Stein hat Einfluss aufs Bio Co2???

Hallo,
ich betreibe seit Jahren an allen meinen Becken Bio Co2 und bin damit sehr zufrieden,bei meinem 240Liter Becken z.B. kamen über 8 Wochen konstant 20 Blasen/Minute aus dem Ausströmstein,bei dem 160er 15/Minute.....
Bisher hatte ich immer so einen "Standard" Ausströmstein - rechteckig und man sah deutlich die "Ausströmlöcher"....

Nun brauchte ich aber einen neuen Ausströmstein und lies mir einen mitbringen...bzw. 2 - denn was mir vorlag war ein Dppelpack mit der Bezeichnung JBL Mikro S.

http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/p ... index.html

So wie der blaue auf dem 1. Bild - also es ist ein Ball und man sieht gar keine Löcher...

Nun zu der Frage - denn dort kommen deutlich mehr Blasen raus,aber sie sind wirklich mikroklein....etwa 1/5 von den vorherigen Blasen...

Liegt das nun an dem Ausströmer,weil die Löcher so klein sind???
Ist es ok,dass mehr Blasen rauskommen als vorher,weil die ja so viel kleiner sind???

Ich hoffe wirklich,dass das so ist - Google konnte mir nicht helfen...

Nun hoffe ich,dass ihr mir weiter helfen könnt!?

MfG Nadine

Hallo Nadine,

diese Ausströmersteine unterliegen natürlich von Hersteller zu Hersteller gewissen Produktionsschwankungen.

Der eine Ausströmer erzeugt sehr feine Blasen, der andere eben größere.

Wenn man CO2 durch solche Ausströmer einleitet, so sind kleinere Blasen immer besser.

Unter Umständen kann es dazu kommen, das mehr Co2 im Wasser enthalten ist.
Entweder nachmessen oder einen guten CO2 Dauertest installieren.
Bei feinen Blasen kann es nötig sein den Ausströmer höher zu installieren, damit das CO2 einen kürzeren Weg zur Oberfläche hat.

Beste Grüße
Martin

Hi,
bei Gärungs-CO2 kann man die CO2-Menge ja schlecht fein regulieren, und wenn es zu viel sein sollte, kann man den Ausströmer halt höher hängen, dann ist der Weg der Bläschen zur Oberfläche kürzer und es wird weniger gelöst.

Grüße, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,

Aber da mit der Höhe würde mich auch interessieren?!

da Du CO² über die Hefegärung einleitest, kannst Du die Menge schlecht regeln. Falls nun der CO² Gehalt im Wasser durch die kleineren Blasen steigen sollte (CO²-Dauertest) - was durchaus der Fall sein könnte - und Deine Fische Probleme damit haben, macht es in der Tat Sinn, den Ausströmerball näher zur Wasseroberfläche zu bringen, da das CO² dann einen kürzeren Weg zur Wasseroberfläche hat und sich somit nicht so stark im Wasser löst.

Gruß
Thomas

Hallo,
danke für die Antworten. Der Ausströmer hängt sowieso auf mittlerer Höhe - oder noch höher?

Könnt ihr mir da irgendeinen Test empfehlen für Co2?

Den Fischen ist nach wie vor nix anzumerken....

Mfg Nadine

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,

meiner Meinung nach zwar hässlich, aber durch die mitgelieferte Testreagenz am genausten, ist der Dennerle CO² Dauertest "Correct".

Gruß
Thomas

Oben