Ein neuer mit 60 Liter Aquarium

Huhu Leute,

ich 24 Jahre alt habe mir gestern seit jahren ein Aquarium gekauft, haben wollte ich schon immer eines aber kamm bisher nicht wirklich dazu darum hier noch ein paar fragen von mir.

Erstmal kurz geschildert was ich schon alles gemacht habe:

Allso wie gesagt gestern haben wir das Aquarium gekauft und auch gleich aufgestellt der Herr aus dem Zoo fachgeschäft hatte mir folgende sachen empfohlen so nen brauner dünger der unter den sand sollte quarzsand, pflanzen, und eine wurzel.

Allso alles rein ins aquarium angeschlossen und wasser rein seitdem sieht es dadrin aus als wäre es brackwasser richtig dunkelbraun allso wasser wieder raus den sand und die erde auch und neuen sand rein wasser drauf pflanzen wieder rein und seit dem ist es milchig ich hoffe das gibt sich wieder lachhhh. Die wurzel schwimmt oben aber ich denke da sie aus holz ist muss sie sich erstmal vollsaugen mit wasser.

die tempratur ist im mom noch unter 20 grad auf wieviel sollte man sie den aufwärmen ??
Der heizstab ist eingestellt auf 24 Grad ist das ok so oder doch lieber wärmer ??
es geht bist 32 Grad an dem heitzstab allso bischen spielraum habe ich noch !!

dann die frage sollte ich mir vielleicht schonmal ein paar schnecken besorgen oder lieber noch nicht da diese im normal fall von alleine kommen ??

dann wollte ich mir 1 - 3 fische kaufen die, die scheiben sauber halten welche kann man den für die aquariums größe empfehlen ??

Natürlich sollen da noch mehr fische rein aber ich und meine frau sind uns noch nicht ganz schlüssig welche, es gibt soviele die super aussehen denke mal soviele sollten es aber bei der größe auch nicht sein wieviel maximal würdet ihr den empfehlen ??

gibt es ne einheitswärme für fischarten allso 27 Grad zb. oder brauch jeder fisch eine andere wasser tempratur ??

dann wielange sollte so ein aquarium einlaufen ?? gelesen habe ich 4 - 6 wochen andere wieder sagen 1 - 2 wochen der nächste sagt nur 1 woche die meinungen gehen da recht weit auseinander scheinbar was empfehlt ihr ??

Schonmal danke für die vielen hilfreichen antworten die ich hier bestimmt bekommen werde !!

Gruß

Jan
 


A

Anonymous

Guest
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten Aquarium! :thumright:
Dass das Wasser milchig ist ist völlig normal, das sollte nach ein paar Tagen gegessen sein.
Düngerboden verwende ich selber auch nicht, bei den Pflanzen die ihre Nährstoffe gern aus den Wurzeln ziehen drücke ich einfach Düngekugeln an die Wurzeln rein. Geht genauso.
Ja es ist normal, dass Wurzel erstmal schwimmen, du könntest sie daweil mit einem Stein oder so beschweren.
Schnecken würde ich mir keine extra kaufen, die kommen von selber! :wink:
Hmm Fische, die die Scheibe sauber halten?! Vielleicht hast du schonmal gesehen, es gibt ne einfache Möglichkeit, die scheiben selbst zu putzen, so Magneten mit ner Art Stahlbürste drane. Die würde ich dir empfehlen.
Welche Temparatur hängt von den Fischen ab, die du halten willst. Da das Aquarium jetzt eh erst einlaufen muss, hast du Zeit dir darüber gedanken zu machen was du halten willst. Ich empfehle dir, dir ein Buch anzuschaffen mit Beschreibung verschiedener Fische. Achte am besten darauf, dass sie von den bevorzugten Wasserbedingungen zusammenpassen.
Es wäre toll wenn du ein Foto Posten könntest. :thumright:
 
Salü

bin auch seit 3 Wochen dabei, hatte als Kind aber schon mal nen Aquarium. Bei mir sahs genauso aus, ist völlig normal, nach 3 Tagen wirds klarer, nach ner Woche is alles weg.

ich hab das Aquarium 2 Wochen einlaufen lassen mit Pflanzen, hatte 25 Grad Temparatur und hab aktuell 4 LDA25 "Pittbulls" drin, sehen ganz nett aus und sind auch recht lebhaft und machen nen bissl sauber (drehen alle kleinen Kieselsteine, so du welche hast, einzeln um und räumen sie wieder zurück, sieht sehr lustig aus).

