Ein neuer mit 60 Liter Aquarium

naja allso ich habe mich eben mit meiner frau zusammen mal schlau gemacht welche fischarten überhaupt in betracht kämmen, dabei haben wir bei einigen festgestellt nen 1000 liter becken wäre vielleicht sinnvoller gewesen als erst ein 60 Liter becken zu kaufen lol.

Nunja hier erstmal die fischarten die bei uns schon in die auswahl kommen:

Goldringegrundel
Roter Phantom Salmler
Endles Guppy
Flamingo Guppy
Papageien Platty
Melaniodes tuberculatus (das ist eine schnecke)
neocaridinia heteropada (und das eine Garnele)

so dachten wir, da bei allen arten die hier stehen, kann man sich auf die wasser temperatur von 25 Grad einigen auf einen ph wert von 7,5 und einer wasserhärte von 19, ausserdem hat man damit etwas für den boden die mitte und den oberen bereicht gefunden.

gruß Jan

woher ich das weiß und die werte habe von dieser seite hier steht alles zum thema aquariums fische und man hat die möglichkeit nach beckengröße die fische auszuwählen.
http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm

huhu zusammen ich habe mir diese woche montag lebend bakterien andrehen lassen
kann mir jemand den sinn dafür erklären und erklären ob ich diese richtig verwendet haben ???

Ich habe es so gemacht wie die im Zoo fach handel sagten und zwar klass auf den filter raus mit warmen wasser ausgespüllt und dann die bakterien und zwar alle darunter getan und den filter wieder reingemacht und angestellt war das jetzt so richtig ??

ich hoffe es ja aber ich weiß es nicht so genau

Hi Janosch

Grundsätzlich sind Starterbakterien ichts schlechtes. Immer wieder wird aber auch der Sinn oder Unsinn in einem neuen Becken diskutiert. Gerade wenn da noch keine Fische drinnen sind, kann man eigentlich getrost auf diese Mittel verzichten. Die Starterbakterien sind im Grunde nichts anderes als eine Anfangskultur der Bakterien welche beginnen Abfallprodukte etc zu verwerten. Diese entstehen mit etwas Geduld im Normalfall auch so.

Ob Du die wirklich in den Filter "einsetzen" musstest häng vom Produkt ab. Ich muss allerdings gestehen, dass ich hier in der Schweiz noch nie auf Bakterien gestossen bin, welche man in den Filter platzieren muss. Meist sind das hierzulande solche Fläschchen von denen man je nach Literzahl eine gewisse Menge ins Wasser tröpfeln lässt. Grundsätzlich sollte man die Produkte so brauchen wie es auf der Packungsbeilage oder dem Produkt selber steht, denn die in den Zoofachgeschäften arbeiten in vielen (nicht allen!) Fällen in erster Linie Verkäufer mit Interesse am Verkauf und nicht unbedingt einer reellen Ahnung von Aquaristik. Meist zwar gut gemeint, aber fehlende Erfahrung.

naja der verkäufer meinte nur von dem tetra safe hielte er nicht viel
wie sind den die erfahrungen dazu hier ??

er hat mir stadtdessen diese bakterien gegeben und meinte dann in einer woche könne man dann die ersten fische einsetzen dazu muss ich sagen mein becken lief dann mit bakterien insgesamt 3 wochen ein !!

wollte mir ja erst das tetra safe kaufen weil mir persönlich das aquarium zu leer ist und ich gelesen habe das wenn man es verwendet die ersten fische einen tag später schon einsetzen kann bei manchen stand sogar sofort.

habe es dann aber gelassen und mein aquarium lieber erstmal so einlaufen lassen die ersten wasser test stehen noch aus aber was würdet ihr mir den empfehlen worauf ich da achten sollte ??

Im buch stand zwar einiges dazu aber nachvollziehen konnte ich es bisher nicht wirklich.

bin wohl entweder zu blond dafür oder doch nur viel zu müde konnte durch den stress den ich im mom hab nicht mehr wirklich schlafen.

danke für eure hilfe

Gruß

Jan

Hi!

Das einzigste worauf du eigentlich achten musst ist, dass der NO
Wert nicht mehr nachweisbar ist. Das ist Nitrit und Nitrit kann ab ca 0.8mg/l die Tiere (ausgenommen Garnelen) vergiften, sodass sie daran sterben.
Wenn der Bio-Kreislauf im Becken erst mal angekurbelt ist, wird Nitrit fortwährend abgebaut, wo es schlussendlich als Nitrat endet, was die Pflanzen wiederum aufnehmen. In einem funktionierenden Becken ist Nitrit idealerweise darum nicht nachweisbar, aber mindestens unter 0.3mg/l.
Nach drei Wochen sollte das Becken im Normalfall soweit sein. Ich empfehle Dir einen NO
Tröpfchentest zu kaufen und das Wasser gemäss Anleitung zu testen.

