Ein stiller Mitleser

rein.hart

Mitglied
Mein Problem ist mein Job.
Montag bis Freitag Mittag gondel ich durch Deutschland und die angrenzenden Länder. Das heißt ich kann nicht nachdüngen.
ich werd mir nachher mal eine Dosierpumpe bestellen und auf tägliche Düngung umschwenken.
Aber dazu muss ich erst mal den Nährstoffverbrauch des Beckens ermitteln. werde ich wohl morgen noch mal messen müssen.

Molch

Mitglied
Auch von mir ein freundliches Hallo, nachdem ich gelesen habe was für ein Becken du hast, wollte ich mich auch melden. Da ich den kleinen Bruder von deinem habe. Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei allem. Wie kommst du mit dem Schacht in der Mitte klar? Auf deinen Versuch mit der Rüchwand bin ich gespannt und hoffentlich dürfen wir mit Bildern daran teilhaben. Lg Sandra

rein.hart

Mitglied
Hallo Sandra,
danke für das Willkommen.
Ich persönlich hätte den Schacht lieber in einer Ecken gehabt. Aber das Angebot für das Set war einfach zu gut.
Da muss man dann halt Kompromisse eingehen. Entscheidene Kriterien waren nach dem Preis die Verglasung in 12mm
und der nicht vorhandene Mittelsteg. Dadurch ergibt sich bei Arbeiten im Becken eine wundervolle Bewegungsfreiheit.
Ich hatte hauptsächlich Bedenken wegen eines eventuell ungünstigen Strömungsverlauf. Aber das ist nicht eingetreten.

Auf die Entwicklung der bepflanzten Filtermatte bin ich selber gespannt. Inspiriert hat mich dazu ein Artikel über eine
planted wall. Im Moment habe ich aber die Angst, dass die Pflanzen auch noch von Algen überwuchert werden und eingehen.
Wenn das gewünscht wird kann ich gerne die weitere Entwicklung der Wand dokumentieren und hier posten.

Molch

Mitglied
Hallo, hast du im alten Becken auch Algenprobleme gehabt? Hast du vom alten Becken keine Pflanzen mit ins neue Becken genommen? Verwendest du auch die Beleuchtung vom Set? Lg Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,
So etwas ähnliches habe ich in meinem 70er auch, allerdings nicht gewollt und mit Christmasmoos. Da ist die ganze buck to nature voll damit.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Wolf,
Moos hatte ich im ersten Becken auch. Das war dermaßen invasiv, dass sich schon ein Vergleich mit einer Algenplage anbot.
Jedes Fitzelchen hat sich irgendwo festgesetzt und fröhlich Sproße gebildet. Ich hbae Wochen gebraucht um das los zu werden.
Bis zum Schluss tauchte immer mal wieder ein Moospolster auf. Nie wieder Moos im Aquarium auch wennes schön aussehen kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,
Da hast du nicht ganz Unrecht, wobei Moos nicht gleich Moos ist. Die wo man unbedingt haben möchte wachsen meist nur sehr langsam bis gar nicht.
Heute rate ich auch jedem ab Riccia fluitanis ins Aquarium zu tun, das bekommt man nicht mehr raus. Ich hatte es letztes Jahr sogar in meiner Regentonne und bin gespannt ob es den frost überlebt hat, ich vermute nämlich schon.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Reinhard? und willkommen hier!

Mit 5 Wochen ist Dein Becken noch lange nicht stabil.
Das wird sich noch bessern.
Wenn Du Dir die Wurzel genauer anschaust, bemerkst Du, dass die Algen den Wurzelstrukturen folgen.
Ich vermute mal, dass die Wurzel noch Nährstoffe absondert, die den Algen gut schmecken.
Da kannst Du erst mal kaum was gegen unternehmen.
Mehrfaches auskochen (im Entenbräter) könnte den Vorgang beschleunigen.
Das würde dann auch die Algen killen.
Blöderweise können sich neue Algen dann wieder von den toten Algenresten ernähren.
Also die Wurzel danach abbürsten, oder noch besser vorher mit einem Flammenwerfer (Unkrautbrenner ö.a.) auf die Wurzel halten, bis das Holz trocken erscheint (wird dann heller), aber noch nicht kokelt.

Blöderweise springen die Algen auf der Wurzel gerne auf Pflanzen, die Kontakt mit der Wurzel haben.
Deshalb solltest Du erst mal keine Pflanzen auf die Wurzel aufbinden.