Bevor ich Fische geholt habe, hab ich mit Teststreifen die Wasserwerte gemessen, zum Glück hab ich nich allzu große Probleme mit Wasser aktuell, alles wohl optimal (hoffe ich :D)

Das Schöne hier an dem Forum ist, dass man hier unabhängige Tips bekommt ohne z.B. kommerzielles Interesse. ("Nein, den Fisch kann ich Ihnen nicht verkaufen" wirds im Laden, jedenfalls im normalen Zoofachgeschäft, vielleicht nicht sooo oft geben :D). Und wenn du nicht gerade Meeresbiologe bist, postest du die Wasserwerte hier und es gibt Experten, die dir sagen obs gut ist, war bei mir jedenfalls so

Viel Erfolg und poste mal nen Bild
 
Huhu

naja nen bild ist doch über dem deinem post vorhanden.

zudem bin ich gerne in solchen foren unterwegs weil es hier wirklich noch leute
gibt die gerne helfen wenn sie können und kein kommerzieles interesse haben. :D
und dafür ein fettes DANKE

pitbullwelse das muss ich mir gleich mal anschauen
und da lag ich ja mit der vermutung der wasser temperatur von 24 grad garnicht so weit daneben.

Naja die hersteller verkaufen zwar das Aquarium mit allem drum und dran ne wirklich anleitung ist aber nich dabei schade eigentlich :autsch:

werde es gleich nochmal umstellen solange es noch die möglichkeit dazu gibt.

Gruß

Jan
 
Hi,

soweit ich das auf deinem Bild sehen kann, hast du noch zu wenig Pflanzen. Kauf ruhig noch ein paar! Schnecken werden dann bestimmt von alleine kommen.

Zum Wasserwerte messen empfehle ich dir einfach mal im Zoogeschäft zu fragen ob die das machen würden oder dir Tropfentests zu holen. Die Teststreifen sind sehr ungenau.

Mit dem Einlaufen lassen ist das so eine Sache, da sagt wirklich jeder was anderes. Ich zum Beispiel hab noch nie einlaufen lassen sondern immer gleich langsam besetzt und auf die Wasserwerte geachtet (ok, ich hatte die Becken immer angeimpft).
 
huhu zusammen,

ich hab mir heute morgen bei ebay 20 zusätzliche Pflanzen erstanden.
denke diese kommen dann so nächste woche war auf jedenfall günstiger als im zoofach handel zu kaufen.

gruß

jan
 


Hallo!

Als erstes kann ich dir nochmal den Anfängerleitfaden hier im Forum ans Herz legen (habe grade keinen Link, ist aber einfach zu finden).
Bevor du dann weitere Schritte unternimmst, am besten erstmal gut informieren, das spart oft hinterher Ärger.
Das begann bei mir z.B. schon mit der Erkenntnis, dass man eher möglichst kleinbleibende Pflanzen in den Vordergrund setzt und wild wuchernde nach hinten, damit einem nicht gleich das ganze Blickfeld zugekrautet wird. Es sei denn natürlich, du magst eher "Dschungel-Aquarien", dann ist das natürlich gewünscht. ;)
Was die späteren Bewohner angeht: jeder Fisch hat seine individuellen Bedürfnisse. Aber im deutschen Leitungswasser kann man bei 25 °C schon relativ viele gängige Arten halten. Hier solltest du dir nach Möglichkeit viele verschiedene genauer angucken und dich dann sorgfältig für deinen Wunschbesatz entscheiden. Denn den kann man meist so schnell nicht mehr ändern, und z.B. eine überstürzt gekaufte Ladung Lebendgebährender, weil sie mal grade so bunt waren, hat hinterher schon den ein oder anderen geärgert, wenn er sich nach ein oder zwei Monaten länger mit der Materie befasst hatte und erkennen musste, dass es (zumindest in meinen Augen) noch deutlich interessantere Mitbewohner gibt.

