Ein kleiner gelber Giftzwerg

N'Abend Zusammen.

So, folgende Ausgangslage: Ein Pärchen A. macmasteri, beide noch jünger und nicht ausgewachsen, in 160 Liter. Becken mit großen Wurzeln und gut bepflanzt. Ansonsten schwimmen da noch ein paar Endler drin.

Anfangs vertrugen sich die beiden. Sie balzte ihn an und andersrum. Vor zwei Wochen wurde begonnen aus zwei Tonhöhlen den Sand raus zu schippen. Jetzt ist sie Augenscheinlich in Laichstimmung, gelbe Farbe und dickerer Bauch deuten darauf hin, aber immer wenn sie ihn sieht bekommt er nur ordentlich Prügel. Woran kann das liegen? Ist er noch nicht soweit und deshalb scheucht sie ihn weg? Sieht sie das ganze Becken als ihr Revier an?

Er hängt jetzt mit etwas angerissener Schwanzflosse in einer Ecke und kommt nur mal zaghaft hervor, wenn es was zu Fressen gibt. Groß zum fressen kommt er aber nicht, da dann immer schon gleich der kleine Giftzwerg auf der Matte steht.

Von meinen cacatoides und borellis kenne ich sowas nicht. Ränkt sich das von alleine wieder ein, oder müssen die beiden erstmal zwangsweise getrennt werden.

N'Abend
Da selbst die Männchen von der brut bzw. den Eier verngehalten werden denke ich dass dein Weibchen abgelaicht.
Ist sie oft bzw. nahe zu die ganze Zeit über in der Höhle?

Moin.

Das sie bereits abgelaicht hat glaube ich nicht, da sie sich nicht sonderlich nahe bei oder in der Höhle aufhält. Meine anderen Apistogramma Weibchen haben die Mänchen dann auch immer nur mal 20cm weggescheucht, die Dame hier hetzt den Bock erstmal dreimal durchs Becken bevor sie von ihm ablässt, egal wo er sich aufhält.

fischolli

R.I.P.
Moin Felix,

es kann einfach sein, dass die beiden nicht harmonieren. Ein PÄrchen ist noch lange kein Paar. Du kannst folgendes versuchen: Nimm den Bock mal raus und halte den ein paar Tage separat, noch besser wäre eine Abtrennung im Becken, durch die die sich durchaus sehen können. Dann wieder dazusetzen/zusammenlassen, wenn das dann immer noch nicht funktioniert, das Spiel umkehren und das Weibchen raus. Geht das auch nicht, beide in ein ganz anderes Becken setzen (sofern natürlich vorhanden). Höherer "Feinddruck" kann manchmal auch helfen, hier bleibt nur ausprobieren. Wenn garnix geht, würde ich den Bock austauschen.

Gruß

Moin Olli.

Ja, die beiden scheinen garnicht zu harmonisieren. War oder bin nur etwas irritiert, weil ich es von meinen anderen Apisogramma so kannte, dass sie sich entweder gleich von Anfang an geprügelt oder verstanden haben. Bei meinen macmasteri sah es ja anfangs ganz gut aus. Naja,... was solls. Kommt der Knabe wohl erstmal in Einzelhaft.

Ich hatte eh vor aus deren Nachkommen eine kleine Gruppe im Becken zu behalten. Meinst du es ginge auch, dass ich ihn erstmal rausnehme und dann nach ein bis zwei Wochen mit weiteren 1/3 macmasteri wieder reinsetze? Dann hätte ich insgesamt 2/4 auf 160 Liter. Da wollte ich eigentlich auch hin.

fischolli

R.I.P.
Moin Felix,

kann man leider mal wieder kein klares "ja-geht" oder "nein - geht nicht" sagen. Geht wieder nur mit der Möglichkeit, ein Ausweichbecken zu haben.

Deine andere Idee ist eigentlich die bessere. Probier das doch erst mal. Macht vor allem Sinn, wenn du ein schönes "Paar" hat, gerde bei Macs ist inzwischen viel zu viel Schrott auf dem Markt.

Gruß

Hallo Olli,

danke für die Antwort!

Das Problem hat sich scheinbar von alleine gelöst. Nein, keiner von beiden ist gestorben :lol: Aber sie scheinen für sich eine gute Lösung gefunden zu haben. Ihr gehört die linke Seite des AQs und ihm die rechte. Das war zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte aber warten wir mal ab.

Oben