Dein Nitratverbrauch ist abnorm hoch und wird vom Siphorax verursacht. Hatte ich auch arge Probleme mit.
Das würde ich sofort durch Filtermatte ersetzten.
Die gibt es evtl. fertig für Deinen Filter zugeschnitten, oder Du kaufst Dir größere Matten und schneidest sie selbst zu.
In den Filter gehören nur Matte, Vlies oder Watte, evtl. als erste Schicht ein paar Tonröhrchen.

Das wird schon; hast Du uns ja schon mit Deinem ersten Becken gezeigt...

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe auch Siporax im Filter und trotzdem steigt mein Nitrat an.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Kannst du mir noch erklären, warum Siporax Nitrat abbauen soll. Das geht doch nur ohne Sauerstoff und dafür ist der Durchfluss eines Filters doch viel zu stark.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Siporax enthält sehr viele kleine Poren mit verzweigten Gängen.
Dort ist die Wasserversorgung so eingeschränkt, dass es im Inneren des Substrates zu sauerstoffarmen Zonen kommt.
Dort können dann Bakterien das Nitrat zu Nitrit und dann zu gasförmigem Stickstoff reduzieren.
Allerdings sind die Gänge so klein, dass sie sich irgendwann mal zusetzen und das Filtermaterial damit (glücklicherweise!) nutzlos wird.

Deshalb der Satz:
Deins ist ja auch schon uralt.

Ist eigentlich auch allgemein bekannt und viele Firmen u.a. Sera werben damit.
Jede Firma nennt ihr Produkt aber anders, obwohl es im Prinzip dasselbe ist. Bei Eheim heißt es z.B. "SUBSTRATpro".
Google einfach mal nach Siporax und Nitrat.

Gruß
Stefan

rein.hart

Mitglied
Hallo Stefan,
danke für deine Erläuterungen. Das klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Für die Wurzel würde auch ein Gänsebräter nicht
reichen. Längste Achse 73cm. Past noch nicht mal in meinen Herd. Abflammen ist auch keine Option. Die ist auf eine 5mm Acrylplatte geschraubt welche den ganzen Boden des Beckens bedeckt und vor Beschädigung schützen soll. Das wäre praktisch eine Neueinrichtung. Die möchte ich aber meinen Fischen nicht zumuten. Sie mussten erst letztes Wochenende den Umzug vom alten Becken über sich ergehen lassen. Dann warte ich halt ab und werde die absterbenden Pflanzen ersetzen. Ich hab jetzt schon so viel Lehrgeld bezahlt, da kommt es auf 200€ für neue Pflanzen auch nicht mehr an. Bei der Einrichtung des ersten Beckens hab ich die Wurzeln 6 Wochen gewässert. Da hatte ich diese Problem nicht in diesem Ausmaß. Wahrscheilich waren die Nährstoffe da schon ausgelaugt.

Das Siporax habe ich mir extra für die Umsetzaktion zugelegt. Das Aquarium wurde ja praktisch auf einem Schlag mit 100 Fischen besetzt..
Aus diesem Grund habe ich 2 Filterkörbe mit Siporax bestück und 4 Wochen mit Urea gedüngt. Scheint funktioniert zu haben. Meine Schwiegertochter hat letzte Woche 2X am Tag Nitrit kontroliert und es war immer null.

rein.hart

Mitglied
Siporax enthält sehr viele kleine Poren mit verzweigten Gängen.
Dort ist die Wasserversorgung so eingeschränkt, dass es im Inneren des Substrates zu sauerstoffarmen Zonen kommt.
Dort können dann Bakterien das Nitrat zu Nitrit und dann zu gasförmigem Stickstoff reduzieren.
Allerdings sind die Gänge so klein, dass sie sich irgendwann mal zusetzen und das Filtermaterial damit (glücklicherweise!) nutzlos wird.
Das hatte ich irgendwo gelesen und aus diesem Grund vor dem umsetzen den Filter damit bestückt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,
Dann bräuchtest du jetzt nur das Siporax aus dem Filter nehmen und dein Nitrat sinkt nicht mehr.
Ich persönlich glaube da noch nicht so ganz daran.
L. G. Wolf

Mitleser

Mitglied
N`abend,

ich werde das morgen mal testen und mein Siporax durch Schwämme ersetzen, da ich das gleiche Problem mit dem Nitrat habe.
Trotz Düngung verschwindend geringe Werte....

Oben