Trotzdem zum Abschluss noch ein Vorschlag für den Boden von mir: Wir wärs mit kleinbleibenden Corydoras? Oft sehr wuselige, neugierige und witzige Gesellen (artabhängig). -> meine Lieblingsfischchen :)
Aber die LDA25 sind auch schon eine gute Idee.

Grüße, Anne
 
Janosch schrieb:
huhu zusammen,

ich hab mir heute morgen bei ebay 20 zusätzliche Pflanzen erstanden.
denke diese kommen dann so nächste woche war auf jedenfall günstiger als im zoofach handel zu kaufen.

gruß

jan

hi, bin selbst ein neuling und eigentlich liegt es mir fern dann schon ratschläge geben zu wollen aber ich glaube 20 pflanzen für ein 60L becken sind viel zu viele. ich habe mir auf empfehlung des verkäufers 6 gekauft. diese hab ich teilweise noch getrennt und dann eingepflanzt und mein becken sollte nun eigentlich ausreichend bepflanzt sein.

naja besser zuviel als zu wenig ;)
 
huhu nochmal,

naja die 20 pflanzen sind leider im bunt gewesen und gabs nur entweder in 20 - 40 oder 60 stück

nunja und wenn ich in den laden gehe und mir da 10 von den pflanzen kaufe die ich gerne hätte darunter sind unter anderem
die:

Alternanthera reineckii
Bacopa caroliniana
Egeria densa Ludwigia

um nur mal 3 davon zu nennen.

bin ich sicher komme ich mit dem preis von 8,39 insclusive versand nicht aus.
und ich denke dann nimmt man schonmal ein bisschen mehr wenn der preisstimmt und gibt den rest dann ab oder weiter die dann zuviel sind.

gruß

jan

Ps eine frage habe ich aber trotzdem noch was ist günstiger die wasser pumpe so zu hängen dass, das wasser das oben rauskommt aufs andere wasser plätschert oder so zu hängen das eine strömung entsteht ???
 
wie? Wat sacht denn die Anleitung bei der Pumpe? Hab hier irgendwo gelesen, dass man beim Plätschern zu viel Sauerstoff verbrät. Bei mir ist Abstand zwischen Filterausgang oben und Wasseroberfläche ca. 2-3 mm, sprich sanfte Strömung
 
Hey,

es reicht das die Wasseroberfläche bewegt wird,also unter die Wasseroberfläche.
Ich glaube,bei bunt pflanzen zählt jeder stengel als eine Pflanze und dann ist das auch schon gar nicht mehr so viel.Je mehr Pflanzen umso besser.
Kannst du mal ein Bild machen auf dem man etwas mehr erkennen kann? Ich seh da was braunes und was grünes .... aber erkennen kann ich nix. :lol:

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum und mit deinem Aquarium.Ute
 
huhu zusammen,

naja ich hab mal ein neues bild gemacht hoffe es ist besser geworden.

http://www3.pic-upload.de/03.07.09/lnlfy.jpg

das links oben in der ecke ist die wurzel die leider noch nicht untergegangen ist.

die pflanzen werde ich wohl nochmal umstellen so das die pumpe rechts in der ecke verdeckt wird und das thermometer links in der ecke auch verdeckt wird.

die wurzel soll in die mitte und die pflanzen die ich noch bestellt haben denke mal werde ich im becken verteilen.
 
was findet Ihr bloß alle an dem hellen Sand? Ich find es dunkel irgendwie viel natürlicher, aber is wohl auch Ansichtssache

