Ein günstiges aber leider veralgtes laufendes Aquarium kaufe

Hallo @ all.
Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Nach 4 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen.
Nun könnte ich ein günstiges Juwel vision 180 gebraucht bekommen. Leider sind im Aquarium sehr viele schwarze Pinselalgen :( :shock: . Die sind auf den Pflanzen, dem Kies, der Rückwand.
Dies und der Umzug eines laufenden Aquariums schreckt mich noch ab. Meint ihr man kriegt die Algen weg?
Fische sind nur ca. 10 im Becken......
Möchte Freude am Aquarium haben und wenn die Algen bleiben hab ich die nicht. Ich kann auch noch warten....
Aber ungern bin total infiziert :mrgreen:
Danke fürs Lesen
Lg Lulu72

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Pinselalgen halten sich hartnäckig, auch wenn Die Ursache des Entstehens behoben wurden.
Bei Algen auf den Pflanzen, wächst es sich mit der Zeit raus.
Andere Gegenstände können abgeschrubbt, oder mit Hitze/Trockenheit behandelt werden.
Ist machbar, aber langwierig.

Gruß
Stefan

Hmmm.... dachte ich mir schon. Hatte in meinem damaligen Aquarium 350l trigon :D keine solchen Algen.
Na dann wart ich lieber oder ich bekomme es ohne Besatz. Bin eh unschlüssig ob es nicht zu klein ist :mrgreen:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenns ein richtig gutes Schnäppchen ist, würde ich evtl. schon zuschlagen.
Bodengrund neu machen (Sand aus dem Baumarkt kostet nicht viel), neue Pflanzen bekommst du hier im Forum für wenig Geld oder auch für nix (wobei aber deine "übernommene" Pinselalgen auch tatsächlich bei günstigen Bedingungen von selbst verschwinden würden...braucht halt etwas Geduld), Rückwand (Kunststoff?) kann man gegebenenfalls rauslassen/rausoperieren. Neue kaufen oder einfach nur schwarze Pappe hinterm Becken anbringen.

Becken ausschrubben, neu befüllen (Sand, Wasser, Pflanzen, Wurzeln...), bisherigen Filter weiterlaufen lassen, Fische wieder rein und gut.

Lulu72 schrieb:
Bin eh unschlüssig ob es nicht zu klein ist :mrgreen:
In diesem Fall muss es allerdings gut überlegt sein. Ein Rückschritt auf ein kleineres Becken ist immer so ne Sache... :wink:

Grüße
Petra

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du von der Kiste nicht 100%ig überzeugt bist dann Finger weg davon.

So ein Aquarium baut man sich ja schon für eine Laufzeit von ein paar Jahren auf und wenn dann irgendetwas schiefläuft wie z.B. dass man dann tatsächlich Pinselalgen hat, stinkt einem dass die gesamte Laufzeit...

...was natürlich nicht heisst dass du bei einem anderen Becken auch Pinselalgen bekommen könntest, aber dann ist nicht das Aquarium daran Schuld :mrgreen:

Hallo.
Ich hab jetzt mal drüber geschlafen und so gern ich grad wieder ein Aquarium hätte ich lass es. Lese mich im Moment wieder in die Materie ein und diese Algen züchte ich mir dann lieber selbst :wink: :lol:
Auch der Besatz sagt mir nicht so zu und ich will in Ruhe und ohne Hektik einrichten.
Petra mit der Größe hast du sicher Recht aber ein größeres genehmigt der Herr des Hauses leider nicht. Energiekosten usw..
War schon ein hartes Stück Arbeit überhaupt eine Genehmigung zu bekommen :roll:
Ich berichte weiter wen ich darf :D
Lg Astrid

fischolli

R.I.P.
Moin,

Energiekosten usw..

Ich hatte letzt eine junge Dame zum Ablesen da. Die hat dann meinen Zähler fotografiert, weil sie meinte, sonst würde man die Ergebnisse in der Zentrale nicht glauben. Als meine Frau ihr dann die Aquarien zeigte, hat sie es verstanden. Ein Hobby ist eben nur ein Hobby, wenn man es leicht übertreibt. :mrgreen:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, die Stromrechnung. Hab auch wieder ne Nachzahlung von 200€ fürs letzte Jahr :shock: und schon wieder höhere Abschläge...und dabei übertreib ichs nicht mal so schlimm :?
Aber...
dafür lass ich mir nicht jeden Monat neue Fingernägel machen wie die meisten Damen...mit denen könnte ich nämlich nicht so gut im Becken hantieren.
Wär das kein Argument für deinen Liebsten? :wink:

Grüße
Petra

Hallo,
hmmm... Petra das mit den Nägeln wäre ein Argument. Ich brauche solche auch nicht.
Derzeit liebäugle ich mit einem 260l Vision. :mrgreen: :lol:
Muss jetzt nur noch warten bis ein solches gebraucht zu haben ist.
Es gibt in meiner näheren Umgebung relativ viele aber alle in Buche :( Das Schmuckstück soll ins Wohnzimmer und da wäre schwarz am Schönsten. Naja muss ich halt leider warten.
Vielleicht aktivier ich aber zwischenzeitlich mein 30l Nano cube wieder. Hätte ich auch Lust zu.
Oje ich bin wieder voll infiziert :mrgreen:
Lg und drückt mir die Daumen dass sich bald was tolles findet
Astrid

fischolli

R.I.P.
Moin Astrid,

Von Buche auf Schwarz lässt sich doch relativ einfach machen, zurück wird es schwieriger. :wink:

Gruß

Oben