Einfluss von Tubifex auf Wasserchemie

Hallo Leute,

ich habe in einem Becken eine kleinere Glasschale mit einer zerfallenen Mooskugel darin, in die ich vor einiger Zeit einen Klumpen Tubifex gelegt habe. Die Würmer fühlen sich prächtig wohl, schwänzeln den ganzen Tag, sind deutlich dicker geworden und haben die Alge vollständig durchdrungen. Sie erhalten gelegentlich ein paar Garnelentabletten. Die Schale wird regelmäßig von den Tieren zum fressen aufgesucht, allerdings habe ich nur wenige Fresser, so dass sich die Tubifex als eigenständiger Besatz im Becken etabliert haben. Sie sind auch schön anzusehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Form der Futtertier-Bevorratung? Also ich meine eigene Erfahrungen damit.

Fragen:
(a) Es wurde berichtet, dass Tubifex für Vermehrung ein Wasserklima mit "Eigengeruch" bevorzugen, damit das richtige Zuhausegefühl aufkommt. Ist trotzdem mit einer Vermehrung zu rechnen?
(b) Woraus besteht dieser typische Wurmgestank? Sind das flüssige Schadstoffe oder einfach nur Bakterienprodukte oder Nitrate?
(c) Welche sonstigen Einflüsse würde eine Kugel von ca. Tassengröße Tubifex-Mooskugel-Gemisch auf das Wasserklima nehmen?

stats:
* 260 Liter Pflanzenaquarium
* nur drei Welse, keine sonstigen Fische
* ein paar Ringelhand-, Amano- und Rückenstrichgarnelen
* 3 Frösche
* einmal pro Woche ca 90% TWW mit einer automatischen Pumpe
* nährstoffarmes klares Wasser

--~~~~

Oben