Ein Aquarium für Faule?

Fritz5

Mitglied
Moin,

nun steht das Becken ca. 10 Tage. Ich habe die Oberfläche mal ein wenig mit Küchentuch gereinigt (Waren von Anfang an so Partikel drauf.) und ein bisschen das Wasser bewegt.
Habe mich auch dazu entschieden, eine Schreibtischlampe (zumindest temporär) drüber zu stellen, damit es mit dem Aufwuchs besser gehen kann.

Um das Hansbecken zu kopieren, fehlt mir noch ne blaue Rückwand. Da war ich aber bisher zu faul zu, diese zu besorgen.
Selbiges stand bisher auch dem langsam notwendigen Auffüllen mit Des-Wasser im Wege.

Und auch das Anrufen des Meerwassermessgerätekumpels geschweige denn das Messen selbst, scheiterte am FFV :) Vielleicht ruf ich da zumindest gleich mal an…

Fritz5

Mitglied
Hi,

Ich google grad schonmal ein bisschen nach Tieren. Falls jemand richtig faul ist: in Aachen löst gerade einer sein Becken mit 80 Tieren auf. 80 Euro für alle oder nochmal 15 Euronen drauf, wenn man das ganze Becken übernehmen möchte. Finde das nicht son unlukratives Angebot, wenn ich da in der Nähe wohnen würde…

Fritz5

Mitglied
Hi,

müsste jetzt 4.5 Wochen stehen. Gemessen habe ich noch nichts. An Scheiben und Steinen sind noch keine Anzeichen von Grünbelag zu erkennen.

Ich nehme an, ein paar TDS reinzuschmeißen wäre noch nicht cool? Sieht noch so nahrungslos aus.

Einzige Veränderung ist die Schmocke auf der Oberfläche. Würde ich einfach so schimmeln lassen solang noch keine Tiere drin sind?!

Anhänge

• 20230824_123617.jpg
    20230824_123617.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20230824_123602.jpg
    20230824_123602.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 39

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ja nett, die selbe Lampe hatte ich auch schon an einem Aquarium, leider hat sie nicht sehr lange durchgehalten.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist nicht schlimm. Ich erhoffe mir nur ein schnelleres In Gang setzen für Grünbelag. Sobald dieser erstmal da ist, dachte ich, kann ich Beleuchtung weglassen. Ist das ein Trugschluss?

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
ich würde das Becken auch noch stehen lassen. Das mit dem Licht mußt Du ausprobieren, ich weiß nicht wie hell es an dem Platz ist. Diese Funzel hatte wohl schon jeder, wenn Du die Glasscheibe über der Birne wegmachst, bleibt sie kühler und brennt länger.

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich wollte mal kurz updaten, dass das Becken, welches kommenden Dienstag genau 7 Wochen stehen müsste, sich noch gar nicht verändert hat. Die Funzel brennt pro Tag mehrere Stunden (so 5-10, je nach dem, wie es passt).

Bisher passts also: man muss nichts machen :)

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
noch gar keine Änderung? Die Kahmhaut oder was das für ein Belag auf der Wasseroberfläche ist, ist auch noch da? Kein bisschen Algenwachstum, egal welche?

Fritz5

Mitglied
Jo da schmoddert noch bisschen was weißlich auf der Oberfläche.
Algen seh ich noch keine, aber ich hab auch ne Rotgrünschwäche und die Steine sind ja rötlich und Algen grünlich….:)

cheraxfan2

Mitglied
Mach halt mal ein Bild mit guter Auflösung, dann können andere schauen. :) Kannst Du dann eine rote Garnele auf den roten Steinen überhaupt erkennen oder nur wenn sie rumschwimmen.

Fritz5

Mitglied
Jo kommt vermutlich drauf an wie schlimm es ist und wer es beurteilt. Mein Amtsarzt hat mir damals nicht geglaubt, dass ich Fußball spiele und keinen Alkohol trinke. War für ihn unvorstellbar die Kombi. Daher hat er versucht, mich rauszukicken und meinte mit Rot/Grün kannste kein Mathelehrer werden wegen der Geraden am Rechner und so...haha....das Argument, dass man selbst dann "Recktsklick -> Farbe ändern -> blau" noch als Ausweg hätte, lies ihn in dem Punkt (wie in allen anderen auch), dann aber doch recht schnell scheitern.

Oben