ein neuer Aquarianer meldet sich

Hallo Aquarianer! ...ich bins, der Neue! :D

Also ich kann mich in 1-2 Wochen auch zu den Nano-Cube-Besitzern zählen (meiner ist noch im Geschäft)
Ich bin "praktisch" gesehen ein Einsteiger.
(Hatte zwar mal ein 54l -Aquarium, aber nur mit ein paar "Einsteigerfischen" und etwas Kies mit Plastikpflanzen drin)

"Theoretisch" gesehen, glaube ich mittlerweile, müsste ich imstande sein, einen Nano-Cube "zu starten". Doch da ich überall auf starke Kritik bezüglich "Einsteiger und Nano-Becken" lese, habe ich mich entschlossen, mich Eurer Forum-Gemeinde anzuschießen, um eventuelle Ansprechpartner zu finden... ...doch genug der Worte...

Hier nun meine noch im Geschäft liegenden Nano-Cube-Komponenten und was ich damit vorhabe :

NanoCube 30l * Dennerle ThermoTronic 5 W-Bodenheizung * Nano Deponit Mix 2kg * Dennerle Kristall-Quarzkies 5kg Körnung 1-3mm * Dennerle NanoClean Eckfilter * Dennerle Nano Light 11W * Dennerle Nanotherm Mini * Teratec Komfort-Bodenreiniger GC40 * Pflanzenpacket: Dennerle Moos Cube für 20l Nano-Aquarium * Nano Pflegeset (Tagesdünger, Wasseraufbereiter, Vitalstoffe für Garnelen *

Meine "natürliche" Umgebung gibt mir folgende Beschaffenheit:
Zimmertemperatur: 22-25° Celsius * Trinkwasser: pH-Wert: 8,0 ; dGH: 16 *

Vorhaben: ich würde gerne nach so ca. 6-7 Wochen "Test-Phase", Garnelen und (wenn Möglich) Minifische einsetzten.

Garnelenarten: Caridina cf. cantonensis "blue" - blaue Tigergarnele oder Neocaridina heteropoda var. rot - Red Fire (Red Cherry)
Minifischarten: Oryzias minutillus - Zwerg-Reiskärpfling oder Brachygobius xanthozona - Goldringelgrundel oder Poecilia wingei - Endler-Guppy oder Danio margaritatus – Perlhuhnbärbling

P.S. jeweils natürlich nur eine Art Gernelen und Minifische

Würde mich auf eure Meinungen und Komentare freuhen!

bierteufel

Mitglied
Hi

Viel Spass bei deinem Vorhaben. ich würde auf folgendes verzichten:

NanoCube 30l * Dennerle ThermoTronic 5 W-Bodenheizung * Nano Deponit Mix 2kg * Dennerle Kristall-Quarzkies 5kg Körnung 1-3mm * Dennerle NanoClean Eckfilter * Dennerle Nano Light 11W * Dennerle Nanotherm Mini * Teratec Komfort-Bodenreiniger GC40 * Pflanzenpacket: Dennerle Moos Cube für 20l Nano-Aquarium * Nano Pflegeset *

Stattdessen:
Keine Heizung
ich würde braunen(oder schwarzen) Gümmersand nehmen (noch mehr Geld sparst du bei Verwendung von Quarzsand aus dem Baumarkt)
Düngen würde ich mit dem Dennerle Flüssigdünger aus dem Set: Nano Pflegeset und Düngekugeln
da Sand ist ein Bodenreiniger nicht von Nöten,
Pflanzen würde ich selbst zusammen kaufen, Foren oder auch Läden..

Vielleicht würde ich auch gleich 2 54iger Becken nehmen oder ein 80iger Becken und das Teilen.

Gruß Arne

Hallo,

also ich hab ja schon Verständnis, wenn jemand so 100?Schleifen für ein Nano ausgeben will :D sieht halt gut aus.

Schließe mich da aber der Meinung von Arne an.

Nimm ein 60l Komplettset, richte es toll ein mit den gewünschten Garnelen und die Minifische danken es Dir. So pi mal Daumen haste dann am Schluss noch 30€ über :wink:

Aber möchte Dich keinesfalls vom Nano abbringen, nur mal so ein Denkanstoß.

Gruß Uwe

Leider ist mein Platz für "Blickfänge" ziehmlich begrenzt und deshalb der Nano-Cube. Die Mooslandschaft will ich auch undedingt haben, aber den Rest nehme ich dankend an. :danke:

Fragen über Fragen...

Ich habe nun soweit alles zusammen, nur beim Filter bin ich noch nicht ganz im klaren...

Anfangs hätte es ja der D***le- "Standart-Filter werden sollen, allerdings, nach einigen Stunden I-net-surfen würde ich nun lieber einen HMF-Eckfilter einbauen. Wenn meine Berechnungen stimmen bräuchte ich dazu eine Filtermatte (PPI30 oder 45 für die Garnelchen) mit einem Radius von 6cm außen und einer stärke von 3cm, wobei ich dann ja nur noch 3cm innen für die Pumpe hätte. Also würde ich den Radius auf 7-9cm vergrößern. Das ganze wird mit einer Pumpe (100-120l/h) betrieben.
Zudem könnte ich Probleme mit der Temperatur im Aquarium bekommen. An heißen Sommertagen ist bei mir im Zimmer eine Raumtemperatur von 29-30°Celsius leider keine Seltenheit, also werde ich alternativ 1-2 PC-Lüfter (3x3cm) die ich noch rumliegen habe, in die Abdeckung einbauen.
Eine "Sprudelanlage" wäre wohl zumindest Nachts auch angebracht, bei den hohen Temperaturen.

Hat jemand andere/bessere Vorschläge?

So, gestern ist nun endlich mein Nano-Cube angekommen.
Natürlich musste ich ihn auch gleich aufstellen...
Das Ganze sieht leider noch etwas leer aus und vor allem schmutzig...werde demnächst noch die restlichen Planzenteile,die herumschwirren herausnehmen.
...nun heißt es warten und beobachten... :study:
Ich hoffe bloß,daß diese "Glasvitrine" zusammenhält ...nicht sehr sauber verarbeitet das Ganze :frech:
Den Filter werde ich am Wochenende noch zu einem HMF modifizieren.
Ebenfalls modifiziert wird die Abdeckung. Ist auch etwas karg ausgefallen. Außerdem werde ich noch 2 Ventilatoren (4x4cm) einbauen und eine 9v-Batterie bereit stellen für eventuelle Temperaturerhöhung. bei 24°Celsius Zimmertemperatur hatte ich 25°Celsius Wassertemperatur... Möchte gar nicht erst daran denken,wenn die Zimmertemperatur auf 29-30° Celsius klettert :schuettel:

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 43
Abdeckung

So, oder so ähnlich wird der fertige Deckel aussehen.
...bin schon gespannt, ob es auch was nützt.
Auf jeden Fall kommt hier nichts mehr unabsichtlich rein und raus :twisted:

Anhänge

• Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 149

Oben