Ein stiller Mitleser

rein.hart

Mitglied
ist wegen Algenproblemen nicht mehr ganz still.
Aber zuerst mal ein paar Infos über mich und mein Aquarium.

Ich habe mir im Mai 2020 wegen chronischer Langeweile an den Wochenenden
ein gebrauchtes Aquarium mit den Maßen 130/60/60 über Ebay angeschafft.
Das angebliche Schnäppchen erwies sich schnell als Geldverbrennungsofen. Die DIY Led-Beleuchtung ließ sich
nicht regeln, die Kunststoffabdeckung war brüchig, bei den CO² Flaschen war der TÜV abgelaufen und die
Kratzer hab ich im Überschwang der Begeisterung übersehen oder ausgeblendet. Das der Filter dann bei Inbetriebnahme
leckte war dann auch schon egal.
Ich hatte mich im Vorfeld schon informiert (unter anderem auch hier im Forum) und ein bißchen Grundwissen
besaß ich auch noch aus meiner Jugendzeit, vor 50 Jahren, mit einem 60 Ltr. Becken. Es sollte ein Südamerikabecken werden!
also neue Beleuchtung angeschafft. Co² Flaschen erneuert neuen Filter gekauft und Becken eingerichtet. Das Schäppchen
war da schon lange keins mehr. Aber man muss auch die positiven Seiten sehen. Man sichert Arbeitplätze bei Juwel, Eheim und CO!

Zwei Wochen nach Einrichtung und Bepflanzung des Aquariums zogen als este Bewohner 10 Corydoras habrosus ein. Der weitere
Besatz erfolget dann Stufenweise. Mit dem Fischbesatz lief auch alles Super. Bis heute ist mir nur ein Neon verstorben.
Ich häng mal ein Bild vom alten Becken an.

Nun fangen mein Probleme an. Ich konnte die Kratzer in dem Aquarium nicht mehr sehen ohne mich zu ärgern.
Dann schlug der Googlealgorithmus zu und präsentierte mir eine Werbung von ZoorXXXX.
Ein Eheim incpiria 500 LEDmit Unterschrank. Kurz entschlossen zugeschlagen und das Aquarium zwischen den Jahren
eingerichtet und neu bepflanzt. Diesmal habe ich auch davon abgesehen nur Pflanzen aus Südamerika zunehmen. Es gibt
da einfach zu wenig Aufsitzerpflanzen.
Inzwischen läft das Becken seit 5 Wochen. Die Fische hab ich letztes Wochenende umgesetzt und der Nitritwert ist konstant
unter der Nachweißgrenze.
Aber Algen hab ich in dem neuen Becken und weiß nicht wie ich die bekämpfen soll. Es handelt sich wohl überwiegen um Punkt-
bzw. Grünalgen (siehe Bilder). Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken zur Chemiekeule zu greifen. Aber das wäre wahrscheinlich nur eine
vorübergehende Lösung des Algenproblems. Als erste Maßnahme habe ich erst mal Hornkraut als Nahrungskonkurenz (ja ich lese hier mit)
ins Aquarium gepackt.
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen würdet die Algen los zu werden. die Bilder sind eine Woche alt. Mittlerweile sind die Algen noch ein Stück
gewachsen.

Anhänge

• befcken alt.jpg
    befcken alt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • Becken neu 1.jpg
    Becken neu 1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 54
  • Becken neu 2.jpg
    Becken neu 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54

Hallo,
erst mal herzlich willkommen hier.
Das Becken find ich schon ganz schön, bin gespannt ob die an der hinteren Scheibe aufgeklebten Pflanzen was werden.
Wegen der Algen wär's wichtig zu wissen wie die Wasserwerte sind. Nitrat, Phosphat, CO2, welche Leistung hat die Beleuchtung.
Grünalgen können ihre Ursache durchaus in zuwenig Nährstoffen haben, in dem Fall würde das Hornkraut nix nützen.
Also erst mal die Wasserwerte posten und dann sehen wir weiter. :)
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ja die Wasserwerte wären da schon interessant zu wissen. Das Becken ansich sieht klasse aus und wird bestimmt mal so schön wie dein altes.
@Kleiner Schussel
Die Pflanzen kleben nicht auf der Scheibe, sondern stecken in einer Matte, so wie ich das sehe. Nur sehe ich da welche, die mir aus meiner Kindheit sehr bekannt vorkommen und die gehören allerdings nicht unter Wasser. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hey Svenja,
danke für deine nette Begrüßung.
An der Rückwand hab ich 2cm dicke Filterschwammmatten mit Saugnäpfen befestigt und die mit Aufsitzerpflanzen bestückt.
Auf die Entwicklung bin ich selbst gespannt. Das soll mal eine biologische 3D Rückwand werden. (Versuch macht klug).
Wasserwerte hab ich heute nicht aktuell. Ich bin als Servicetechniker immer nur am Wochende zu Hause und hab es heute noch nicht geschafft
zu messen.
Werte vom letzten WE:
GH 6 gDH
KH 2 gDH
PH 6,5
Amoniak 0,0 mg/L
Nitrit 0,0 mg/L
Nitrat 0,0 mg/L aufgedüngt auf 20mg/L
Phosphat 0,5mg/L
FE 0,05mg/L
Kalium 0,7 mg/L

