber bei den anderen kommt es ja nicht drauf an, ob Sand oder Kies.

Also denkt ihr, ich fahre am besten, wenn ich Sand nehme und dann noch diese Schnecken, die sich gerne eingraben?

Nun stehe ich aber noch vor dem Problem, wie ich den Sand vorm Einfüllen ins Becken auswaschen soll?!
Ihr habt doch bestimmt nen guten Tip für mich :)

Thrain

Mitglied
Hi,
Du meinst wohl Turmdeckelschnecken, die werden gerne als TDS abgekürzt.
Die sind super und gibts oft gegen Versandkostenerstattung hier im Forum angeboten. Oder du schreibst einen Thread ins "Suche".

Ich hab meinen Sand als "Feinkies" benannt gewaschen gekauft. Rein damit in nen Eimer, starker Wasserstrahl drauf, sodass sich gut die leichteren Teile aufwirbeln und dann das Wasser mit dem rumschwimmendem Zeug (und natürlich ohne Bodengrund :wink: ) einfach abgießen. Nach ein ode zwo mal waschen war das Wasser klar und somit der Sand akzeptabel sauber.
Das wird natürlich schwieriger, je leichter sich der Bodengrund an sich aufwirbeln lässt.
MfG Thrain

Sollte ich dann unter den Sand noch einen Bodengrunddünger einbringen?

Und kann ich den Sand auch einfach im lokalen Kieswerk oder Baumarkt, oder sollte ich ihn im Fachhandel kaufen?

A

Anonymous

Guest
Hey,

ich habe immer den Sand so ausgewaschen:

Ich habe ihn in einen Eimer gefüllt, dann mit der Duschbrause draufgespült und immer mit der Hand umgerührt! :)
Kleiner Tipp funktioniert am besten wenn man nicht auf einmal die ganze Packung sand in den Kübel schmeißt!
Danach Wasser vorsichitig abgießen, wenn man aufpasst, kommt dabei kein Sand mit!

Bodendünger is so ne Sache! Ich empfehle immer lieber Düngekugeln, die man ganz leicht an die Wurzeln der Pflanzen drückt! Denn Bodendünger ist irgendwann erschöpft und dann haste den Dreck da unten drine! Ausserdem kanns passieren, dass wenn du mal den Boden absaugst mit ner Glocke, dass du den Düngebodengrund mit aufwirbelst!

Ja, das mit dem Grunddünger war auch meine Befürchtung, dass da dann immer so ein "Schmodder" drin ist.

Kann ich, wenn ich Sand nehme, dann wirklich eine Mulmglocke zum Absaugen benutzen? Da bleibt doch kein Sand mehr übrig, oder?

A

Anonymous

Guest
Mit etwas Gefühl klappt das schon! :thumright: Machs in meinem Becken genauso!

DieDa84

Mitglied
Hi,
gewaschen hab ich auch so wie die beiden anderen. Allerdings draussen aufm Hof mitm Gartenschlauch, da muss man nicht so aufpassen.
Meinen jetzigen Kies habe ich gar nicht gewaschen. Nach dem im ersten Eimer mit Kies keinerlei Schwebstoffe war, hab ich mir nicht die Mühe gemacht, den Rest auch zu waschen.

Kann ich, wenn ich Sand nehme, dann wirklich eine Mulmglocke zum Absaugen benutzen? Da bleibt doch kein Sand mehr übrig, oder?
Sand lässt sich genauso mit der Mulmglocke reinigen. Natürlich zieht es ein bisschen Sand mit raus. Aber wenn du das Abwasser in einem Eimer sammlest und das Wasser einigermaßen vorsichtig abschüttest, kannst du den Sand im Eimer zurück ins AQ schütten.

Grüßle
Justine

Dann werde ich mal schauen, ob ich im Hornbach Kies mit einer Körnung von 0,3 - 0,8 bekomme, oder ist das zu klein?

Ich werde am Anfang mein Leitungswasser auf Chlor und Kupfer testen. Wenn das beides okay ist brauche ich ja keine Wasseraufbereiter, oder? Ich habe auch eigentlich nicht vor, bei jedem Wasserwechsel noch mit Aufbereiter zu hantieren.

Das Becken soll als Raumteiler aufgestellt werden. Das wird bestimmt ganz schön interessant, alles so einzurichten, dass es von beiden Seiten gut aussieht, und trotzdem durch Pflanzen ein Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten entstehen, durch den man nicht so ohne weiteres durchschauen kann.

Ich werde Starterbakterien mit reingeben, und nach 1 - 2 Wochen plane ich, die Antennenwelse und ein paar Turmdeckelschnecken einzusetzen.