Hallo Jan,

da ich selbst mit einem 60l AQ angefangen habe, kann ich deine Bedenken teilen. Es ist wirklich schwer in so einem relativ kleinen Becken den richtigen Besatz zu finden. Die Auswahl an Fischen, die darin Platz haben und sich auch in dieser Größe wohlfühlen ist natürlich nicht ganz einfach. Guppy's hatte ich schon, die sind auch optisch sehr schön. Allerdings musst du bedenken, dass Guppys s.g. "Lebendgebärdende" sind d.h. sie legen keine Eier sondern der Nachwuchs kommt vollentwickelt zur Welt. Guppys vermehren sich sehr schnell. Irgendwann ist dein kleines Becken voll damit und du weiß nicht mehr wohin. Ich würde dir folgenden Fisch empfehlen:

Corydoras panda (Pandawels) - diese sind größtenteils Bodenbewohner und sind sehr schwimmfreudig. Man hält sie in Schwärmen mit mind. 5 Tieren. Besonders wohl fühlen sie sich, wenn der Bodengrund aus Sand oder sehr feinem Kies ist. Denn die Pandas wühlen sehr gerne im Boden. Bei scharfkantigen Kies können sie sich verletzten!

Für den mittleren Bereich würde ich eine kleinere Salmlerart auswählen.

Es wäre schön, wenn du mal ein neues Foto mit der aktuellen Bepflanzung einstellen könntest.

Huhu ein foto kann ich denke ich mal morgen einsetzen,

meine neuen Pflanzen sollten heute kommen aber der Postbote hat wie immer nur nen zettel im kasten hinterlassen und nicht mal versucht zu klingeln. Allso kann ich diese dann erst morgen abholen.

Wir waren heute nochmal beim Zoofachhandel und haben uns ein Paar fische angesehen und uns schonmal für

2x Hai Barben entschieden

den rest entscheiden wir nächste woche.

der Zoohändler sagte sie wachsen relativ langsam und brauchen später trotzdem ein größeres becken worauf wir uns entschieden haben dann auf ein richtig großes becken zu sparen und diese dann später umzusetzen wenn sie für das normale zu groß werden sollten.

ich weiß jetzt wird sicher die diskussion los gehen ein 60 Liter Aquarium ist zu klein für solche fische aber ich vertraue momentan meine zoofachhändler da dieser scheinbar mal wirklich kein dummschwätzer ist und weil er selber fische zuhause hat.

Hallo,

also dein Händler in allen Ehren aber Haibarben sind nun wirklich nichts für so ein kleines Becken,
Hab gerade mal im MERGUS ( würde dir dieses Nachschlagewerk auch empfelen) nachgelesen diese Tiere werden bis zu 35 cm. groß. SG 2 = Schwierigkeitsgrad 2 nix für Anfänger.
Sie sind auch etwas scheu und sollten im Schwarm gehalten werden.
Vieleicht noch eine kleine Faustregel mit der ich auch immer rechne wenn mir ein Fisch gefällt: 1cm Fisch = 1Liter Wasser und zwar Netto dh. ein Becken hat Brutto 60 liter abzüglich Kies Deko usw. sind das immer weniger.
( in meinem Becken sind netto 45 l. drin)
Es gibt viele kleine Arten die besser zu halten sind.
Gruß kunzi :)

Sorry ich muss doch mal kurz fragen,

ist einem von euch schonmal aufgefallen nur im geringsten die abweichungen die alle seiten die ich bisher zum thema Haibarbe gefunden habe, haben ???

der eine sagt das 60 Liter Aquarium ist für den anfang ok
der nächste setzt bei 200 litern an
der übernächste bei 500L
und der dritte erzählt mir zwar wo sie herkommen kann mir aber nichts zur aquariums haltung verraten.
und ein 4ter setzt aus lauter spass an der freude bei 1000 litern an.

wiederum sehe ich auch den verschiedensten größen entgegen die auf den webseiten stehen.

der erste sagt 25 cm
der nächste 30 cm
der übernächste 35 cm
und der vierte setzt gar bei 40cm an so groß soll der fisch dann ja werden neeee.