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So würden die Werte ja passen, bis auf das geringe Kalium, da sollte mehr vorhanden sein.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ja die Wasserwerte wären da schon interessant zu wissen. Das Becken ansich sieht klasse aus und wird bestimmt mal so schön wie dein altes.
@Kleiner Schussel
Die Pflanzen kleben nicht auf der Scheibe, sondern stecken in einer Matte, so wie ich das sehe. Nur sehe ich da welche, die mir aus meiner Kindheit sehr bekannt vorkommen und die gehören allerdings nicht unter Wasser. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
auch dir Danke für deine Begrüßung.
Meinst du den Zwergkalmus der nicht submers sein sollte?
Laut Lieferant Aquasabi ist der für dauerhafte Haltung unterwasser geeignet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja den meinte ich, wenn es die selbe Pflanze ist, die ich als Kind hatte. Das ist natürlich schon viele viele Jahre her. Damals gab es noch kein Co2 und kaum Licht, wer weiß vielleicht funktioniert es ja heute bei der neuen Technik. Ich kann mich noch Dunkel daran erinnern, das er wohl nicht kaputt ging aber gewachsen ist er auch nicht. Fast so als ob er aus Plastik wäre.
Im alten Dennerle Buch steht er auch drin.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Wolf,
ich werde morgen wieder messen und bei Bedarf Kalium nachdüngen.
Ich befürchte aber das mein Nitratwert wieder bei Null ist. Ich habe nach 5 Wochen das Gefühl,
irgend etwas frisst das Nitrat in dem Becken.
Meinst Du das könnte am Siporax im Filter liegen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kann ich mir nicht vorstellen, Nitrat wird durch Bakterien nur anärob veratmet, dafür läuft dein Filter viel zu schnell.
Bei einem Bionitratfilter mit 0,8 Liter Denniballs gefüllt, laufen max 4 Liter in der stunde durch. Da hätte ich eher deine Matte in Verdacht.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Ja den meinte ich, wenn es die selbe Pflanze ist, die ich als Kind hatte. Das ist natürlich schon viele viele Jahre her. Damals gab es noch kein Co2 und kaum Licht, wer weiß vielleicht funktioniert es ja heute bei der neuen Technik. Ich kann mich noch Dunkel daran erinnern, das er wohl nicht kaputt ging aber gewachsen ist er auch nicht. Fast so als ob er aus Plastik wäre.
Im alten Dennerle Buch steht er auch drin.
L. G. Wolf
Das ist auch nur ein Versuch.
aber im ersten Aquarium hatte ich mich streng auf Südamerika beschränkt. Das ist Pflanzenmäsig gesehen aber ein ganz großes Handicap.
Beim neuen Becken habe ich deshalb auf die Beschränkung verzichtet, weil sonst viele schöne Pflanzen nicht möglich wären.
Und meiner Meinung nach sind Pflanzen ein hervorragender Bestandteil eines schönen Aquariums.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist auch nur ein Versuch.
aber im ersten Aquarium hatte ich mich streng auf Südamerika beschränkt. Das ist Pflanzenmäsig gesehen aber ein ganz großes Handicap.
Beim neuen Becken habe ich deshalb auf die Beschränkung verzichtet, weil sonst viele schöne Pflanzen nicht möglich wären.
Und meiner Meinung nach sind Pflanzen ein hervorragender Bestandteil eines schönen Aquariums.
Hallo,
Na da bin ich doch ganz bei dir.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Das kann ich mir nicht vorstellen, Nitrat wird durch Bakterien nur anärob veratmet, dafür läuft dein Filter viel zu schnell.
Bei einem Bionitratfilter mit 0,8 Liter Denniballs gefüllt, laufen max 4 Liter in der stunde durch. Da hätte ich eher deine Matte in Verdacht.
L. G. Wolf
Die Matten sind aber erst seit letzter Woche drin. Einen Tag bevor ich denRest der Fische umgesetzt habe.
Ich schau mal was die morgigen Messergebnisse sagen

