Einfluss der Bodenfarbe auf die Fische

Hallo!

Erstmal möchte ich Entwarnung geben: Das wird kein weiterer Thread zum Thema Kies oder Sand. :lol:

Ich würde gerne wissen wie die Farbe des Untergrundes das Verhalten und Aussehen der Fische beeinflusst. In diversen Büchern und auf Webseiten habe ich gelesen, dass dunkler Bodengrund eigentlich die beste Erfindung seit geschnitten Brot ist. Durch die dunklere Färbung fühlen sich die Fische sicherer und sind weniger gestresst, die Farben der Fische und auch der Pflanzen kommen vor dem dunklen Hintergrund besser zur Geltung und so weiter.

Und dann stöbere ich durchs Netz und finde diese Seite auf der für Fische der Gattung Julidochromis extra von einem zu dunklen Bodengrund abgeraten wird. Angeblich würde das dazu führen, dass die sonst klare Färbung der Tiere verwäscht. Ich wollte eigentlich schwarzen Sand für meine Julidochromis haben und der ist ja definitiv sehr dunkel.

Allerdings ist das auch die erste und einzige Stelle wo von dunklem Bodengrund abgeraten wurde. Selbst gezieltes Googeln nach Julidochromis und Bodengrund brachte keinen Erkenntniszuwachs.

Deshalb wollte ich mal Fragen wie Eure Erfahrungen mit dunklem Boden sind. Besonders natürlich die Halter von Julidochromis Arten :wink:

MfG
nordi

hoi nordi,
also ich habe hellen quarzsand -
halte unter anderem PPB's und bei denen
wird ja normal "geraten" dunklen untergrund zu nehmen
ich kann mich mit dem etwas helleren aber in keinsterweise
beschweren, die PPB's sind nich scheu und haben
schöne, kräftige farben. ^^

Oben