Ein Aquarium für Faule?

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

sieht wirklich ziemlich unverändert aus - vielleicht müssen da mal ein wenig Nährstoffe rein, so ne Priese Futter vielleicht?
- Mal sehen was Hans dazu sagt.

Du hast aber im Vergleich zum letzten mal scheinbar 1-2cm Wasserstand verloren - das wird vermutlich nicht die "Einfahrphase" beeinflussen, aber schon ne meßbare Schwankung in der Salinität verursachen. ;-)

Grüße,
Lars
 


Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würd sagen, es ist eher mehr Wasser drin, als letztes Mal. Habe gestern erst aufgefüllt und wenn ich die beiden letzten Fotos vergleiche, dann ist es doch bei denen von heute eher voller? Naja egal, kommt aufs selbe hinaus. Dachte das wäre egal. Sind ja noch keine Tiere drin und den Ulas ist doch ne Schwankung in der Hinsicht auch egal oder?
 

Fritz5

Mitglied
Achso: und Aufwuchs schreibt man doch oft, ist auch erst nach 6 Monaten am Start. Demzufolge müsste man eh noch warten. Habe aber auch schon überlegt, mal zu fragen, ob ich n bisschen Spirulina/Liquizell reinschmeißen sollte. Aber irgendwie bin ich mir da unsicher. Dann könnte man ja auch gleich Ulas reinsetzen und diese mit Besagtem füttern.
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

Deine Steine sehen auf den Fotos wirklich noch sehr rot aus. Lediglich ganz oben meine ich, dunkle (grünliche?) Verfärbungen zu erkennen. Wenn mein Eindruck stimmen sollte und sich Aufwuchs bis jetzt hauptsächlich nahe am Licht bildet, würde vielleicht mehr Licht das ganze beschleunigen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
ich würd sagen, es ist eher mehr Wasser drin, als letztes Mal
Du hast Recht, ich hab die Bildreihenfolge vertauscht.
Sind ja noch keine Tiere drin und den Ulas ist doch ne Schwankung in der Hinsicht auch egal oder?
Wie groß die Schwankungen sein dürfen weiß ich nicht.
Ich hab festgestellt, dass in dem WZ Becken aktuell täglich gut 400ml verdunsten - das ist auf der Spindel schon n unterschied von 1,025 zu 1,026 (klingt nicht viel - in ppt / % sind das aber 33,2 zu 34,5).
Daher werde ich fürs Erste da meine DIY 3D Druck Cola-Flasche dran hängen - aber in der Zukunft wohl über nen Sensor und Nachfüllkanister mit Pumpe unterm Becken nachdenken. Die Ulas sind vielleicht nicht ganz so empfindlich was Schwankungen angeht - aber ich fands "krass" was so ein bisschen Wasserverdunstung ausmacht

ich lampentechnisch noch was regeln kann und möchte.
100W Baustrahler :D

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Ich meine bei Hans' Berichten gelesen zu haben, dass er, um Vermehrung anzuregen, sogar extra mal ein bisschen was verdunsten lies. (Aber will jetzt nichts Falsches sagen...)
In den natürlichen Habitaten ist es wohl so, dass durch das Regenwasser, welches beizeiten auf die "Tümpel" einwirkt, es auch recht plötzlich zu hohen Schwankungen kommen kann. (Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.)
Das Verdunsten passiert ja auch nicht über Nacht, sodass die Schwankungen sich ja allmählich einstellen. Daher hätte ich Stand jetzt bei den Ulas wenig Bedenken diesbezgl. und ich hätte ohne Probleme ruhig mal 2-3 cm Unterschied im Wasserstand vorkommen lassen. Aber da warten wir mal besser, was der Experte dazu sagt.
(Bei richtigen Meerwasserbecken mag das bestimmt nochmal penibler zu handhaben sein, kenn ich mich nicht aus.)

Ich wollte ja eigentlich kein Licht drüber, aber aufgrund des Standorts (dunkel) sollte ich mir vielleicht doch ne LED-Leiste (nein, kein Baustrahler!) gönnen, mal gucken.
 


cheraxfan2

Mitglied
Irgendwie sollte da mehr passieren. Das Wasser sollte trüber werden und wieder klar, Algen sollten entstehen und vergehen, auch Cyclops sind möglich. Entweder wird das nichts, weil Du überhaupt kein Material zum Animpfen hattest oder das Licht ist zu schwach oder ist nochmal was anderes. Hast Du denn eine Möhlichkeit an ein paar Steinchen aus einem Ula oder sonstigen Brackwasserbecken zu bekommen?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo angeimpft habe ich nix.

Nein. Ich habe nur bei Garnelentom gesehen, dass der einem so etwas mitschickt, wenn man bei ihm die Tiere kauft. Allerdings hat der die Tiere grad nicht vorrätig und ich glaube, ich hätte dann auch die Einrichtung komplett bei ihm kaufen müssen.

Bei mir in der Umgebung habe ich 0,0 Ulas auf Kleinanzeigen gefunden.

Ich könnte n Pebblestone aus meinem Süßwasser oder von nem Freund was ausm Meerwasserbecken holen, aber ich schätze beides wär nicht optimal. Mit einem Brackwasserbecken kenne ich niemanden.
 

Fritz5

Mitglied
Uff, wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist und noch "lebt", wenn es hier ankommt dann gern. Schaden kanns ja nicht oder? Würds auch abholen aber Du wohnst glaub ich sehr weit weg?!
 

Fritz5

Mitglied
Bielefeld. Hier gehts heute los mitm Wetterumschwung.

Wolf eigentlich kann man nicht zentraler wohnen als ich. Wenn ichs mir recht überlege, dann sind eigentlich wenn dann die anderen immer die, die weit weg wohnen :)
 

Fritz5

Mitglied
Ohne Scheiß: jeder, wirklich JEDER macht diesen Witz :). (Nicht dass es mich jucken würde, habe wenig Bezug zu Bielefeld. Aber um es mit Strombergs Worten zu sagen: Besser, als wenn man aus einem Dorf kommt, wo Mutter, Tante und Lieblingskuh ein und dieselbe Person sind….) ;)
 

Apparatchik

Mitglied
Ohne Scheiß: jeder, wirklich JEDER macht diesen Witz :)
Also, wenn das jeder sagt dann überlege doch mal, ob es stimmt. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich das nur Du die Wahrheit weißt und die gesamte Menschheit sich irrt, oder etwas nicht?
Unfehlbar ist nur der Pflanzenpapst, der einfache Forenfußsoldat aber nicht.

Nur wenn der Pflanzenpapst ex cathedra erklärt, das Bielefeld existiert, ändere ich meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich nicht auch diesen Witz mache. Einigen wir uns darauf, dass ich solange, bis “the green lantern“ es nicht veri- oder falsifiziert, ich in Liebefeld wohne: klingt netter und sagen hier auch viele…
 

cheraxfan2

Mitglied
Solange es eine Postletzahl gibt,ist es mir egal ob es den Ort gibt oder nicht, Hauptsache ich kann ein Versandlabel drucken. Dann hat DHL den schwarzen Peter, muß suchen und ich bin fein raus. :D:cool:
 


Oben