So nun kommen wir zu dem ergebniss 4 seiten vier unterschiedlichen meinungen 1 forum und du hast 1000 unterschiedliche meinungen zu einem thema.

im zoofachhandel werden diese fische aber auch nicht im 200, 500, 1000 liter aquarium gehalten, gut nun kann man debatieren die fische sind da ja auch nicht sehr lange wo ich aber sagen muss weit gefehlt manche fische verbringen im durchschnitt 12 monate ihres lebens im aquarium beim zoofachhändler ehe sie verkauft werden der eine mehr der andere weniger einer bleibt nur 2 monate dort der andere eben 12 monate.

Und glaubt es mir ich habe in einem zoofachhandel verkäufer gelernt und weiß daher wovon ich rede.
Leider hatte ich mit den fischen nie mehr zu tun als sie zu füttern und die becken sauber zu machen sonnst bräuchte ich das forum hier schlichtweg nicht.

Aber trotzdem danke für eure hilfe und vergleicht mal die seiten die ihr rausgebt an user die keinen schimmer oder nur sehr geringen schimmer davon haben dann würde euch nähmlich auffallen das diese seiten alle andere angaben zum thema haibarben machen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wo hast Du denn Literatur gefunden, die besagt, dass 60l für den Anfang ok sind?
Und was verstehst Du unter "Anfang".
Habe eben mal gegoogelt, und ja, die Angaben gehen sehr auseinander, aber überall stand was von Becken über 400l und dass die tiere Schwarmfische sind. Zwei sind kein Schwarm. Bei zehn Tieren, auch wenn die noch sehr jung sind, ist das Becken schon überbesetzt.

Gruß, Elisabeth

Hi Jan,

das manche Fische ein Jahr beim Händler gehältert werden, ist nicht Sinn der Sache und erlaubt auch nicht den Rückschluss, dass diese Hälterung ja dann Artgerecht sein muss, nur weil der Fische ein Jahr die Sache überlebt hat.

Und zu den Angaben: 1. du bist im Internet, 2. wer lang genug sucht, findet auch, was er finden möchte.

Bei den Werten 60,200,500,1000L und 25,30,35,40cm würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, die Viecher in 60L zu halten.

Grüsse

Hallo Jan,

Janosch schrieb:
der eine sagt das 60 Liter Aquarium ist für den anfang ok
soweit ich das sehe, hat das hier noch keiner gesagt.

Janosch schrieb:
wiederum sehe ich auch den verschiedensten größen entgegen die auf den webseiten stehen.
der erste sagt 25 cm
der nächste 30 cm
der übernächste 35 cm
und der vierte setzt gar bei 40cm an so groß soll der fisch dann ja werden neeee.
Die genaue Größe ist letztendlich egal. Bestätigt sind jedenfalls in der Natur eine Endgröße von deutlich mehr als 30 (bis zu 40 cm), so dass eine Beckenlänge von unter 2 Metern bei einem so schwimmfreudigen Art wohl ausscheiden dürfte. Ich habe ja schon Bedenken bei einem Ancistrus in einem 60er Becken. Der wird nur 15 cm groß.

Janosch schrieb:
So nun kommen wir zu dem ergebniss 4 seiten vier unterschiedlichen meinungen 1 forum und du hast 1000 unterschiedliche meinungen zu einem thema.
So sehe ich das nicht. Es haben Dir hier alle abgeraten. Ein Forum = (ausnahmsweise) eine Meinung

Janosch schrieb:
im zoofachhandel werden diese fische aber auch nicht im 200, 500, 1000 liter aquarium gehalten, gut nun kann man debatieren die fische sind da ja auch nicht sehr lange wo ich aber sagen muss weit gefehlt manche fische verbringen im durchschnitt 12 monate ihres lebens im aquarium beim zoofachhändler ehe sie verkauft werden der eine mehr der andere weniger einer bleibt nur 2 monate dort der andere eben 12 monate.
Was im so genannten "Zoofachhandel" gemacht wird, ist kein Maßstab. Zum einen haben leider ein Teil der dort Beschäftigten, wie Du selbst geschrieben hast, keine Ahnung, zum anderen wären ja die entsprechenden Anforderungen für die Verkaufsbecken gar nicht zu realisieren. Wie groß sollen denn die Geschäfte werden? Schlimm genug, dass die Fische das so lange aushalten müssen.
Meiner Meinung nach gehören Haibarben auch nicht in den Handel. Denn sie sind nicht geeignet für die Haltung in den handelsüblichen Aquarien - außerdem stehen sie auf der Roten Liste. Bis vor einigen Jahren war eine gezielte Zucht wohl auch nicht möglich, so dass zu befürchten ist, dass die im Handel angebotenen Tiere immer noch Wildfänge sind (was ich aber nur vermute).

