EHEIM Professionel 4+ 250 klackert und wie Stark einstellen?

Aventus

Mitglied
Guten Tag, ich bin neu in der Aquaristik und mein Aquarium Eheim Vivaline 240Led ist seit vorgestern in der Einlaufphase. Nun war mein erstes Problem, dass der Außenfilter von Start an geklackert hat. Nun bin ich auf das Problem mit dem Rückschlagventil gestoßen und seitdem ich es ausgebaut habe klackert nichts mehr. Meine erste Frage wäre ob ich richtig liege dass bei mir die Gummitülle fehlt? Und ist es schlimm wenn der Außenfilter ohne Rückschlagventil läuft?

Meine zweite Frage wäre auf welcher Stärke der Außenfilter laufen muss? Ich habe in jetzt mal auf mittlere Stufe gestellt. Ist das zu schwach für das Aquarium weil der Filter ja eher schwächer ist oder reicht das aus für ein circa 200l Wasser?
Soll ich den Filter auf Maximalstärke stellen sobald die ersten Fische drinnen sind? Mir kommt die Strömung auf Maximalstärke zu stark vor?
Vielen Dank für euere Antworten und eure Zeit.
Lg Aventus

Anhänge

• eea94d1d-99f2-42b1-b828-c1b305dfd795.jpg
    eea94d1d-99f2-42b1-b828-c1b305dfd795.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 30
  • eheim filter fehlt.PNG
    eheim filter fehlt.PNG
    167,5 KB · Aufrufe: 28
  • fcefa42e-c25d-426b-ad43-63f9b2ae8a12.jpg
    fcefa42e-c25d-426b-ad43-63f9b2ae8a12.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Wenn du mich frägst, dann würde ich sagen, da fehlt nichts. Der schwarze Gummistopfen steckt nur in der weißen Tülle und nicht an dem roten Teil.

Ich würde den Filter erst einmal so laufen lassen und wenn der Besatz mal da ist und du viele störende Schwebeteile hast, dann kannst du ihn ja höher drehen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so brauchen wirst du das Teil nur dann, wenn du die Ansaugung nützen möchtest, ansonsten ist es überflüssig.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Oben