Wenn du mal später Fotos deiner Fische machen willst, würd ich mir aber ne richtige Digicam holen, dein Samsung Handy wird da schnell an seine Grenzen stoßen

Meine Wurzel hab ich übrigens direkt "runter gekriegt" indem ich die vorher ins Waschbecken versenkt hatte für ne Stunde.

mein Aquarium, 3 1/2 Wochen alt, sieht übrigens so aus:

 
Naja der helle sand gefiel meiner frau, ihr gefielen auch die bunten kieselsteine allerdings kosten die ja gleich das dreifache des normalen sandes und ich denke mal der tut es für den anfang auch.

dein aquarium ist echt schick geworden nur hoffe ich ich muss nicht nochmal von vorne anfangen den eventuell steht ein umzug ins haus und dann mit wasser drin wäre das becken wohl zu schwer.

naja wir werden es ja sehen gruß

jan
 
Hi,

Die Sache mit den 20 Pflanzen war ne gute Idee, die bringste bei dir noch locker unter. So isses schon "etwas" kahl. Die Wurzel würde ich mit einem (Aq-tauglichen) Stein beschweren, des kann u.U. sehr lange dauern, bis die aufhört zu schwimmen. Muss es aber nicht.

Die generelle Einheitstemperatur ist 25°, damit ist ein großteil der Warmwasserfische zufrieden.

Einlaufzeit hängt vom Nitritpeak ab, darüber solltest du dich dann nochmal informieren (Einsteigerleitfaden)

Fische gibt es einige, jedoch solltest du dich schonmal damit anfreunden, das ein Großteil aufgrund der Größe ausfällt. Ebenso sollte man (meiner Meinung nach) maximal 3, eher aber 2 Arten halten. Optimal wäre natürlich nur eine Art, aber ich denke, dass ist für einen Anfänger dann irgendwie auch langweilig.

Ein Möglichkeit wäre zum Beispiel: Eine Regenbogenfischart und am Boden ein paar kleinere Corydoras (z.B. Panda). Obwohl du "nur" kleinere Arten nehmen kannst, gibt es dennoch unzählige Arten, du solltest dir also Zeit nehmen und einfach mal im Internet die gängigen Verzeichnisse durchgehen. Hast ja jetzt ein paar Wochen Zeit.

Generell würde ich mir jedoch nicht die Standart Anfängerfisch Kombi vom Händler aufschwatzen lassen. Also bei unserem Baumarkt wäre das dann z.B. Siam. Rüsselbarbe + Antennewels + Guppy/Platy/Schwertträger. Davon ist in Wahrheit eigentlich nur letzteres geeignet. Deswegen immer zu Hause (also hier) informieren und dann geziehlt nur die Fische kaufen und nix andres.

Zum Sand. Ich hab beim 64L Cube jetzt auch mal nen dunklen Kies probiert und muss sagen: Ich werd nie wieder was andres nehmen, die Pflanzen sehen einfach so viel grüner aus und die Fische haben eine deutliche kräftigere Färbung.
Heller Sand geht natürlich auch, dann sollte aber definitv viele Pflanzen (Schatten) ins Becken, die meißten Fische mögen kein Superhelles Becken.

Umzug bei so einem Becken ist überhaupt kein Thema.

So, ich hoffe jetzt bist du etwas schlauer.


grüsse
 
naja mehr zum theam besatz und pflanzen.

ich dachte beim besatz an guppys wäre das ok und welche fische könnte ich damit eventuell noch halten allso zusätzlich zu den guppys ??
 
Guppys sind OK. Nicht so gut wäre, dazu noch ne zweite lebendgebärende Art zu setzen. Die vermehren sich sehr schnell, da sollte man sich vorher Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs, wenn das Becken zu voll wird.
Gut zu den Guppys würde ein Trupp Corydoras (Panzerwelse) passen, weil die als bodenorientierte Fische andere Wasserschichten nutzen als die Guppys.
 


Oben