Janosch schrieb:
Aber trotzdem danke für eure hilfe und vergleicht mal die seiten die ihr rausgebt an user die keinen schimmer oder nur sehr geringen schimmer davon haben dann würde euch nähmlich auffallen das diese seiten alle andere angaben zum thema haibarben machen.
Hier ist noch ein weiterer Link:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... pterus.htm

Alle von mir genannten (bis auf Wikipedia, wo auf die Haltung im Aquarium nicht eingegangen wird) enthalten den Hinweis, dass diese Fischart für eine verantwortungsvolle Haltung in handelsüblichen Aquarien nicht geeignet ist. Ich weiß nicht, wo Du da Widersprüche entdeckst.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

Dein Verkäufer mag in mancherlei Hinsicht kompetent sein, aber in puncto Haibarbe wurdest du leider wirklich schlecht beraten.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion "100 L für jeden Guppy" und finde selbst einen Ancistrus sp. in 60 L nicht unbedingt verwerflich. Aber 2 Haibarben?
Joa, solange sie noch klein sind, passen sie vielleicht auch in eine Tuppaschüssel... schon mal probiert?
Ernsthaft, sie sollten weder zu zweit, noch in einem so kleinen Becken gehalten werden. Ebenso sollten sie auch nicht in unerfahrene Hände.
Ich halte sie nicht selbst, habe ihre Problematik aber aus erster Hand von einer befreundeten Aquarianerin mitbekommen. Nur am Rande sei hier erwähnt, dass sie teilwese ausschließlich Lebensfutter annehmen, obwohl es im Internet oft anders berichtet wird.
Sie mögen nicht übermäßig schnell wachsen, trotzdem müsstest du in spätestens einem Jahr etwa Platz für ein 800L Becken haben um sie dauerhaft artgerecht zu halten. Wenn du das gewährleisten kannst, würde ich sogar sagen, ok, kauf die jetzt ein 400L Becken und einen kleinen schwarm und rüste auf 800 L um, wenn sie größer werden und du das Geld zusammen hast (würde sich nebenbei aber mal so gar nciht rechnen). Aber 60 L und zwei Tiere ist nicht artgerecht (in wirklich keiner Hinsicht) und tierschutzwidrig.

Natürlich wirst du in deinem Leben bei allen Fragen immer unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen begegnen. Das bezieht sich nicht nur auf das Internet. Auch hier steht eben meist nur, was irgendwelche Menschen hingetippt haben, ohne Gewähr.
Ich habe nun die Hoffnung, dass du dich erstmal deutlich detaillierter mit deinem Wunschfisch auseinander setzt (vielleicht spezielle Sachbücher über sein Verhalten in der Natur und seinen dortigen Lebensraum zu Rate ziehen?) und dann selbst erkennst, dass er für dein Becken nicht geeignet ist.

Grüße, Anne

Stinnes

Mitglied
Hallo Jan,

Janosch schrieb:
...
zudem bin ich gerne in solchen foren unterwegs weil es hier wirklich noch leute
gibt die gerne helfen wenn sie können und kein kommerzieles interesse haben. :D
und dafür ein fettes DANKE
....

Janosch schrieb:
...
ich weiß jetzt wird sicher die diskussion los gehen ein 60 Liter Aquarium ist zu klein für solche fische aber ich vertraue momentan meine zoofachhändler da dieser scheinbar mal wirklich kein dummschwätzer ist und weil er selber fische zuhause hat.
...
:roll: :autsch:

Ist nicht bös gemeint, sondern soll zum nachdenken anregen.

Hallo,

kann es sein, das du deinem Zoofachhändler nur deshalb vertraust,weil du unbedingt diese Fische haben willst?
Es geht aber hier nicht um dein Wollen,sondern um das Wohl der Tiere... und unserer Verantwortung unseren Mitgeschöpfen gegenüber.
(Wenn wir sie schon aus ihrem angestammten Lebensraum rausreißen,sollten wir wenigstens dafür sorgen,das es ihnen in unserer Obhut gut geht,oder?)

Liebe Grüße Ute

Ich kann euch sagen ich habe mir diese fische nicht geholt ihr könnt allso getrost aufatmen.
trotzdem danke für eure hilfe

gruß

jan

Oben