fischolli

R.I.P.
Moin Reinhart,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Grünzeugfraktion hat sich ja schon ausgetobt, mich würde da mehr interessieren, was so an fischigem in deinem Becken schwimmt. Das alte Becken sah echt klasse aus, bei dem neuen hab ich mal wieder das "Algenproblem" gesucht. WEnn es um den grünen Flaum auf dem Holz geht, würdr ich den unbedingt behalten wollen weil der genial natüröoich aussieht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Grünzeugfraktion hat sich ja schon ausgetobt, mich würde da mehr interessieren, was so an fischigem in deinem Becken schwimmt.
Hallo Olli,
Ich versuch mal dir zu helfen, ich denke die mit den blauen Streifen sind wahrscheinlich paradeirodon simulans. :cool:

Hallo Reinhard,
So ganz Unrecht hat Olli aber nicht, die Wurzel sieht so echt gut aus.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Olli,
du wirst es vieleicht nicht glauben aber in dem Aquarium leben 114 Fische. Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen:
55 Paracheirodon simulans / Blaue Neon
25 Carnegiella strigata / Marmorierter Beilbauch
21 Corydoras habrosus / Marmorierter Zwergpanzerwels (waren ursprünglich mal 10 Stück irgendwie tauchen von Zeit zu Zeit mal kleine auf)
13 Otocinclus / Ohrgitter-Harnischwels (wahrscheinlich 2 Arten)

Ich hab vieleicht ne Macke aber ich liebe kleine Fische in großen Aquarien. Meiner Meinung nach ist das Verhalten in einem großen Becken anders.
Ich finde es faszinierend wenn die Neons Artemianauplien oder Wasserflöhe jagen. Oder die Beilbauchfische am Wochenende mit Drosophilla gefüttert werden.

Zum Algenproblem hab ich mal bessere Bilder angehängt. Wenn sich der Belag auf die Wurzeln beschränken würde hätte ich da kein Problem mit.
Was mich stört ist der Belag auf den Bucephalandren und Anubien. Da hab ich schon ein bißchen Angst um die Pflanzen.
Seltsamerweise sind die Echinodoren, Bacopa australis, Heteranthera zosterifolia und die Hydrocotyle tripartita Belagfrei ???

Anhänge

• DSC_0027 k.jpg
    DSC_0027 k.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0028 k.jpg
    DSC_0028 k.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,
Meinst du nicht, das du dem Becken einfach etwas mehr Zeit geben solltest, es ist ja noch nicht wirklich eingefahren.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Ich bin schon auf den Test gespannt, mit was misst du?
L. G. Wolf
Hallo Wolf hier mal die Testergebnisse von heute gemessen mit Sera und JBL Tröpfentest:
226 MicroSiemens
GH 7
KH 2
PH 6 - 6,5
NH4 nichtnachweisbar
NO2 nichtnachweisbar
Nitrat 0,0 mg/L
Phosphat 0,1 mg/L
Kalium 3 mg/L
Eisen 0,1 mg/L
Magnesium 6 mg/L
Calzium ca.30 mg/L
Co² Dauertest 20 mg/L = hellgrün
Ich habe jetzt nach dem Wasserwechsel Nitrat auf 25 mg/L aufgedüngt und die anderen Nährststoffe entsprechend angepasst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,
Ich weiß nicht ob ob ich gleich auf 25mg hoch wäre, 15mg hätte doch auch gereicht und welche Nährstoffe hast du sonst noch angepasst. Magnesium und Kalium könntest du noch erhöhen.
Ansonsten wäre ich zufrieden, wenn ich du wäre.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi Reinhard,

ok, auf den Bildern sehen die Algen schon etwas mehr aus, auch auf den Pflanzen. Da überlass ich das Feld mal unserer Pflanzenfraktion. Vom Besatz her finde ich das völlig ok, ist schließlich ein reell großes Becken und es sind alles kleine Fische.

Oben