Hat Wasseraufbereite Einfluss auf gH und kH????

Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
hat Wasseraufbereiter Einfluss auf gH und kH?????
Habe nun mal in meinem Aufzuchtbecken keinen Wasseraufbereiter benutzt,nachdem mir das hier empfohlen wurde!Und nun habe ich eine gH von 7°dGH-juchu!!!Vorher hatte ich immer nur 5°dGH bei einem pH von 7,5!
In meinem großen Becken ist in den letzten 3 Tagen die gH von 5° auf 6°dGH gestiegen!Liegt das daran,dass die Wirkung des Wasseraufbereiters nachlässt????

der_andy

Mitglied
Hi,
ich versuche mich mal an der Frage.
Grundsätzlich ist Wasserhärte ja die Zahl der gelösten Ionen . Wasseraufbereiter binden aber Ionen an sich (z.B. mittels EDTA). D.h. Wasserhärte sinkt eher.

Ich habe mal kurz den Bleistift gezückt. Hoffentlich stimmt das so... ganz sicher bin ich da noch nicht.
1°d ~ 0,179mmol/l Ca2+ Ionen --> 5°d ~ 0,895 mmol/l
EDTA Konzentration (gem. Beispiel in DE 2221545 A1) 3ppm. Bei 290 g/mol sind das 0,0103 mmol/l. In dem Patent wurde die Konzentration einfach in ppm ohne weitere Erklärung angegeben. Ich meine das bezieht sich auf eine Massenkonzentration

Wenn ich das Buch von Diana Walstad richtig verstanden habe bindet EDTA auch Ca Ionen im Verhältnis 1:1.
0,0103 / 0.895 = 0.0105 ... also gerade 1% der Calcium Ionen könnten gebunden werden, wenn es keine anderen Ionen zu binden gäbe. Aber die üblichen Schwermetalle bilden weit stabilere Bindungen zu EDTA. Das ist ja auch der Gedanke hinter den Wasseraufbereitern.

Grüße,
Andy

Hallo!

Warum freust Du Dich denn über die gestiegene GH? Die war doch ideal für so ziemlich alle Fischarten... :?:

Viele Grüße,

Bäbs

Vorher ist sie aber immer hin und her gewackelt,nach dem TWW runter auf 2-3,ein paar Tage später wieder hoch usw.,das ist bestimmt nicht gut für meine Fischis!

A

Anonymous

Guest
Hallo babymarisa,

Der Wasseraufbereiter hat nichts mit der Wasserhärte zu tun. Er soll Schwermetalle und Chlor binden und diese für Fische unschädlich machen.

Gruß

der_andy

Mitglied
der_andy schrieb:
... D.h. Wasserhärte sinkt eher.
...

Aber wenn, dann eben nur sehr gering.

Soweit zumindes meine Überlegungen. Würde mich interessieren, was die Experten, dazu sagen.

Ich habe nochmal was anderes nachgeschlagen. Tetra beschreibt in einen Patent einen Wasseraufbereiter mit Magnesium. Aber ich weiss nicht, ob das Magnesium überhaupt in deiner Messung auftauchen würde.
Muss ich morgen nochmal nachlesen oder weiss hier jemand weiter?

Was benutzt Du eigentlich für einen Test?

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
der_andy schrieb:
... D.h. Wasserhärte sinkt eher.
...

Aber wenn, dann eben nur sehr gering.

Soweit zumindes meine Überlegungen.

Huhu,

ist soweit schon richtig. EDTA bildet mit so ziemlich allem Komplexverbindungen, wass grösser oder gleich Ladungszahl +2 ist. Allerdings sind die Metallkomplexe stabiler und einfacher zu bilden als dieser Calciumkomplex. Das Zeugs findet sich übrigens auch als Enthärter in Waschmitteln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Von daher ist eineAnwendung als wasserenthärtendes Mittelchen nicht abzustreiten. In der Aquaristik jedoch ist dieser Effekt vernachlässigbar klein.

MfG
Thomas

Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich habe jedoch gestern bei den Stadtwerken angerufen und dort in Erfahrung gebracht,dass in unserem Leitungswasser geringe Spuren von Schwermetallen und Chlor nachzuweisen sind! :(
Also komme ich wohl um den Wasseraufbereiter nicht drum rum.... oder was meint Ihr :?: :?: :?: :?: :?:

der_andy

Mitglied
Hi,

ich habe mal ein wenig gegoogelt. Ist das Dein Wasserwerk: http://www.svo.de/published_page.aspx?id=65 ?

Wenn ja, würde ich mal behaupten, dass die Spuren von Schwermetallen wirklich gering sind.

Über Sinn und Unsinn von Wasseraufbereitern kann man lange streiten. Funktionieren tun sie. Das will ich nicht bestreiten. Aber es gibt in natürlichen Gewässer, wie auch in Aquarien, wenn sie bepflanzt sind und nicht gerade absolut frisch befüllt sind, viele organische Substanzen, die ähnliches erreichen. Daher denke ich, dass Wasseraufbereiter in vielen Fällen nicht nötig sind.

Mit Deinem Wasser (wenn Du wirklich zur Gem. Lachedorf gehörst) brauchst Du meiner Meinung nach keinen zusätzlichen Aufbereiter.

Grüße,
Andy

Hallo Andy!
Danke für Deine Mühe!
Das ist tatsächlich unser Wassewerk!
Na gut,dann werde ich den Wasseraufbereiter in Zukunft weglassen-fand ich eh nicht soooo prall das Zeug!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Der Wasseraufbereiter hat nichts mit der Wasserhärte zu tun.
Prinzipiell, aber...

In vielen Wasseraufbereitern sind Chelatoren enthalten, meist EDTA. Diese Chelatoren "maskieren" die Härtebildner und verbergen sie vor handelsüblichen GH-Tests, in denen ja auch nur ein Chelator und ein Indikator enthalten sind. Deshalb zeigen bei der Anwendung von Wasseraufbereitern Härtetests eine niedrigere GH als ohne an.

Viele Grüße
Robert

Oben