Nach weiteren 2 Wochen würden dann nach und nach weitere Fische folgen.

Das vorgehen sollte, nach allem was ich hier so gelesen habe, ja so ganz gut passen.

A

Anonymous

Guest
Hey,

voodoopower schrieb:
Das vorgehen sollte, nach allem was ich hier so gelesen habe, ja so ganz gut passen.

Normalerweise ja! Ich würde mich jedoch nicht auf die Zeit verlassen, in der andere ihre Becken besetzen! Denn jedes Becken entwickelt sich anderst! Bevor du Fische einsetzte einfach nochmal das Wasser durchchecken oder durchchecken lassen. Und wenn dann die Werte passen, kanns los gehen!

voodoopower schrieb:
Dann werde ich mal schauen, ob ich im H******* Kies mit einer Körnung von 0,3 - 0,8 bekomme, oder ist das zu klein?
zu klein sicher nicht. Habe auch so eine Körnung in meinem Becken. Allerdings wird du bei Hornbach schlechte Karten haben. Die werden wohl keinen Kies haben mit so einer kleinen Körnung ausser den Kies für Garnelen, aber da zahlst du zu viel
voodoopower schrieb:
Das Becken soll als Raumteiler aufgestellt werden. Das wird bestimmt ganz schön interessant, alles so einzurichten, dass es von beiden Seiten gut aussieht, und trotzdem durch Pflanzen ein Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten entstehen, durch den man nicht so ohne weiteres durchschauen kann.
wird bestimmt interessant. Wie pflanzt du die Pflanzen an? In der Mitte des Beckens die großen für den Hitnergrund und davor und dahinter die kleineren Pflanzen?

Bin ja schon auf die ersten Bilder gespannt,...

A

Anonymous

Guest
Hey,

ich habe mal nen coolen Raumtrenner gesehen! Das kann man sich so vorstellen, dass in der Mitter der Länge des Beckens nach wie eine Insel war wo die Große Pflanzen wucherten und jeweils an den seiten flach Bepflanzt! Sah richtig schön aus! :thumright:

Ja, so in etwa hab ich das auch vor.
In der mitte, und besonders zur Wand an der kurzen Seite hin möchte ich das Becken schön dicht und hoch bepflanzen, um den Fischen, gerade in einem stressigen Raumteileraquarium viele Versteckmöglichkeiten zu geben
.
In die Mitte soll noch eine schöne Wurzel.
Zu den langen Außenscheiben hin möchte ich dann kleine Pflanzen wie z.B. Javamoos anbringen.
Im Aquarium werden 1-2 halbierte Tontöpfe verteilt.
Mein Sohn hat sich noch einen Kuststoffseestern gewünscht. Den soll er natürlich auch haben :D

Dann erstmal schauen, wies platzmäßig im Becken aussieht, aber ich denke, dass solls für den Anfang gewesen sein. Soll ja nicht überladen werden, und die Corrys sollen ja auch Platz zum wühlen haben, wenn es jetzt schon feinen Sand zum spielen gibt :)

Achja, ich möchte dann noch solche kleinen Röhren, die ich dan mit Javamoos beflanze ins Becken bringen, um einem Pärchen CPO's noch ein schöne zu Hause bieten zu können :)

Bilder werden auf jede Fall folgen!

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich befürchte, das Aquarium ist mit 40cm dafür einfach nicht breit genug.
MfG Thrain

Ich habe das Becken gestern in Betrieb genommen, eine Mangrovenwurzel, ein Stein ausm Zooladen und versch. Pflanzen sind eingezogen. MIt den Pflanzen wohl auch eine Minischnecke. :D
Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen

Ich habe dem Wasser sera bio nitrivec beigefügt.

Kann es sein, dass sich nach 24 h schon ein Bakerienrasen gebildet hat. An ca. 3 Stellen im Becken findet man einen weißen Belag, der aus ca 4 mm langen Fäden besteht, die sich mit der Strömung bewegen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo,

ich hatte auch einen Tag nach Einrichtung des Aquariums solche weißen Beläge. Die gingen aber nach ein paar Tagen wieder weg.

Mein 100x40x40 Aquarium war auch mal als Raumteiler eingerichtet. Ich fand die Grundfläche nicht zu klein und hatte es ähnlich eingerichtet, wie Du es Dir vorstellst. Das sah sehr schön aus.
Aus Platzmangel musste es leider umziehen, aber ich würde jederzeit wieder ein Becken dieser Größe als Raumteiler gestalten.

Viele Grüße
Sylvia

Oben